Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unix Zeit in Access Datenbank ändern

Mitglied: comander96

comander96 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2006, aktualisiert 04.05.2006, 5622 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Access datenbank bekomme ich einen Zeitstempel als Unix Format ausgegeben "1141993659" berechnet in Sekunden seit den 01.01.1970. Wie kann ich in einer Tabelle diesen Wert in das normale Zeitformat wandeln "13:27:39_10:3:2006". Ist dies über ein Script möglich?

Im voraus vielen dank

comander96
Mitglied: Biber
28.04.2006 um 16:01 Uhr
Jein, comander96...

Umwandeln kannst Du es schon relativ unaufwändig mit der VBA-DateAdd()-Function.
Du brauchst aber zur UNIX-Time noch die Zusatzinformation, welche Basis und welche Zonenverschiebung denn zugrundeliegt (UTC,TAI, NTP...GMT+-x...).

Wenn ich von Deinem skizzierten Algorithmus "Sekunden seit 1.1.1970" ausgehe, würde bei mir sonst rauskommen:
01.
(=15:59:51  D:\temp=) 
02.
>cscript //nologo f:\Unixtime\Unixtime2Date.vbs 1141993659 
03.
10.03.2006 12:27:39
...eine Stunde abweichend von Deinem erwarteten Wert oben ( "13:27:39_10:3:2006").
Für Dein Wunschergebnis müsste ich von einer Basis "01.01.1970 01:00:00" ausgehen.

Hast Du denn die "Randbedingungen"?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: comander96
04.05.2006 um 08:59 Uhr
Danke für die hilfe,

ich bekomme aus einer Datenbank den wert geliefert. Die Unix Zeit habe ich unter http://unixzeit.joerg-spruegel.de/index.php umrechnen lassen. Daher der Wert. Od ich jetz von 0:00 oder von 1:00 ausgehen muß kann ich noch an Beispieldatensätzen in Erfahrung bringen.

Hast Du die Möglichkeit den Inhalt des Scriptes kurz aufzuzeigen?

mfg comander96
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.05.2006 um 10:00 Uhr
Moin comander96,

sorry, ich dachte, es wäre aus der verbalen Beschreibung klar geworden..das ist nur die DateAdd()-Function. Mehr nicht.
01.
'-------snipp Unixtime2Date.vbs 
02.
wscript.echo DateAdd("s",wscript.arguments(0),"01.01.1970 00:00:00") 
03.
' angepasst: wscript.echo DateAdd("s",wscript.arguments(0),"01.01.1970 01:00:00") 
04.
'-------snapp Unixtime2Date.vbs
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access Datenbank Datei ändern und auf andere Dateien anwenden

Frage von MetamorDatenbanken4 Kommentare

Hallo, eine Access Datenbank soll entwickelt werden, dann kopiert und jede für sich benutzt werden, mit eigenen Datensätzen. Soweit ...

Datenbanken

Zwei Access Datenbanken zusammenführen

Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Microsoft Office

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 7 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...