presidente
Goto Top

Unix tar.gz

Hallo Forum,

eine Frage aus dem Bereich tar.gz.

Hab eine Struktur, die nie gesichert wird soweit nichts verändert wurde.
Wenn eine Datei bearbeitet wird, dann wird dem Dateinamen ein ! vorangestellt.
Beispiel:

Entwurf-2011.xls -> unverändert
wird die Datei vom Benutzer verändert,wird sie in !Entwurf-2011.xls umbenannt.

Jede Nach läuft eine Sicherung per tar.gz und es wird alles gepackt.
Nun soll es so verändert werden,daß nur Dateien die ein ! vorangestellt ahben gesichert werden, der Rest nicht mehr.

tar cvzf archivsicherung.tar.tgz /dateiablage/!*.*

klappt nicht, wie muß ich es verändern ?

Klappt es nicht mit dem !, muß ich da ein anderes Zeichen verwenden ? Ich möchte abscihtlich nicht mit RSYnc arbeiten, es sollen nur die umbenannten Dateien gepackt werden...

Gruß und Danke

Stefan

Content-Key: 203554

Url: https://administrator.de/contentid/203554

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 19, 2013 at 09:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

das ! Zeichen ist in der shell ein Sonderzeichen.
Du musst es vor der Auswertung durch die Shell schuetzen , maskieren.

tar cvzf archivsicherung.tar.tgz /dateiablage/\!*.* <- entweder so

tar cvzf archivsicherung.tar.tgz /dateiablage/^[!]* <- oder so

sollte das klappen.

Gruss
Member: presidente
presidente Mar 19, 2013 at 09:47:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

klappt leider nicht:

tar czf archivsicherung11.tar.tgz /dateiablage/^[!]*

tar: /dateiablage/^[!]*: Cannot stat: No such file or directory
tar: Exiting with failure status due to previous errors


tar cvzf archivsicherung.tar.tgz /dateiablage/\!*.*

tar: /dateiablage/!*.*: Cannot stat: No such file or directory
tar: Exiting with failure status due to previous errors


Gruss und danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 updated at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
find  /dateiablage/ -iname "!*" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \; 

wäre auch eine Möglichkeit.


korrektur:

find  /dateiablage/ -iname "\!*" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \; 
oder
find  /dateiablage/ -iname '!*' -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \; 


Stichwort zu dem Problem: "shell-expansion".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 at 09:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @presidente:

tar: /dateiablage/!*.*: Cannot stat: No such file or directory
tar: Exiting with failure status due to previous errors


Offensichtlich sind die Dateien in Unterordnern und nicht direkt unter "/dateiablage/". versuch mal meinen Vorschlag. mit dem find.
Member: presidente
presidente Mar 19, 2013 at 09:59:19 (UTC)
Goto Top
ja, die Dateien befinden sich in Unterordnern. Dort sind jede Menge Unterordner... ich probier mal die Lösung, melde mich gleich
Member: presidente
presidente Mar 19, 2013 at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
find /dateiablage/ -iname "!*" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \;

Leider ein Fehler:

find /dateiablage/ -iname "/dateiablage/ -iname "/dateiablage/ -iname "find [-H] [-L] [-P] [-Olevel] [-D help | tree | search | stat | rates | opt | exec] [path...] [expression]" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \;" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \;" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \;
find: warning: Unix filenames usually don't contain slashes (though pathnames do). That means that '-iname `/dateiablage/ -iname /dateiablage/'' will probably evaluate to false all the time on this system. You might find the '-wholename' test more useful, or perhaps '-samefile'. Alternatively, if you are using GNU grep, you could use 'find ... -print0 | grep -FzZ `/dateiablage/ -iname /dateiablage/''.


Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 updated at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
Vielleicht "\!*" benutzen. (oder '!*')

und im übrigen ist ein "!" in Unixfilenames zu benutzen keine gute Idee.

lks

PS: Sorry für den obigen Tappfuhler im ersten Post. Aber ich gehe davon aus, daß solche "Kleinigkeiten" normalerweise erkannt werden und selbst korrigiert werden können.
Member: presidente
presidente Mar 19, 2013 at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
find /dateiablage/ -iname '\!*' -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz {} \;

dann kommt das:

tar: Cannot concatenate compressed archives
Try `tar --help' or `tar --usage' for more information.

