Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unklarheit bei der Funktion der key chain (eigrp)

Mitglied: dq28121989

dq28121989 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 02:56 Uhr, 3425 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich beschäftige mich seid kurzem intensiv mit eigrp und komme nicht hinter der Logik, einer key-chain mehrere keys zuzuweisen wenn diese keine Auswirkung auf die Authentifizierung haben.

Wie schon erwähnt verstehe ich nicht wozu man mehrere Keys einer Key-chain zuweisen kann. Ich habe ein wenig mit GNS3 herumexperimentiert und bin zu keiner logischen Lösung gekommen.

Meine Experimente:
1 - Einer Topologie aus 3 Routern auf denen Eigrp läuft einen anderen Router hinzufügen und einen key 2 mit string cisco2 (die anderen Key 1 -> cisco) und schauen ob es funktioniert
Fazit -> Meine Theorie dass einer der Key übereinstimmen muss war blödsinn
2 - Ob beide Keys übereinstimmen müssen ? -> auch Blödsinn da die anderen ja auch funktionierten, auch nach nochmaliger zuweisung der key-chain im interface ...
nur der Erste Key musste übereinstimmen.

Nun wüsste ich gerne wozu man mehrere Keys einer Keychain hinzufügen kann bzw. für welche Szenarien man diese braucht. Aus dem Ciscomaterial werde ich leider nicht schlau.

Ich hoffe dass mir jemand Licht in mein Gedankenwirrwarr bringt,

liebe Grüße
dq
Mitglied: flugfaust
21.07.2011 um 23:02 Uhr
Hast du mal nen Auszug aus einem "debug eigrp packets" bzw. "debug eigrp neighbours" wenn du unterschiedliche Keys eingesetzt hast?
Hast du den EIGRP Prozess mal neu gestartet (hostname(config)# clear eigrp pid {<1-65535> | neighbors | topology | events)}?
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
22.07.2011 um 07:59 Uhr
Nein, dass habe ich noch nicht versucht, ist aber ein guter Tipp vielen Dank.
lg dq
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
17.08.2011 um 20:55 Uhr
Durch Zufall bin ich auf die Lösung gestoßen, falls es nochmal jemanden interessieren sollte:
Im CCIE Lehrmaterial findet man die Erklärung, dass eine sogenannte Key-Rotation stattfinden kann. So können in bestimmten Intervallen verschiedene Keys verwendet werden, was der Sicherheit vermutlich beiträgt.


PS: Habe das Thema nur überflogen, also keine Garantie für die Richtigkeit. Klingt aber eigentlich relativ einleuchtend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

SSL Zertifikate - Unklarheiten bei der Planung

gelöst Frage von atomiqueVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen zur Nutzung von SSL-Zertifikaten. Ich habe bereits einen Server mit Apache ...

Router & Routing

V-Lan Unklarheiten

Frage von takvorianRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden welcher derzeit 2 Netzwerke mit 2 Internetzugängen nutzt. Komplett physikalisch getrennt. Jetzt bekommt ...

DNS

VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage

Frage von MARBHDDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Systeminformation: Windows 10 VPN: L2TP over iPsec Anbieter : Telekom Router: Fitz.Box Wenn der Anwender ...

Batch & Shell

Powershell: Parameter einer Funktion soll eine Funktion aufrufen

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Ziel ist es die Zeitdauer einer Prozesses zu ermitteln. Dafür ist die folgende Funktion zuständig:Leider wird ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 20 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 23 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...