luckyluke
Goto Top

UNIQUE-Operation unter MySQL

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein Problem. Ich sitze an meiner MySQL-Datenbank, die zur Verwaltung von Produkten dient. Die Produkte sind in verschiedene Kategorien gegliedert um strukturiert deren Parameter zu gliedern.
Es sind zwei Tabellen vorhanden. Die erste ist die KIND-Tabelle mit folgenden Spalten: ID - GRP - FAM - KIND - ZUSATZ - KAT - PARA - WERT
Die zweite Tabelle besteht aus: ID - GRP - FAM - KIND - ZUSATZ - OPTION - KAT - PARA - WERT

Damit die abgespeicherten Werte, die per Checkbox zugewiesen werden nicht doppelt vorhanden sind, setzte ich die Spalten GRP - FAM - KIND - ZUSATZ in meiner MySQL-Datenbank als UNIQUE, der Primärschlüssel ist ID.

Soweit so gut, ABER: sobald für ein Produkt mit unterschiedlichem Zusatz gleiche Parameter vergeben bekommt, werden die Parameter dennoch mehrmals angelegt mit den jeweiligen ID's. (Die Spalte ID ist NICHT mit als UNIQUE gekennzeichnet)

Bevor ich hier großartig Code darstelle, eine Frage vorne Weg. Ist die Vorgehensweise mit dem UNIQUE in der Datenbank richtig?


Gruß,
Lucky.

Content-Key: 105869

Url: https://administrator.de/contentid/105869

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock