pitbrahal
Goto Top

Unfreiwilliges Speichern von Name und Kennwort bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe

Hallo,
ich habe hier einen Windows XP Rechner der nicht Mitglied der Domäne ist.
Auch der angemeldete Benutzer ist nicht Mitglied der Domäne und nur lokal am
PC angemeldet.
Nun mußte ich ein paar Dateien von einer Netzwerkfreigabe auf den Rechner kopieren
Dazu habe ich beim Zugriff auf die Freigabe meine Namen und Kennwort eingeben müssen,
aber nicht gespeichert.

Mein Problem ist jetzt aber das diese Anmeldedaten doch irgendwo gespeichert sind.
Jeder User an dem Rechner kann jetzt mit meiner Berechtigung auf die Netzwerkfreigabe zugreifen.

Es ist leider nicht möglich den PC auszuschalten oder den Benutzer
abzumelden (wichtige Maschinensteuerung).

Ich hatte gehofft das der PC die Daten nach einer Weile "vergisst", aber das scheint nicht so zu sein.

Es wäre schön wenn jemand wüßte wie ich diese Anmeldedaten wieder löschen kann.
Vielen Dank.

Content-Key: 101826

Url: https://administrator.de/contentid/101826

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 14.11.2008 um 10:55:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft dieser Link
http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6047415.html

Gruß

Markus
Mitglied: Pitbrahal
Pitbrahal 14.11.2008 um 12:52:15 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip,
Es öffnet sich ein Fenster in dem Rechte stehen sollten,
wo ich sie dann löschen kann.
Leider stehen da keine Rechte drin face-sad
Das Fenster ist leer.

Gruß Pit
Mitglied: Pitbrahal
Pitbrahal 14.11.2008 um 15:14:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
wir haben es jetzt so gelöst das wir die Maschinen
angehalten haben und dann den PC neugestartet.

War nicht sehr schön, aber nun muß man für die Netzwerkfreigaben wieder ein Kennwort eingeben.
werd ich aber nie mehr wieder machen face-smile.

Gruß Pit
Mitglied: 64748
64748 15.11.2008 um 11:50:18 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

also um die vorhandenen Credentials zu löschen kenne ich auch keinen anderen Weg (weil das unter dem Link beschriebene nicht funktioniert). Aber Du kannst ja nun auch einen Benutzer anlegen, der die gewünschten Berechtigungen für die Freigaben hat und wo nur Du das Passwort kennst. Das hilft, wenn Du diese Aufgabe nochmal erledigen musst.
Es gibt m.W. auch eine Möglichkeit, über Gruppenrichtlinien zu steuern, dass die Credentials nicht gespeichert werden...

Gruß

Markus