lafrancon
Goto Top

Unitymedia Router im Keller - Connectbox DLan Devolo Probleme ein sauberes und funktionierendes Netzwerk aufzubauen! Hilfe

Hallo Zusammen,
suche nach Hilfe bezüglich des Aufbaus eines störungsfeien Netzwerk:
habe massive Probleme eine ordentliche Leistung und gleichbleibendes Internet zu bekommen außerdem wäre ich dringend daran interessiert wie ich ein ordentlich funktionierendes Wlan aufbauen kann?
Grundvoraussetzungen Geräte vorahnden:
Unitymedia 2 play 400 mbits
Unitmedia connect box aktuelles model Installiert im Keller
Hausnetzwerk im Keller Verkabelung CAT7 im Keller - Zwei Leitungen bisher aktiv im Arbeitszimmer + Wohnzimmer.
Gigabite switch von Netgear GS108E-300PES 8-Port
4x DEVOLO 1200+Wifi
2x Fritzbox 3490

Bringe das signal der connect box über Cat 7 ins Wohnzimmer (da ist entertainment fernseher etc. angeschlossen) - hier gibt es auch kein Problem
Zweiter Anschluss geht ins Arbeitszimmer von wo ich das signal über den Netgear switch an Devolo und PC tower verteile- Von da aus wird das Devlo über zwei 1200+AC Wifi Stecker in jedem stock verteilt. Die Abdeckung ist leider suboptimal!

Die Übertragung DEVOLO ist befriedigend/gut aber immer sehr hakelig und viele Aussetzer. Mit Fritzbox wird das Übertragungssignal an Devolo sehr schwach.

Haus ca. 200 m2 Erdbebenklasse 4, Fussbodenheizung!

Habe schon probiert
Netgear Orbi - Wifi sehr stark schwankend
DEVOLO Gigagate sehr geringes signal und das nur im EG
Ubiquity APAC Pro bin damit aber nicht richtig klar gekommen habe keine Verbindung oder signal bekommen

Speedtests am Kabel im Keller sind je nach Tageszeit etwas schwankend.
Devolo blinkt sehr oft rot also schwaches signal!
Wie und was sind eure Empfehlungen um ein stabiles Wlan hinzubekommen? bei 400 Mbit sollte das doch möglich sein?
Danke schon mal im voraus für Eure Beiträge und Hilfe!
MfG Lafrancon

Content-Key: 358505

Url: https://administrator.de/contentid/358505

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 18, 2017 updated at 14:15:55 (UTC)
Goto Top
außerdem wäre ich dringend daran interessiert wie ich ein ordentlich funktionierendes Wlan aufbauen kann?
Dazu liest du dir am besten in Ruhe diesen Thread hier durch und befolgst ALLE dort genannten Schritte:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Damit kann man dann schon mal an das Thema WLAN einen Haken machen...
Unitmedia connect box
Was ist das ?? Vermutlich der Billig Schrottrouter für umsonst vom Provider, richtig ?
Gigabite switch von Netgear GS108E-300PES 8-Port
Igitt. Das ist wahrlich ein Gigabite der einen in den Hintern beisst. Dennoch sollte es aber auch mit diesem Gruselswitch laufen.
Devlo über zwei 1200+AC Wifi Stecker in jedem stock verteilt.
Soweit stabile Kabelverbindung mit 1Gig zum 2ten Switch aber vom NetGear geht es dann weiter über Power LAN (DLAN, Stromversorgung) und dann weiter per WLAN. Ist das so richtig ??
Ist das WLAN gem. des o.a. Tutorials optimiert worden ??

Du kannst ja schon an den Rahmenbedingungen sehen das dein KO Kriterium mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Power LAN und WLAN liegt bzw. der Kombination von beiden.
Kabel ist immer eine gesicherte Verbindung mit gesicherter Bandbreite.
Power LAN hängt ganz erheblich von der Güte der Verkabelung und des Störungspegels auf der Stromversorgung ab. Hier hast du nur bedingt Einfluss, denn die Komponenten handeln die Bandbreite danach dynamisch aus. Viele Störungen = wenig bandbreite.
Die rote Störungs LED lässt nichst Gutes vermuten.
WLAN ebenso.... Störungen, Überlappungen mit Nachbar WLANs usw. bestimmen dynmaisch die Datenrate.
Es kann also duschaus sein das von deinen 1 Gig die am NetGear noch ankommen zuletzt nur 2-5 Mbit aus dem WLAN tröpfeln. Ganz sicher ist das der Fall bei dir.

