lordofremixes
Goto Top

Ungewöhnliche Batch Befehle

Hallo zusammen,

ich suche für eine automatische Batchinstallation 4 Befehle, die in einer Batch erfolgreich abgearbeitet werden sollen:

1. xml File Associations per Batch importieren:

dism /online /Import-DefaultAppAssociations:"\\server\pdf_Adobe_Zuweisung\AppAssoc.xml"
Per GPO macht er das ohne Probleme, deshalb denke ich dass die xml Datei keinen Fehler enthält.

Der Befehl wird auch erfolgreich ausgeführt, aber er ändert die Standardprogrammzuordnung nicht.
Gibt es eine Alternative oder ist ein Fehler enthalten?

2. Im Windows 10 Startmenü per Batch / cmd z.B. die Dell Verknüpfung rauslöschen:


3. Auf Alle Vorschläge deaktivieren per Batch umstellen


4. Dieser PC (Arbeitsplatz) per Batch auf den Desktop für alle Benutzer


Eventuell brauch das ja auch mal gemand..

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Gruß
lordofremixes
vorschlaege
startmenu

Content-Key: 356748

Url: https://administrator.de/contentid/356748

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 09:18:32 (UTC)
Goto Top
Kann natürlich auch powershell sein hauptsache verarbeitbar!
Mitglied: 134464
134464 Dec 01, 2017 updated at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Der Befehl wird auch erfolgreich ausgeführt, aber er ändert die Standardprogrammzuordnung nicht.
Dies gilt nur für neu angelegte Profile.
Für existierende musst du es per Skript erneut anwenden(LogonSkript).
Zu 2. 3. Und 4. existieren fertige GPOs bzw. verteilst die Reg-Keys per GPO.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 09:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Specht,

wenn ich mich in einem neuen Profil anmelden, kommt sofort die Meldung dass "der Standardwert" auf Microsoft Edge zurückgesetzt wurde..
Verteiel ich die Datei über GPO funtkioniert es ohne Probleme, deshalb dachte ich, es gibt vielleicht einen Alternativbefehl.

Bei 2 - 4 möchte ich das auf keinen Fall per GPo machen sondern per Batch, wie soll ich denn die passenden Registryänderungen rausfinden, mit dem Programm RegFromApp ?
Mitglied: 134464
134464 Dec 01, 2017 updated at 09:53:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Hallo Specht,

wenn ich mich in einem neuen Profil anmelden, kommt sofort die Meldung dass "der Standardwert" auf Microsoft Edge zurückgesetzt wurde..
Klar wenn du das per Batch bei jedem Logon anwendest.
Verteiel ich die Datei über GPO funtkioniert es ohne Probleme, deshalb dachte ich, es gibt vielleicht einen Alternativbefehl.
GPO ist ja auch das Mittel der Wahl, wieso umständlich wenn es einfach geht face-smile

Zu 2-4 lass einfach ProcMon laufen während der Änderung !! Oder du nimmst dir die ADMX der jeweiligen GPO und holst dir die Registry Keys da raus.
Member: Pedant
Pedant Dec 01, 2017 updated at 10:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo lordofremixes,

ohne Deine Punkte direkt beantworten zu können, wäre, ganz allgemein, die Lösung vermutlich kein individueller Batchbefehl, sondern das Setzen/Ändern/Löschen von Schlüsseln in der Registy, was Du natürlich per Batch erledigen kannst, wenn Du denn weißt welche Schlüssel und Werte relevant sind.
Vielleicht hilfte Dir das bei der Suche weiter, wenn hier keine konkreten Lösugen kommen sollten.

Zu Punkt 2
kannst Du hier mal nachsehen, ob eine Linkdatei "Dell_blabla.lnk" vorhanden ist:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
und wenn ja, löschen oder verschieben.
(Unterordner sind in diesem Fall nicht relevant.)

Gruß Frank

EDIT:
Ich sollte mir wirklich endlich angewöhnen vor dem Senden meiner Kommentare nachzusehen wieviel neue Kommentare schon abgegeben wurden, während ich den meinen schrieb.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Das sieht echt nicht gerade benutzerfreundlich mit dem Process Monitor face-sad aber ich versuche mich da mal durchzuhängeln!

Zu 4. Dieser PC (Arbeitsplatz) per Batch auf den Desktop für alle Benutzer

Man könnte 4. Dieser PC (Arbeitsplatz) per Batch auf den Desktop für alle Benutzer ja die Datei einfach da reinkopieren:
c:\users\public\desktop
aber wie finde ich das Computer Objekt?
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 10:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo lordofremixes,

ohne Deine Punkte direkt beantworten zu können, wäre, ganz allgemein, die Lösung vermutlich kein individueller Batchbefehl, sondern das Setzen/Ändern/Löschen von Schlüsseln in der Registy, was Du natürlich per Batch erledigen kannst, wenn Du denn weißt welche Schlüssel und Werte relevant sind.
Vielleicht hilfte Dir das bei der Suche weiter, wenn hier keine konkreten Lösugen kommen sollten.

