horn-christian
Goto Top

Unixtools cp Laufwerk - no such file or directory

Hallo Community

habe mir die Unixtools installiert

http://unxutils.sourceforge.net/

und mit cp Verzeichnisse rekursiv kopiert. So weit kein Problem. Will ich jedoch ein ganzes Laufwerk (bzw. Netzlaufwerk, aber gleiches Problem) kopieren, streikt cp ("no such file or directory" bzw "no destination file"). Habs auch mit Wildcards probiert (L:\*, immer einmal mit und einmal ohne Slash bei Source und Destination).

Kann ich cp irgendwie dazu bewegen den Inhalt eines Laufwerkes zu kopieren, ohne, dass ich jede Datei und jedes Verzeichnis einzeln angeben muss? Ich kann ja verstehen, dass cp das Laufwerk erkennt (und dass dann als Datei kopieren will, "no destination file") und nicht das Dateisystem, aber ich komm nicht drauf, wie man quasi auf das Rootverzeichnis eines Laufwerks zureifen kann um das zu kopieren.

Laufwerk -> ??? (Rootverzeichnis) -> Dateien/Verzeichnisse

Ich würde ja auch den Einsatz von weiteren Programmen nicht scheuen, wenn man das dann per Pipe an cp übergeben kann.

Gruss,
Christian

Content-Key: 162285

Url: https://administrator.de/contentid/162285

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Mar 09, 2011 at 13:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ganz einfach ;) ..

Gehe zu L: und führe den folgenden Befehl aus:
cp -R   *   Z:\

Der Stern "*" ist eine Wildcard und heißt "Alles was in dem aktuellen Verzeichnis resp. Laufwerk liegt", -R ist die rekursion und Z: hier das Ziellaufwerk.


Gruß
Bloodstix
Member: horn-christian
horn-christian Mar 09, 2011 at 14:29:59 (UTC)
Goto Top
oh man face-surprise läuft. Danke!

set APP=C:\Programme\cp.exe
set LW=L:
set from=*
set to=Z:\Backup
set Log=%to%\backup.log

mkdir %to%
%LW%
%APP% -Rv %from% "%to%" > %Log%

Kleine Fallstricke:

- nach dem Wechsel des Laufwerks ist ggf. die cp.exe weg, also entweder absoluten Pfad angeben, PATH-Variable anpassen, oder cp.exe in einen Pfad der PATH-Variable kopieren.
- beim * dürfen keine Anführungszeichen drumrum sein, sonst erkennt er die Wildcard nicht