erikro
Goto Top

Ungewollte Tastenwiederholung in VMWare ESXi

Moin,

in zwei neu erstellen VMs funktioniert die Tastatur nicht richtig. Wenn wir über das Webinterface auf die Konsole zugreifen, dann kommt es zu doppelt und dreifachen Tastaturanschlägen, was besonders bei der Eingabe des PW erheblich stört. ;) Ich habe schon gegoogelt und als Antwort lediglich bekommen, dass das an einer langsamen Verbindung liegen kann und man

keyboard.typematicMinDelay = "2000000"  

in die Konfiguration der Maschine eintragen soll. Wir haben keine langsame Verbindung. Wir greifen über das lokale Netz mit 1Gbit/s zu. Störungen im Netz haben wir keine. Das ist sicher. Per RDP bzw. ssh läuft das wie Schmitz' Katze. Ich habe das noch mit dem IExplorer ausprobiert. Da scheint es zu funktionieren. Wir wollen aber FF benutzen.

Versuchweise habe ich den Eintrag trotzdem vorgenommen mit dem gefühlten Effekt, dass die Verdoppelung der Zeichen zuverlässiger funktioniert. ;) Sprich es wird nicht ab und an ein Zeichen verdoppelt, sondern nahezu jedes. Aber das kann auch Einbildung sein.

Ideen, woran das liegen könnte.

Systeme

VMWare-Server: 6.5.0 Update 2 (Build 8294253)

Betroffene Maschine 1:
Gastbetriebssystem Microsoft Windows Server 2016 (64 Bit)
Kompatibilität ESXi 6.0 und höher (VM-Version 11)
VMware Tools Ja
CPUs 4
Arbeitsspeicher 8 GB

Betroffene Maschine 2:
Gastbetriebssystem Debian GNU/Linux 9 (64 Bit)
Kompatibilität ESXi 6.5 und höher (VM-Version 13)
VMware Tools Ja
CPUs 4
Arbeitsspeicher 4 GB

Ansonsten werkeln auf dem System noch drei weitere VMs, bei denen das Problem nicht auftritt. Zwei unter Server 2012 R2, eine unter Server 2016.

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 374916

Url: https://administrator.de/contentid/374916

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.05.2018 um 15:58:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

im FF habe ich auch immer viele Störungen im vSphere 6.5.
Dazu gehört das von Dir beschriebene Problem und auch das beabeiten von VMs.
Dabei erscheint dann immer das die Werte ungültig seien, man drückt Strg+F5 und es geht.

Wegen der Console benutzt diese "Download-und-installier-Konsole" und für das Bearbeiten den IE.

Stefan
Mitglied: erikro
erikro 24.05.2018 um 16:19:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @StefanKittel:
im FF habe ich auch immer viele Störungen im vSphere 6.5.

Mist, ich hatte schon den Verdacht, dass das am FF liegt.

Dazu gehört das von Dir beschriebene Problem und auch das beabeiten von VMs.
Dabei erscheint dann immer das die Werte ungültig seien, man drückt Strg+F5 und es geht.

Ja, das mit den ungültigen Werten und fehlenden Auswahlmöglichkeiten beim Konfigurieren der VMs kenne ich auch. Nervt.

Wegen der Console benutzt diese "Download-und-installier-Konsole" und für das Bearbeiten den IE.

Beides keine immer praktikablen Lösungen. Aber, wenn es denn nicht anders geht.

Danke Dir.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: MOS6581
MOS6581 24.05.2018 um 18:43:32 Uhr
Goto Top
Moin,

hier ebenfalls das selbe Problem unabhängig vom Browser. Ich behelfe mir mit der VMRC-Remotekonsole, die eh viel besser reagiert und funktioniert.

lG MOS
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2018 aktualisiert um 13:44:55 Uhr
Goto Top
Hallo Erik,
Mist, ich hatte schon den Verdacht, dass das am FF liegt.
es ist definitiv ein Bug. Betrifft auch andere Produkte von VMWare (z.B. Horizon View 6.x.x).
Wann dieser behoben wird, konnte der VMWare Support nicht verbindlich sagen.


Gruß,
Dani