forgottenrealm
Goto Top

Ungültiges Memo- oder OLE-Objekt in Unterabfrage

Guten Morgen!


Gleich vorweg muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht sonderlich gut mit SQL auskenne, zudem hoffe ich, dass ich im Forum Datenbanken richtig bin.

Zur Zeit habe ich ein Problem mit einer SQL Abfrage, die wie folgt ausschaut;

UPDATE tbl_EVA_Journal SET EmpfangBestaetigt=True, CSRInfo = (SELECT CSRInfo FROM tbl_EVA_Journal WHERE Status='Gesendet') WHERE Status='Gesendet'  

Als Fehlermeldung erhalte ich

Ungültiges Memo- oder OLE-Objekt in Unterabfrage ('CSRInfo').  

Führe ich die Unterabfrage direkt aus, funktioniert alles, ebenso die Hauptabfrage mit einem festen Wert.

Ich bin etwas unschlüssig, ob die Unterabfrage, da es sich bei dem Feld CSRInfo um ein Textfeld handelt, in ' ' gesetzt werden muss.
In dem Fall erhalte ich eine andere Fehlermeldung, fehlender Operator.

Die Datenbank ist eine Microsoft Access 2003 MDB, die Abfrage wird über vb.net mit oledb ausgeführt.

Im Internet habe ich bereits sowohl zu Unterabfragen Informationen gesucht, als auch nach Fehlermeldungen wie der die ich erhalten habe.

Der Aufbau der Abfrage ist mit den Beispielen aus dem Internet identisch, nur die Feld- sowie Tabellennamen habe ich an meine Tabelle angepasst.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 245948

Url: https://administrator.de/contentid/245948

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 08, 2014 at 09:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig von der Fehlermeldung... was genau versuchst du denn mit deiner UPDATE Abfrage zu tun? Weil obwohl syntaktisch korrekt mach die logisch keinen Sinn - zumindest das setzten des Feldes CSRInfo

lg,
Slainte
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Aug 08, 2014 at 09:28:09 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich möchte den Inhalt des Feldes CSRInfo nachträglich mit einem String erweitern (nicht im SQL enthalten im Moment).

Als Beispiel;

Vorher hat CSRInfo den Wert "Ein Mail wurde erhalten"

Das UPDATE führe ich aus, nachdem ich eine Rückantwort erhalten habe und möchte anschließend das das Feld CSR Info den Inhalt: "Eine Mail wurde erhalten. Der Empfang wurde bestätigt." hat.

Kurz gesagt, der Inhalt des Feldes CSRInfo soll übernommen werden und mit einem zusätzlichem Text erweitert werden.


Ich hoffe, du verstehst was ich meine face-smile
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 08, 2014 updated at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, du verstehst was ich meine
Jap face-smile Das mach man dann so:

UPDATE tbl_EVA_Journal 
SET EmpfangBestaetigt=True, CSRInfo = CSRInfo & ", Der Empfang wurde bestätigt"    
WHERE Status='Gesendet'   
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Aug 08, 2014 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
So funktionierts, vielen Dank!

Hätte ich gewusst, dass SQL zur Laufzeit den Wert des Feldes selbst abfragen kann, wäre ich deutlich schneller ans Ziel gekommen face-smile