joyamas
Goto Top

Unformat NTFS, kein Betriebssystem drauf

Unformat aus der Konsole (nach dem Booten von der Diskette oder CD), ohne Betriebssystem

Hallo,
ich bin schon ganze Woche auf der Suche nach der Lösung für mein Unformat-Problem. Ich bitte jetzt Euch Profis für einen guten Rat.

Ich wollte mein Notebook komplett platt machen und Windows XP neuinstallieren. Nach dem Booten unter WindowsXP-Installations CD wurde auch Format als NTFS ausgeführt. Als die Formatierung noch lief, ist mir eingefallen dass ich auf der Festplatte noch wichtige Dokumente habe! Ich habe das Format abgebrochen und jetzt versuche ich ganze Zeit irgendwie ein Unformat zu machen. Alle Tools aus dem Netzt bieten so etwas erst wenn man ein Betriebssystem drauf hat. Mein Problem ist dass der Rechner jetzt komplett BLANK ist und ich möchte Unformat ausführen bevor ich ein Betriebssystem neu installiere (es kann sein dass das Unformat dann nicht mehr so erfolgreich abläuft)

Meine Frage:
Kennt Ihr vielleicht eine Software mit der ein Unformat auch aus der Konsole möglich wäre?
Wennnicht, was könnte ich noch machen? Linux?

Content-Key: 89165

Url: https://administrator.de/contentid/89165

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 65627
65627 Jun 04, 2008 at 21:50:29 (UTC)
Goto Top
Unformat? Sowas gab's mal zu DOS-Zeiten noch vor Win95 im vorigen Jahrtausend. face-wink

Du musst die Platte an einen anderen Rechner hängen, auf dem z. B.
http://www.pc-inspector.de/Sites/file_recovery/info.htm?language=2
installiert ist.

Ein anderes Tool wäre Testdisk
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

mit dem du möglicherweise aber zur Wiederherstellung gefundener Dateien auch einen anderen Rechner mit Platz für die wiederherzustellenden Daten auf einer Partition benötigst. Wenn die MFT bei der Formatierung bereits neu angelegt wurde, ist die ehemalige Partition nämlich nicht wiederherstellbar, man kommt nur noch über Suchfunktionen an evtl. brauchbare Dateien.
Member: joyamas
joyamas Jun 05, 2008 at 19:56:46 (UTC)
Goto Top
danke für deine Antwort,
aber wie soll ich die Platte an meinen Rechner hängen, es geht um ein Laptop!
Diese Fesplatte die ich "unformatieren" möchte ist in ein Toshiba Laptop eingebaut. Gibt es möglicheit, irgendwie diese an den Rechner zu höngen, oder gibt es vielleicht so ein CLONE Tool womit ich den Inhalt der Platte auf meinen Rechner übertragen könnte?

Danke für jeden Rat
Mitglied: 65627
65627 Jun 05, 2008 at 20:06:29 (UTC)
Goto Top
aber wie soll ich die Platte an meinen Rechner hängen, es geht um ein Laptop!

Ausbauen und über Adapter anschließen?

Probier erst mal Testdisk, vielleicht kann die Partition ja wiederhergestellt werden.
Testdisk gibt es auch in einer bootfähigen CD-Version.

Wenn's nicht funktioniert, kannst du immer noch ausbauen.

Damit ein Clone-Tool funktioniert, müsste die Platte erst mal normale Datenstrukturen haben, dann funktioniert z. B. ein Image-Programm.

Von Convar gibt's clone-maxx (siehe PC-Inspector), da müssen beide Platten aber am gleichen Rechner sein.