122678
Goto Top

Unitrend Backup-Software unter Hyper-V installieren

Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit wahrgenommen und im Rahmen der "Cebit-Aktion" die Unitrend-Backup-Software als ISO-Datei herunter geladen.

Ich bekomme sie aber irgendwie überhaupt nicht installiert!

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesamment und kann mir seine Installationsschritte einmal kurz aufzeigen?

Danke und Gruß

Oberhausener

Content-Key: 297949

Url: https://administrator.de/contentid/297949

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2016 updated at 16:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @122678:
Ich bekomme sie aber irgendwie überhaupt nicht installiert!
Das hilft uns tatsächlich weiter!
Welche Umgebung bzw. welchen Aufbau hat denn deine VM Umgebung?

Ansonsten Termin in Hannover machen....

Gruß,
Peter
Mitglied: 122678
122678 Mar 02, 2016 at 16:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Windows Server 2012R2 Datacenter...

Was müsstest Du noch wissen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2016 at 16:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @122678:
Was müsstest Du noch wissen?
Mach ein Termin in Hannover. Hier kann dir keiner Helfen. Aber vergiss nicht deine Fehlermeldung mit nach Hannover zu nehmen. Ich bin raus.

Gruß,
Peter
Mitglied: 122678
122678 Mar 02, 2016 at 16:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter....danke für die Info.

Dachte, weil es ein Angebot von Euch gewesen war.

Aber gut...werde schon irgendwie klar kommen!

DANKE nochmal
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2016 at 16:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @122678:
Dachte, weil es ein Angebot von Euch gewesen war.
?!? Du hast denn Sinn von Werbemails und Angebote wohl nicht Verstanden, oder? Das dort Angebote von Fremdfirmen Werben ist dir auch irgendwie nicht klar geworden, oder?

Nein, ich bin nicht von Administrator.de
Nein, ich bin nicht vom Hersteller http://www.go2.unitrends.com

Gruß,
Peter
Member: Hastduschonneugestartet
Solution Hastduschonneugestartet Mar 03, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 16:40:23 (UTC)
Goto Top
Die ISO kannst du lokal mounten (alternativ die exe laden) - sie enthält nur eine 1,6GB große .exe.
Diese lokal auf einer Workstation ausführen - das entpackt wiederum eine 6GB große VHD.

Diese VHD kopierst du nun auf deinen HyperV-Storage und erstellst eine neue virtuelle Maschine (Generation 1) mit 2 Kernen (vCPU), 4GB Ram (kein dynamischer RAM), einer Netzwerkkarte sowie der entpackten VHD als Bootfestplatte.

Anschliessend die VM starten, die Grundeinstellungen (Netzwerk, DNS etc.) konfigurieren und den Rest über die Weboberfläche.
Mitglied: 122678
122678 Mar 04, 2016 at 16:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo @hastduschongestartet face-smile

erst einmal Danke für Deine KONSTRUKTIVE Antwort!

Ich hatte zwar schon "Zur Lösung beigetragen" angeklickt...habe aber noch eine Verständnisfrage.

Das Entpacken der ISO-Datei erstellt einfach die mir auch vorliegende, ca. 1,5GB große EXE-Datei (Unitrend-Enterprise.exe). Mache ich hier was falsch?

DANKE
Member: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet Mar 07, 2016 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist einfach ein merkwürdiges Transportformat.

Erst die exe erstellt die eigentliche VHD die du dann für die virtuelle Machine nutzen kannst.

PS: Ich hätte bei der ISO auch eher ein Installationsimage erwartet. Keine Ahnung wer auf so schlaue Ideen kommt.
Mitglied: 122678
122678 Mar 07, 2016 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen...

ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich glaube, dass ich wohl weiterhin das Backup meiner VM´s über "Veeam" mache. Ich war ja damit zufrieden, dachte mir aber ich könnte mir Unitrend mal ansehen. Aber die Hindernisse und Hürden, diese in meinen Augen unnötigen Erschwernisse (auch das mit dem .net-framework 3.5...und auch wenn es eine Lösung dafür gibt) bringt mich zu dieser Entscheidung.

Aber ich möchte Dir für Deine konstruktiven Tipps herzlich danken!!!
Member: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet Mar 07, 2016 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Zumindest diese Testversion macht nicht viel Sinn.

Da sie nicht application-aware sichert (SQL, Exchange etc.) eignet sie sich entsprechend nur für Clients oder "unwichtige" VMs - halt eine Testversion.

Wofür brauchst du Net 3.5? Bei mir hat die Installation des Agenten auch auf Win2012R2 (HyperV Core) problemlos funktioniert der nicht über Net verfügt.

Leider hat sich das Programm sehr zickig mit CIFS (angeblich fehlende Rechte, selbst bei 777) - und eine Anbindung per DAS (wie empfohlen) bzw. als lokale vhd (ebenfalls so empfohlen) ist ja wohl Unsinn im DR-Falle.

Eignen tut sich die Version also nur für den "Spielplatz" zur schnellen Wiederherstellung - allerdings sind Snapshots da irgendwie bequemer.
Mitglied: 122678
122678 Mar 07, 2016 at 08:42:10 (UTC)
Goto Top
Das was Du mir jetzt schreibst, dass kommt dann wohl noch erschwerend "oben drauf"!

Wofür ich Net 3.5 brauche? Die versuchte Installation wollte es. Aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Denn mir ging es natürlich auch darum meinen Exchange...den zu sichern.

Veeam arbeitet ja mit Snapshots und einen Restore des Exchange-Servers hat am Jahresende sehr gut geklappt. Deshalb...ich bleibe lieber dabei und lösche die beiden Unitrend-Dateien von meinem NAS und "gut ist´s"face-smile
Member: Hastduschonneugestartet
Solution Hastduschonneugestartet Mar 07, 2016 updated at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Unitrend arbeitet mit dem HyperV-basierten Agenten auch mit Snapshots - allerdings löscht das dann keine Transaktionsprotokolle.
Wenn du so sicherst ist es also problemlos möglich.

Exchange-basiert zu sichern würde bedeuten dass du den Agenten auf dem Exchangeserver selber installierst und dieser bei jedem Sicherungsvorgang die Transaktionsprotokolle löscht. Dies ist in der Lizenz aber nicht enthalten. (Bei Veeam allerdings auch nicht)

In beiden Fällen kannst du einzelne Nachrichten also nur bedingt granular wiederherstellen - dafür brauchst du jeweils die "Vollversion"
Mitglied: 122678
122678 Mar 07, 2016 at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
ahhh...das wusste ich nicht!

Mir ging es aber dabei offengesagt um die Wiederherstellung aller Funktionen. Meine Mails sichere ich noch gewissenhaft auf doppelter Weise und speichere sie auf dem NAS. Das funktionierte auch tadellos....