rock123
Goto Top

Unitymedia über FritzBox langsamer

Hallo,

ich habe einen "Office 150"-Vertrag mit einer statischen IP von Unitymedia. Wenn ich mich (PC) direkt an das Cisco EPC3925-Gerät hänge (per Kabel), erhalte ich volle Bandbreite.
Nun habe ich eine FritzBox 7272 angehangen und stelle über diese (Internet -> Zugangsdaten -> Internetanbieter: Anderer Internetanbieter -> Anschluss: Anschluss an ein Kabelmodem -> Verbindungseinstellungen Down 150000 ; Up 10000 -> IP-Adresse manuell) eine Verbindung zum Internet über das Cisco-Gerät her. Clients wählen sich per WLAN ein.

Meine Internet-Bandbreite ist nun aber noch bei ca. 50000kbit/s.

Wieso bremst die FritzBox die Verbindung so aus? Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für eine Antwort.

Content-Key: 316409

Url: https://administrator.de/contentid/316409

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.09.2016 um 10:47:07 Uhr
Goto Top
Guten Morgen...

das liegt daran das deine Fritte grade mal max. 75 Mbit/s kann... und das nur unter Labor bedingungen.
Frank
Mitglied: rock123
rock123 28.09.2016 aktualisiert um 10:50:50 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Wieso ist das Cisco-Gerät so viel besser? Was für ein WLAN-Router könnte ansatzweise die Leistung bringen?
Mitglied: vossi31
vossi31 28.09.2016 um 11:04:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Wieso ist das Cisco-Gerät so viel besser?
Vergleichst du evtl. Äpfel mit Birnen?
Wie ist denn die Geschwindigkeit wenn du einen Client per Kabel an die FB anschließt?
Wenn es am WLAN liegt gibt es noch viele uns Unbekannte: Clients, Entfernungen, Kanalwahl, Nachbar-WLAN's...
Auch mit dem besten WLAN-Router allein muss es nicht besser werden.

Henning
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 aktualisiert um 11:25:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @rock123:

Wieso bremst die FritzBox die Verbindung so aus? Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten?

Weil das eine alte lahme Firtzbox ist, die nie für solche geschwindigkeiten ausgelegt wurde. face-smile

Unpassender Autovergleich: Das wist so, als Ob Du mit einem Mercedes-Benz W25 heute bei der Formel 1 mitfahren wolltest. face-smile


Kauf Dir was aktuelleres oder einen Mikrotik mit GBit-Interface und erfreue dich an der Geschwidigkeit.

lks
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2016 aktualisiert um 11:22:47 Uhr
Goto Top
Wieso ist das Cisco-Gerät so viel besser?
Weil das ein reines Modem ist und kein Router ! Das Modem muss nur eine Medienwandlung machen hat aber mit dem IP Paket Forwarding, NAT (Adress Translation ins Internet, Firewall etc.) nichts zu tun.
Alles Features die aber Performance kosten die deine FB nicht bringt !

Fazit: Gehe in den Blödmarkt und beschaffe dir einen aktuellen Breitband Router (WAN Port ohne Modem nur mit Ethernet) der Gigabit Ports hat.
Trendnet, Edimax, Linksys/Belkin, TP-Link usw. sind hier die üblichen Verdächtigen. Oder eben eine FB bei der sich noch das interne Modem deaktivieren lässt.
Alternativ eine Kable TV FB. Die hat ein integriertes Kabel TV Modem und damit kannst du den Cisco dann auch gleich mit entsorgen !
Die schaffen auch den entsprechenden IP Durchsatz.
Den PC direkt anzuschliessen ist tödlich, denn damit exponierst du den ohne Firewall Schutz direkt im Internet !
Mitglied: rock123
rock123 28.09.2016 aktualisiert um 11:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ein Client per Kabel an die FB ist genau so "langsam". Ich habe das Cisco-Gerät an den GB-Port der FB angeschlossen, daran sollte es also nicht liegen.

Clients: für Testungszwecke gerade einer
Entfernung: quasi keine
Kanal: 5 mit 2,4 GHz
Nachbar-WLANS: keins

Danke!


edit: Gerade die anderen Nachrichten gelesen. Ich schaue mir die anderen Geräte mal an, danke!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 um 11:29:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @rock123:

Hallo!

Ein Client per Kabel an die FB ist genau so "langsam". Ich habe das Cisco-Gerät an den GB-Port der FB angeschlossen, daran sollte es also nicht liegen.


Die Fritzbox muß den Traffic routen. Da ist nicht das Interface, sondern der Prozessor der begrenzende Faktor. Wie gesgt ein W25 hält auf der AVUS nicht mal mit heutigen Kleinwagen mit.

lks
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2016 um 11:39:03 Uhr
Goto Top
Mit einem WLAN Client zu testen ist natürlich Blödsinn und kommentieren wir jetzt mal nicht weiter... face-sad
Zeugt eher von wenig Netzwerk KnowHow.
Dort hast du immer dynamische Bandbreiten je nach HF Feldstärke egal ob es Nachbar WLANs gibt oder nicht.
Bandbreiten schwanken auf der Funkschnittstelle sehr stark. 802.11g wäre mit 25 Mbit/s netto so oder so gar nicht geeignet deine Provider Bandbreite zu saturieren. .11n hat nur unwesentlich mehr.
Unsinnig also WLAN zu nehmen, was auch jeder Azubi im ersten Lehrjahr weiss.
Wenn dann immer mit Kabel testen.
Mitglied: vossi31
vossi31 28.09.2016 um 12:00:03 Uhr
Goto Top
Weil das eine alte lahme Firtzbox ist, die nie für solche geschwindigkeiten ausgelegt wurde.
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Verwechselt du das nicht mit der FB7270?
Die 7272 hat 2 x GBit-Port und scheint aktuell zu sein.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Henning
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 aktualisiert um 12:08:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Weil das eine alte lahme Firtzbox ist, die nie für solche geschwindigkeiten ausgelegt wurde.
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Verwechselt du das nicht mit der FB7270?
Die 7272 hat 2 x GBit-Port und scheint aktuell zu sein.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Klar hat die G-bit-Ports, aber die 72er-Reiher ist "altes" design, auch wenn sie noch aktuell verkauft wird. Die Gbit-Ports machen den Prozessor, der das Routing schultert nicht schneller. Solange nur im LAN geswitcht wird, bekommt man ja auch den Durchsatz von 1GBit/s zwischen den beiden GBit-Interfaces durch. Sobald aber zu LAN1 geroutet werden muß, wird die swicthfunktion abgeschaltet und der traffic über den Prozessor geroutet. und das begrenzt den Durchsatz.

Wenn Du den Motor vom W25 in einen aktuellen Formel1-Wagen baust, fährt der trotzdem nicht wesentlich schneller. face-smile

lks
Mitglied: rock123
rock123 28.09.2016 um 12:48:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Cisco-Gerät (EPC3925) ist auch ein Multi-Gerät, also Modem, Routing (DHCP), WLAN,...

Wenn ich da alle Geräte drüber laufen lassen würde, wäre es doch bestimmt auch nicht schneller oder?
Das Gerät ist halt auch schon etwas älter,...

Die Sache ist halt, dass ich durch Anschluss meines PCs direkt an das Cisco-Gerät direkt eine super Geschwindigkeit habe.
Nach Anschluss an die FritzBox eben nicht mehr. Gut, die Fritzbox holt auch das Internet von dem Cisco-Gerät und leitet dann dementsprechend weiter.

Die Lösung ist dann wohl ein aktuelles Gerät zu kaufen.

Danke für die Hilfe an alle!