Zu Punkt 2
kannst Du hier mal nachsehen, ob eine Linkdatei "Dell_blabla.lnk" vorhanden ist:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
und wenn ja, löschen oder verschieben.
(Unterordner sind in diesem Fall nicht relevant.)

Gruß Frank

EDIT:
Ich sollte mir wirklich endlich angewöhnen vor dem Senden meiner Kommentare nachzusehen wieviel neue Kommentare schon abgegeben wurden, während ich den meinen schrieb.

Hallo Frank,

da hab ich natürlich geschaut bevor ich die Frage gestellt habe.
Das komische ist, ich lasse ja eine fertig definierte XML mit

import-startlayout -LayoutPath '\\server8\Startmenu\Menu.bin'-MountPath c:\ -verbose

importieren, und das klappt auch, aber das Dell Symbol ist komischerweise auch dabei (weil das Programm wsl im Schritt davor installiert wird)..
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
3. Auf Alle Vorschläge deaktivieren per Batch umstellen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent]
"DisableWindowsConsumerFeatures"=dword:00000001
"DisableSoftLanding"=dword:00000001

2. del /f /s /q "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Dell"

Da war ich blind!!

Jetzt fehlt mir nur das mit dem Dieser Computer als Desktopsymbol für alle Benutzer und das mit den File Associations!
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 11:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Specht,

hast du noch eine Idee wegen
4. Dieser PC (Arbeitsplatz) per Batch auf den Desktop für alle Benutzer

Das kann ich ja mit dem Process Monitor garnicht nachstellen, da ich ja die Verknüpfung für alle User nicht einstellen kann sondern nur für den aktuell angemeldeten Benutzer.

Hast du noch eine Idee, wie ich das lösen kann?
Mitglied: 134464
134464 Dec 01, 2017 at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Das sieht echt nicht gerade benutzerfreundlich mit dem Process Monitor face-sad aber ich versuche mich da mal durchzuhängeln!
Papperlapapp, Filter auf die Anwendung setzen und Category auf Write setzen, feedich!
Mitglied: 134464
134464 Dec 01, 2017 updated at 11:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Hallo Specht,

hast du noch eine Idee wegen
4. Dieser PC (Arbeitsplatz) per Batch auf den Desktop für alle Benutzer
Ins AllUsers Desktop Verzeichnis kopieren (C:\Users\Public\Desktop), als Start- und nicht als Anmeldeskript.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 11:39:30 (UTC)
Goto Top
Das bringt mir ja aber nichts, wenn ich das Symbol "Dieser PC" für alle Benutzer auf dem Desktop haben will, weil ich es ja nicht nachstellen kann oder?
Mitglied: 134464
134464 Dec 01, 2017 updated at 11:41:54 (UTC)
Goto Top
Einfache Verknüpfung in C:\Users\Public\Desktop erstellen, wie oben geschrieben ...
Versteh einer warum du keine GPO nimmst und dieses krude Batchgebastel hernimmst wenn doch verfügbar??
Mitglied: 134464
134464 Dec 01, 2017 updated at 11:57:28 (UTC)
Goto Top
Und falls du dich fragst wie das Ziel der Verknüpfung für "Dieser PC" aussehen muss, so
shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
Siehe
https://winaero.com/blog/clsid-guid-shell-list-windows-10/

Als VBS so gemacht:
@echo off
set objShell = CreateObject("WScript.Shell")  
set link = objShell.CreateShortcut("C:\Users\Public\Desktop\Dieser PC.lnk")  
link.TargetPath = "shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}"  
link.Save
Als Batch
echo set lnk ^= CreateObject^("WScript.Shell"^).CreateShortcut^("C:\Users\Public\Desktop\Dieser PC.lnk"^)>"%tmpfile%"  
echo lnk.TargetPath ^= "shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" : lnk.Save>>"%tmpfile%"  
cscript //NOLOGO /B "%tmpfile%" 
oder eben einen fertigen Link via Batch kopieren.
Member: colinardo
colinardo Dec 01, 2017 updated at 12:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134464:

Und falls du dich fragst wie das Ziel der Verknüpfung für "Dieser PC" aussehen muss, so
> shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
> 
Geht noch einfacher mit einem Registryeintrag für den User:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel" /v "{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" /d 0 /t REG_DWORD /f  
Grüße Uwe
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!

