Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unicode-Datei schreiben

Mitglied: nullplan001

nullplan001 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 08.05.2006, 8716 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi all,
also, ich hab da mal ein kleines Progrämmchen geschrieben, umm mir eine Unicode-Tabelle auszudrucken. Sieht dann so aus:

01.
program unicode; 
02.
{Schreibt eine Unicode-Tabelle mit Tab-Trennung und Zeilenumbruch alle 10 Zeichen. Startet bei 32d.} 
03.
var 
04.
  i : word; 
05.
  f : file of word; 
06.
  datnam : string; 
07.
 
08.
begin 
09.
  if paramcount >= 1 then datnam := paramstr(1) else datnam := 'test.txt'; 
10.
  assign(f, datnam); 
11.
  rewrite(f); 
12.
  write(f,$FFFE, $0009, $0009); {FFFE = Unicode-Auszeichnung, 2 Tabs} 
13.
  for i:= 32 to 65535 do begin 
14.
    write(f, i); {Zeichen} 
15.
    if (i mod 10) = 0 then write(f, $000D) else write(f, $0009); {Zeile voll ? Umbruch : Tab} 
16.
  end; 
17.
  close(f); 
18.
end.
Nun habe ich ein kleines Problem. Wenn ich das Programm starte, und dann die erzeugte Datei öffne, sehe ich nur komische Steuerzeichenkästchen. Als Schriftart habe ich im Editor Lucida Sans Unicode angegeben, aber trotzdem sehe ich nur Steuerzeichen. Was muss ich machen, damit ich eine ordentliche Tabelle hinbekomme?
Tschö,
nullplan
Mitglied: Biber
08.05.2006 um 00:31 Uhr
Moin Markus,
ich weiß nicht, ob Du das Problem inzwischen weiter eingekreist hast..
Deshalb meine Rückfrage:
Wir denn wenigsten der allerunterste Bereich (der Bereich der ASCII-Zeichen bis 255) lesbar angezeigt?
In den darüberliegenden Bereichen sind fast überall die entsprechenden Zeichen auch mit den Word-Fonts nur als Kästchen dargestellt - nur ganz vereinzelt werden mal "Buchstaben" angezeigt.
Was ich auch normal finde, den der Editor, auch mit "Lucida....Unicode" wird weder Runenschrift nocht alt-isländisch noch Thai darstellen können.

Wenn Du überall nur Steuerzeichen drinstehen hast, dann ist die Definition von "i: word" und/oder das parameterlose "Rewrite()" falsch.
Das kann ich nicht testen, da Pascal zusammen mit meinem alten 386er auf dem Dachboden steht..

Gib doch mal einen Zwischenstatus bitte.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
08.05.2006 um 16:27 Uhr
Hi, Biber,
Also, der neueste Stand ist folgendes:
Der Editor gibt fast nur Steuerzeichen aus, aber am ganz oberen Rand stehen die ASCII- und ANSI-Zeichen. Auch etwas Unicode (nämlich das kyrillische Alphabet), aber schon beim Zeilenumbruch hörts auf: Der wird nicht erkannt. Zumindest nicht von Notepad... nein, vim erkennt auch nichts in der Richtung.
Achso, kleine Korrektur: $FFFE ist die Kennung von Unicode Big Endian und UTF-8, für Unicode brauche ich $FEFF.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach langem Rum- und Ausprobieren möchte ich Euch um Hilfe bitten für folgendes Problem: Ich möchte mit einer ...

Batch & Shell

Batch Eingabe in Datei schreiben

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

JavaScript

Zeit und Datum in Datei schreiben

Frage von MarcysJavaScript2 Kommentare

Hallo, mit Node-Red habe ich den Temperatursensor DHT22 ans Laufen bekommen. Ich habe zwei Node-Funktionen erstellt, die mir die ...

VB for Applications

Excel Tabelle mit sonderzeichen "Arabisch und chninesich" als csv Datei mit Unicode speichern

Frage von 123660VB for Applications4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mein Problem ist folgendes: ich will ein Excel Tabelle mit ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 21 StundenExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...