57477
Goto Top

Unix Festplatte spiegeln

Hallo,
ich habe ein sehr schwieriges Problem. Und zwar haben wir einen Unixserver in unserem Unternehmen auf dem unser Warenwirtschaftsprogramm läuft.
Dieses Warenwirtschaftsprogramm ist eine eigene Kreation unseres Franchise gebers. An den Server/das Betriebsystem kommt man so nicht ran das ist auch egal weil mich in erster linie nur die Datenbank interessiert.

Die Festplatten werden in dem Server gegenseitig mit RAID 1 gespiegelt. Meine Frage an euch ist weiß jemand wo ich einen günstigen Raid Controller für SCSI 320 Ultra Festplatten herbekomme den ich z. B auf nen PCI Slot setzen kann???? Die die ich bisher gefunden habe waren so teuer dafür kann ich mir schon nen Server kaufen (300- 400 Euro).

Content-Key: 75386

Url: https://administrator.de/contentid/75386

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DORNI
DORNI 06.12.2007 um 15:18:57 Uhr
Goto Top
Die Frage läst sich mit wenigen Worten beantworten => Ebay

Aber ich weis nicht ob das was du vorhast so einfach ist wie du denkst.

Frage nummer 1
Du sagst der Server spiegelt die Platten heist das jetzt er hat schon einen RAID Controller oder baut das ganze auf SoftwareRAID auf.

Frage nummer 2
Was genau hast du vor? Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Festplatte rausnehmen und gegen eine RAID platte ersetzten, was aber das Problem aufwirft das eine RAID-Platte als z.b. /dev/rd angesprochen wird und eine normale Platte als z.b. /dev/sda somit hast du hier ein Problem wenn du sagst
An den Server/das Betriebsystem kommt man so nicht ran das ist auch egal weil mich in erster
linie nur die Datenbank interessiert.

etwas mehr information wäre evtl schon angebracht v.a. welches UNIX verwendet wird und wie das Spiegeln aktuell realisiert wird

CU DORNI
Mitglied: 57477
57477 06.12.2007 um 15:22:27 Uhr
Goto Top
hi
ne das verstehst du falsch. Ich erkläre dir mal was ich vorhabe.
Also in dem Server ist ein Raidcontroller drin der die Platten spiegelt kein Software raid oder so. Ich möchte mir damit einen Testserver bauen um einige Dinge zu testen die ich sonst nicht ausprobieren kann.
Klar spielen Treiber usw eine Rolle aber im Moment interessiert mich nur wie ich die Platte am besten gespiegelt kriege
Mitglied: DORNI
DORNI 06.12.2007 um 15:26:25 Uhr
Goto Top
Dann schau doch ob du bei ebay genau so einen Server/Raidcontroller findest wie in dem System ist somit hast du die wenigsten Probleme beim erstellen eines Testsystems wenn du sowieso nicht an das Betriebssystem rankommst.

CU DORNI
Mitglied: 57477
57477 06.12.2007 um 15:57:17 Uhr
Goto Top
Hi DORNI,
wie du ja in meinem anderen schreiben gesehen hast habe ich den Unterschied zwischen SCSI 160 und 320 gesucht. Ich habe mir jetzt nen Server gekauft zwar gebraucht aber ok und der war fast genau so teuer wie der billigste Controller bei Ebay. Ich denke da habe ich mehr von wenn ich den Server kaufe.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe