Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unix Festplatte spiegeln

Mitglied: 57477

57477 (Level 1)

06.12.2007, aktualisiert 15:57 Uhr, 5431 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe ein sehr schwieriges Problem. Und zwar haben wir einen Unixserver in unserem Unternehmen auf dem unser Warenwirtschaftsprogramm läuft.
Dieses Warenwirtschaftsprogramm ist eine eigene Kreation unseres Franchise gebers. An den Server/das Betriebsystem kommt man so nicht ran das ist auch egal weil mich in erster linie nur die Datenbank interessiert.

Die Festplatten werden in dem Server gegenseitig mit RAID 1 gespiegelt. Meine Frage an euch ist weiß jemand wo ich einen günstigen Raid Controller für SCSI 320 Ultra Festplatten herbekomme den ich z. B auf nen PCI Slot setzen kann???? Die die ich bisher gefunden habe waren so teuer dafür kann ich mir schon nen Server kaufen (300- 400 Euro).
Mitglied: DORNI
06.12.2007 um 15:18 Uhr
Die Frage läst sich mit wenigen Worten beantworten => Ebay

Aber ich weis nicht ob das was du vorhast so einfach ist wie du denkst.

Frage nummer 1
Du sagst der Server spiegelt die Platten heist das jetzt er hat schon einen RAID Controller oder baut das ganze auf SoftwareRAID auf.

Frage nummer 2
Was genau hast du vor? Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Festplatte rausnehmen und gegen eine RAID platte ersetzten, was aber das Problem aufwirft das eine RAID-Platte als z.b. /dev/rd angesprochen wird und eine normale Platte als z.b. /dev/sda somit hast du hier ein Problem wenn du sagst
An den Server/das Betriebsystem kommt man so nicht ran das ist auch egal weil mich in erster
linie nur die Datenbank interessiert.

etwas mehr information wäre evtl schon angebracht v.a. welches UNIX verwendet wird und wie das Spiegeln aktuell realisiert wird

CU DORNI
Bitte warten ..
06.12.2007 um 15:22 Uhr
hi
ne das verstehst du falsch. Ich erkläre dir mal was ich vorhabe.
Also in dem Server ist ein Raidcontroller drin der die Platten spiegelt kein Software raid oder so. Ich möchte mir damit einen Testserver bauen um einige Dinge zu testen die ich sonst nicht ausprobieren kann.
Klar spielen Treiber usw eine Rolle aber im Moment interessiert mich nur wie ich die Platte am besten gespiegelt kriege
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
06.12.2007 um 15:26 Uhr
Dann schau doch ob du bei ebay genau so einen Server/Raidcontroller findest wie in dem System ist somit hast du die wenigsten Probleme beim erstellen eines Testsystems wenn du sowieso nicht an das Betriebssystem rankommst.

CU DORNI
Bitte warten ..
06.12.2007 um 15:57 Uhr
Hi DORNI,
wie du ja in meinem anderen schreiben gesehen hast habe ich den Unterschied zwischen SCSI 160 und 320 gesucht. Ich habe mir jetzt nen Server gekauft zwar gebraucht aber ok und der war fast genau so teuer wie der billigste Controller bei Ebay. Ich denke da habe ich mehr von wenn ich den Server kaufe.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Festplatte Spiegeln mit Windows Boardmitteln

gelöst Frage von Becker1234Windows 78 Kommentare

Hey, Ich wollte fragen wie man es hinbekommt 2 Festplatten zu spiegeln.(NAS funktioniert aus den gegebenen Umständen nicht) Beide ...

Windows Tools

Desktop Spiegeln von Usern

Frage von Adnan88Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut: Ein Admin hat ein Client Win ...

Windows Server

Serverfestplatte spiegeln oder klonen

Frage von Autohaus-BollingerWindows Server7 Kommentare

hallo wir hatten bisher bei uns einen Server gemietet, dieser soll nun ausgetauscht werden, bzw ein Server wurde gekauft ...

SAN, NAS, DAS

Synology nach Synololgy Ordner spiegeln

Frage von Stefan2733SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem VPN-Netz 2 NAS (1x DS215j und 1xDS216j mit jeweils aktuellster Software). Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 4 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...