das Gleiche mit "\!*"

face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 updated at 10:38:14 (UTC)
Goto Top
o.k. Dann mußt Du entweder auf die Kompression verzichten

find  /dateiablage/ -iname '!*' -exec tar Avf archivsicherung.tar {} \; 

oder mit xargs arbeiten

find  /dateiablage/ -iname '!*' | xargs tar cvfz archivsicherung.tar 

lks


PS: Der Befehl man fördert mehr Informationen zu den kommandos zutage. Einfach mal
man man

eintippen. Und natürlich auch die Fehlermeldungen genau lesen. die sagt nämlich, daß nicht der find-befehl das Problem ist.
Member: presidente
presidente Mar 19, 2013 at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

wahrscheinlich stelle ich mich an, aber

find /dateiablage/ -iname '!*' | xargs tar cvfz archivsicherung.tar

Jetzt scheint es schonmal weiterzulaufen,

jedoch sind in der Ordnerstruktur noch z.B. solche Ordner:

Neuer Ordner

mit Leerzeichen


und da kommt der Fehler:


tar: /dateiablage/Neuer: Cannot stat: No such file or directory
tar: Ordner/!dfasdfsd.log: Cannot stat: No such file or directory
tar: Exiting with failure status due to previous errors


wie packe ich das ein ?

Außderdem wie muß ich das mit dem <copy type=plain>


machen ?
#

Gruß und 1000 end Dank
Mitglied: 64748
64748 Mar 19, 2013 updated at 10:47:48 (UTC)
Goto Top
skueneth, Du machst einen grundsätzlichen Fehler, Du kennst beides find und tar unzureichend. Daher solltest Du erstmal herausfinden, wie tar in Deinem Fall funktioniert. Danach finde raus wie find sich mit Deinen Datei bzw. Archivnamen verhält und dann bringe alles zusammen.

Ein Tutorial zum Lesen der Manpages findest Du hier

Wobei ich zugebe, dass die Manpages von tar und find ziemlich umfangreich sind. Daher lese hier
Mehr Informationen zu tar findest Du mit
info tar
dort ist sogar ein Tutorial.

Das, was Lochkartenstanzer schreibt, ist alles richtig! lerne daraus.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 updated at 10:46:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @presidente:
Hallo Lochkartenstanzer,

wahrscheinlich stelle ich mich an, aber

find /dateiablage/ -iname '!*' | xargs tar cvfz archivsicherung.tar

Jetzt scheint es schonmal weiterzulaufen,

jedoch sind in der Ordnerstruktur noch z.B. solche Ordner:

Neuer Ordner

mit Leerzeichen

o.k. Du hast also leerzeichen im den Datei-und Ordnernamen. Da muß man natürlich dafür sorgen, daß die Namen durch single- oder double-Quotes zusammengehalten werden.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon wäre:

find / -iname '!*' -exec echo "\"{}\"" \; 

und das Ergebnis an xargs und tar verfüttern.


Außderdem wie muß ich das mit dem <copy type=plain>

das war ein Tippfehler von mir. sollte der Code-Formatierung dienen.


generell solltet Ihr aber Namenskonventionen festlegen und diese auch überprüfen.

Es gibt zu viele Stolperfallen, wenn man nicht ein wenig auf die Zeichen in Datei und Ordnernamen achtet.

lks
Member: presidente
presidente Mar 19, 2013 at 10:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, sorry daß ich mich so stelle. Aber das klappt nun schonmal:
find / -iname '!*' -exec echo "\"{}\"" \;

da werden mit die Files und ordner augelistet.

Aber wie übergebe ich das ganze nun an
tar

find /dateiablage/ -iname "\!*" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz "\"{}\"" \;

das klappt so nicht, jetzt helft mir bitte
bitte die ganze Zeile...

danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 at 10:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @presidente:
Hallo, sorry daß ich mich so stelle. Aber das klappt nun schonmal:
find / -iname '!*' -exec echo "\"{}\"" \;

da werden mit die Files und ordner augelistet.

Aber wie übergebe ich das ganze nun an
tar

find /dateiablage/ -iname "\!*" -exec tar Avfz archivsicherung.tar.tgz "\"{}\"" \;

das klappt so nicht, jetzt helft mir bitte
bitte die ganze Zeile...


Weil Du es bist:

 find / -iname '!*' -exec echo "\"{}\"" \; |  xargs tar cvfz archivsicherung.tgz

Ich hatte ja gesagt, verfütter es an xargs und tar. Das macht man überigens mit einer Pipe (0 der senkrechte Strich).

Also:

Hol Dir schleunigst ein Buch über linux, Shell oder gnu-utils wie z.B. die Einführung in die bash-Shell oder das Linux Kochbuch, um Dir grundlagen anzulesen.

Vorkauen ist normalerweise nicht mein Ding.

lks
Member: presidente
presidente Mar 19, 2013 at 11:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo ich danke euch nochmals vielmals. So ein Buch werde ich mir gleich noch bestellen.

Gruß

Stefan