Hier solltest du also mal statt raten strategisch vorgehen und die Performance in deiner Infrastruktur testen. Und zwar:
  • Direkt per Kabel am Router Switch
  • Direkt per Kabel am NetGear Switch
  • Direkt per Kabel am Devolo Hop
  • Per WLAN
So hast du für alle Abschnitte eine verlässliche Durchsatz Anzeige und kannst ganz genau sehen WO dein Emngpass ist.
Nimm dazu 2 PCs und installiere dir NetIO als kleine Messtool darauf.
Das läuft ganz einfach in der Eingabeaufforderung.
https://web.ars.de/netio/
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Einen PC klemmst du an den Connect Box Router an und startest NetIO im Server Modus mit netio -s
Vorher merkst du dir die IP Adresse die dieser netIO Server in deinem Netz hat, das geht mit dem Kommando ipconfig

Den 2ten PC klemmst du jetzt an unterschiedlichen Punketn am um zu messen und startest ihn mit netio <ip_adresse_serverPC>
Dann notierst du dir die max und min Daten
  • Einmal direkt an einem weiteren Connect Box Router LAN Port
  • Einmal direkt am NetGear Switch
Diese Daten sollten konstant sein und annähernd Wirespeed.
  • Jetzt am Devolo Power LAN Adapter mit Kabel
  • Den Server mal umsetzet auf den NetGear Switch und nochmal messen. So eliminierst du den Uplink sollte der ggf. fehlerhaft sein.
  • Dann per WLAN

Anhand der Ergebnisse kannst du dann klar sehen WO die Einbrüche sind.
Mögliche Ursachen:
  • Power LAN wird massive gestört von kleinen China Stecker Netzteilen. Das ist zu 80% immer der Fall. Alle Steckernetzteile im Haus ziehen soweit möglich und nochmals Durchsatz messen
  • Power LAN ist aufgrund der individuellen Elektoverkabelung gestört. Da bist du dann chancenlos. Der Devolo Adapter sollte immer direkt in einer Wanddose stecken niemals mit Verlängerungsschnur usw.
  • Störungen auf dem WLAN als da sind: Falscher und überlappender Kanalabstand deiner beiden Funkzellen und/oder mit Nachbar WLANs. Hier ist zwingend ein Kanalabstand von 4 Kanälen erforderlich für die Störungsfreiheit !
Das musst du ausmessen mit einem kostenlosen WiFi Sniffer wie z.B.
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer& ...
Apple WLAN Scanner
  • Kein TKIP oder TKIP Mischbetrieb bei WPA2 rein nur AES/CCMP
  • Bandbreite im 2,4 Ghz Bereich auf 20Mhz festlegen
  • Individuelle SSID einstellen ohne Sonderzeichen
  • Passwort ohne Sonderzeichen
...siehe Tutorial oben.
  • Bei überfülltem 2,4Ghz Bereich unbedingt in den 5Ghz Bereich wechseln.

Diese Schritte solltest du also mal alle der Reihe nach ohne Ausnahme durchführen !
Member: Lafrancon
Lafrancon Dec 18, 2017 at 15:11:03 (UTC)
Goto Top
Wow, erst mal Danke für die Ausführung! Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus! Ich schau mir die Hinweise mal in Ruhe annund werde dann Rückmeldung geben! Was wäre denn ein geeigneter Router Fritzbox cable 6590?
Member: Lafrancon
Lafrancon Dec 18, 2017 at 15:13:07 (UTC)
Goto Top
And which switch?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 19, 2017 at 05:48:20 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Lafrancon:

