tomicus
Goto Top

welches unixbasierte bs für älteres notebook?

hi leute. bin in dieser sparte total auf neuland. wollte fragen, was ihr für ein unix/linux-bs für ein älteres notebook (233mhz, 98mb ram, 12gb hdd) empfehlen könnt? würd das gerne mal ausprobieren.

Content-Key: 6514

Url: https://administrator.de/contentid/6514

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Feb 04, 2005 at 14:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo tomicus,

ich hoffe, Dein Notebook kann schon von CD-Rom booten? Wenn ja, probiere mal Knoppix von CD http://www.knopper.net/knoppix/ oder die Suse Live CD/DVD (google mal) http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/live_eva ...
Es tut auch sicher eine Version 7 oder 8 von Suse.

Da hast Du den Vorteil, Du installierst nichts auf Deiner Festplatte und siehst, ob die Kiste überhaupt startet in Deiner Konfiguration.
Probleme gibt es Wahrscheinlich mit ACPI o.ä. Stromsparmodi.

Gruß Andreas
Mitglied: 7217
7217 Feb 11, 2005 at 21:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was ich dir empfehlen würde, wäre auf jeden Fall bei einer grafischen Arbeitsoberfläche weder KDE noch GNOME zu wählen, sondern einen alternativen Windowmanager - das dürfte Ressourcen sparen.

Ansonsten denke ich, für einen Neueinsteiger wäre sicherlich SuSE oder Fedora (Redhat) eine gute Wahl.

Gruß, Mupfel