Das ist gut, ich brauch es ja aber für alle User (Local Machine)..
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 12:18:21 (UTC)
Goto Top
Als Batch
echo set lnk ^= CreateObject^("WScript.Shell"^).CreateShortcut^("C:\Users\Public\Desktop\Dieser PC.lnk"^)>"%tmpfile%"  
echo lnk.TargetPath ^= "shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" : lnk.Save>>"%tmpfile%"  
cscript //NOLOGO /B "%tmpfile%" 
echo set lnk ^= CreateObject^("WScript.Shell"^).CreateShortcut^("C:\Users\Public\Desktop\Dieser PC.lnk"^)>"%tmpfile%"   
echo lnk.TargetPath ^= "shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" : lnk.Save>>"%tmpfile%"   
cscript //NOLOGO /B "%tmpfile%" 

oder eben einen fertigen Link via Batch kopieren.


kommt eine Fehlermeldung...
fehler
Member: colinardo
colinardo Dec 01, 2017 updated at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:
Das ist gut, ich brauch es ja aber für alle User (Local Machine)..
Anmeldeskript, oder DefaultUser Profil anpassen!
Member: colinardo
colinardo Dec 01, 2017 updated at 12:46:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:


kommt eine Fehlermeldung...
Da fehlt die Definition der Variablen %tmpfile%
set "tmpfile=%temp%\script.vbs"
drüber schreiben.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 12:36:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, ich kann diese Anforderung nicht per GPO abhändeln und habe schon eine Batch erstellt, die alles andere notwendige enthält und jetzt fehlt mir nur noch diese blöde Dieser PC Verknüpfung auf allen Desktops..
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 01, 2017 updated at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Das Problem ist, ich kann diese Anforderung nicht per GPO abhändeln und habe schon eine Batch erstellt, die alles andere notwendige enthält und jetzt fehlt mir nur noch diese blöde Dieser PC Verknüpfung auf allen Desktops..
Für ein Anmeldeskript brauchst du keine GPO, schon mal was von LocalGPO oder den RUN Keys gehört??
Oder wie gesagt im Default Reg Profil einfügen, dann haben neue Userprofile das automatisch.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 12:41:31 (UTC)
Goto Top
immer noch ein Fehler...
fehler2
Member: colinardo
colinardo Dec 01, 2017 at 12:47:13 (UTC)
Goto Top
Hast die Variable falsch geschrieben ...
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
Heiland Sack!!
Jetzt geht es!!!
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Uwe,

ich hab da noch eine Frage.

Ich habe mir die pdf Standardverknüpfungen per Powershell Befehl exportiert in eine XML Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
<DefaultAssociations>

  <Association Identifier=".acrobatsecuritysettings" ProgId="AcroExch.acrobatsecuritysettings" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />  
  <Association Identifier=".fdf" ProgId="AcroExch.FDFDoc" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />  
  <Association Identifier=".pdf" ProgId="AcroExch.Document.DC" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />  
  <Association Identifier=".pdfxml" ProgId="AcroExch.pdfxml" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />  
  <Association Identifier=".pdx" ProgId="PDXFileType" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />  
  <Association Identifier=".xdp" ProgId="AcroExch.XDPDoc" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />  
  <Association Identifier=".xfdf" ProgId="AcroExch.XFDFDoc" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" />  
</DefaultAssociations>

Diese dann in der Batch wieder importiert:
dism /online /Import-DefaultAppAssociations:"\\server1024\\pdf_Adobe_Zuweisung\AppAssoc.xml"

Befehl wird durchgeführt ohne Fehler. Wie Specht schon erwähnte gilt das dann für neu erstellte Profile.
Wenn ich mich jetzt aber an dem PC mit einem neu erstellen Profil anmelde, meldet Windows sofort:

"Es wurde ein Problem mit der Standardverknüfung festgestellt pdf wurde wieder Microsoft Edge zugewiesen"
(so in der Art)

Hast du vielleicht noch eine Idee woran das liegt und wie ich das verhindern kann?
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 13:31:17 (UTC)
Goto Top
so sieht das aus egal mit welchem neuen Profil
01-12-2017 14-28-49
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 01, 2017 updated at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Stichwort XML anpassen ApplyOnUpgrade und OverwriteIfAppIDs hier stehts ..
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/d5fad871-8f5e-4c74-aba ...
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 01, 2017 at 14:23:28 (UTC)
Goto Top
Ein Danke und auf gelöst setzen folgt noch sobald ich es habe bin aber auf dem richtigen Weg!
Danke schon mal!!!
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 05, 2017 at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Feine Sache das mit der LocalGPO face-smile