Hallo Zusammen,
suche nach Hilfe bezüglich des Aufbaus eines störungsfeien Netzwerk:
gut
habe massive Probleme eine ordentliche Leistung und gleichbleibendes Internet zu bekommen außerdem wäre ich dringend daran interessiert wie ich ein ordentlich funktionierendes Wlan aufbauen kann?
Grundvoraussetzungen Geräte vorahnden:
Unitymedia 2 play 400 mbits
Unitmedia connect box aktuelles model Installiert im Keller
Hausnetzwerk im Keller Verkabelung CAT7 im Keller - Zwei Leitungen bisher aktiv im Arbeitszimmer + Wohnzimmer.
Gigabite switch von Netgear GS108E-300PES 8-Port
oh je... jedenfalls beser als die Devolo´s...
4x DEVOLO 1200+Wifi
2x Fritzbox 3490
sorry...die DEVOLO 1200+Wifi taugen in der regel nix.... DLan und Dergleichen ist was für eine Labor umgebung!
es geht nix über ein gutes stück Kabel!
wozu 2 Fritzbox 3490?


Bringe das signal der connect box über Cat 7 ins Wohnzimmer (da ist entertainment fernseher etc. angeschlossen) - hier gibt es auch kein Problem
jo.. dachte ich mir schon..
Zweiter Anschluss geht ins Arbeitszimmer von wo ich das signal über den Netgear switch an Devolo und PC tower verteile- Von da aus wird das Devlo über zwei 1200+AC Wifi Stecker in jedem stock verteilt. Die Abdeckung ist leider suboptimal!
das glaube ich gerne...

Die Übertragung DEVOLO ist befriedigend/gut aber immer sehr hakelig und viele Aussetzer. Mit Fritzbox wird das Übertragungssignal an Devolo sehr schwach.
wo genau kommt die fritte ins spiel?

Haus ca. 200 m2 Erdbebenklasse 4, Fussbodenheizung!
ok..

Habe schon probiert
Netgear Orbi - Wifi sehr stark schwankend
uhhh... das ist E-Schrott
DEVOLO Gigagate sehr geringes signal und das nur im EG
normal...
Ubiquity APAC Pro bin damit aber nicht richtig klar gekommen habe keine Verbindung oder signal bekommen
schade... das sind gute geräte.
und genau da sollst du aufbauen.... Allerdings, zu den AP´s bitte kabel legen, die sache mit dem DLan wird nicht klappen!


Speedtests am Kabel im Keller sind je nach Tageszeit etwas schwankend.
Speedtests am Kabel? wie habe ich mir das vorzustellen?
Devolo blinkt sehr oft rot also schwaches signal!
normal... eben E-Schrott
Wie und was sind eure Empfehlungen um ein stabiles Wlan hinzubekommen? bei 400 Mbit sollte das doch möglich sein?
also deine 400 Mbit haben nix mit einen stabilen Wlan zu tun, das baue ich dir auch mit 16 Mbit!
rein aus dem Bauch, ohne dein Haus gesehen und ausgeleuchtet zu haben, auf jede Etage ein Ubiquity AP AC Pro, allerdings Bitte mit Kabel verbindung- schnell einen Controller aufgesetzt... 30 min später Fertig!
kleiner Tip: wenn du alte WLan Geräte hast, (WLan Radio etc..)kauf für die einen kleinen extra Ubiquity AP!
Du wirst mit eine DLan verbindung Nie Glücklich werden..


Danke schon mal im voraus für Eure Beiträge und Hilfe!
MfG Lafrancon
Frank
Member: Lafrancon
Lafrancon Dec 19, 2017 at 14:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo die Fritzboxen sind momentan übrig! Die Ubiqities waren mir grundsätzlich schon sympathisch aber leider keinen Zucker rauszubekommen! Ich versuche jetzt nochmal die Verteilung der Kanäle anzuschauen. Und dann sehe ich weiter. Ich denke werde mindestens 3 apac Pros brauchen! Danke für die Information.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2017 updated at 16:01:11 (UTC)
Goto Top
"Zucker rausbekommen, apac pro..."
Rembrandt ? Ägypten ?, Bahnhof ?
Aber egal...du wirst das schon machen !