binarybear
Goto Top

UniFi AP AC LITE: Fragen über Fragen

Je mehr ich mich mit dem UniFi-System auseinandersetze, desto schlimmer wirds... Daher wäre es cool, wenn ihr mir helft da ein wenig Licht reinzubringen...
Ich bin gerade am Abwegen, ob ich mir mal testweise ein AP-AC-Lite hole, weil ich beabsichtige UniFi dann auch bei Firmen einrichten zu können...

So beispielsweise die Beschränkung von UniFi auf 4 SSIDs pro Frequenzband. Für mich persönlich nicht weiter schlimm, jedoch gibt es einige Umgebungen, wo WPA2-EAP mit dynamischem VLAN halt nicht gut funktioniert und ich halt mehrere PSK-Netze brauche ... auch gerne mal mehr als 4. Nun finde ich aber im Datenblatt einen Hinweis, dass der AP bis zu 8 BSSIDs pro Frequenzband kann...
Kann ich nun mehr als 4 Netze (bzw. bis zu 8 SSIDs) einrichten oder geht das (immer noch) nicht?

Desweiteren hat der AP-AC-LITE ja 1x Gigabit über den ja auch gleich die Stromversorgung kommt... Da ich mal ein wenig mit passive POE gespielt habe frage ich mich nun wie das mit dem Gigabit funktionieren soll... Der LITE kann 802.3af und halt 24V Passive POE... Bei beidem werden (zumindest nach dem Standard) einzelne Adern im Kabel für Strom verwendet ... für Gigabit brauche ich doch aber alle 4 Aderpaare (sprich 8) - also: Gigabit oder nicht?

Auch müssen ja scheinbar alle Netze per VLAN am LAN-Anschluss des APs freigegeben sein, damit der AP z.B. das Admin-WLAN auch mit dem internen Admin-LAN verbinden kann. Doch gibt es da auch nen Schutz gegen entsprechende Bad-Guys die an den LAN-Anschluss einfach ihr eigenes Gerät anstecken - übers WLAN ist der ja entsprechend geschützt, aber so hebelt man das ja komplett aus...

Content-Key: 369843

Url: https://administrator.de/contentid/369843

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: magicteddy
magicteddy Apr 01, 2018 updated at 13:54:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst max. 4 SSIDs per AP austrahlen.
Beim Kumpel sitzt ein alter AP mit eigenem Injector, noch ohne 802.3af der macht Gigabit.
Punkt 3 regelt öffentliches CAT9en auf dem Firmenparkplatz face-smile genauer: habe ich keine Ahnung von

-teddy
Member: aqui
aqui Apr 01, 2018 updated at 19:12:31 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade am Abwegen
https://www.duden.de/rechtschreibung/abwaegen
Abwege sind was ganz anderes !
ob ich mir mal testweise ein AP-AC-Lite hole, weil ich beabsichtige UniFi dann auch bei Firmen einrichten zu können...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? Sinnfrei ! Ein AP vom Blödmarkt Grabbeltisch kann das ja auch...oder ein Mikrotik AP oder ein Ruckus R310 oder oder oder...
Was soll uns diese Aussage mitteilen ???
wo WPA2-EAP mit dynamischem VLAN halt nicht gut funktioniert und ich halt mehrere PSK-Netze brauche ... auch gerne mal mehr als 4.
Ja und ??? Dann ist Billigheimer Ubiquity eben nicht das Richtige für dich. Dafür gibts ja noch ne Menge andere Hersteller die das dann können wie z.B. Ruckus, Cisco, Aruba oder was auch immer.
Kann ich nun mehr als 4 Netze (bzw. bis zu 8 SSIDs)
Andere können 16 und mehr.... Dacia Logan ist noch nicht alles, es gibt auch noch Porsche oder Lamborghini !
über den ja auch gleich die Stromversorgung kommt...
Das nennt man gemeinhin PoE: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
und halt 24V Passive POE...
Grusel !!
Finger weg von solchem proprietärem und NICHT Standard konformen Mist !
für Gigabit brauche ich doch aber alle 4 Aderpaare (sprich 8)
Ja ! Das Zauberwort heisst Spare-Pair- oder Phantomspeisung ! Also mal die PoE RFC lesen, dann musst du solche Fragen nicht mehr stellen face-wink
Auch müssen ja scheinbar alle Netze per VLAN am LAN-Anschluss des APs freigegeben sein,
Das bringt der MSSID Standard ja so mit sich ! Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Doch gibt es da auch nen Schutz gegen entsprechende Bad-Guys
Sowas nennt man 802.1x Port Security ! Guckst du hier:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Kann heute jeder Feld- Wald- und Wiesenswitch. Auch vom Blödmarkt...
Member: laster
laster Apr 02, 2018 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vergiss den UAP Lite im Firmen-Umfeld. Wenn es UBNT sein soll, dann UAP-AC-PRO oder gleich die UAP-AC-M-PRO.
Max. 8 SSIDs (4 in 2,4 und 4 in 5 GHz), wenn du aber mit 4 nicht auskommst, dann nimm lieber ein anderes Produkt, aqui hat shon einige genannt.

vG
LS
Member: BinaryBear
BinaryBear Apr 03, 2018 at 14:43:57 (UTC)
Goto Top
Also tatsächlich nur 4 SSIDs pro Frenquenzband... Genau da lag ja meine Frage, weil bei den technischen Daten 8 per Radio steht...
Große Firmen werde ich eh nicht einrichten, aber UniFi stellt hier zumindest eine bessere Infrastruktur bereit als derzeit installierte 802.11g-Router oder TL-WR841N's - alles schon gesehen. Muss man halt dann individuell abwägen...
Member: laster
Solution laster Apr 03, 2018 at 14:48:34 (UTC)
Goto Top
Also tatsächlich nur 4 SSIDs pro Frenquenzband
Ja.
Member: aqui
Solution aqui Apr 04, 2018 at 08:40:16 (UTC)
Goto Top
aber UniFi stellt hier zumindest eine bessere Infrastruktur
Ruckus wäre noch besser, denn das gibt dir die Controllerfunktion gleich im AP mit. Von anderen Vorteilen mal gar nicht zu reden...