the-monkey
Goto Top

Unrealistisch hohe Pingzeiten im LAN

Hallo,
ich habe gerade festgestellt das Pings zwischen 2003er Servern in unserem GigaBit-Netzwerk extrem unrealistisch hoch sind. Da kommen Werte raus wie 8907528ms. Aber die werden schneller angezeigt, da muss ich keine 8907528 ms warten.

Bei allen Pings untereinander kommt sofort 4x erfolgreich Antwort mit Zeit 8907528ms oder nur teilweise die hohen Werte.

Die Dinge die ich bisher gemacht habe, die aber nichts gebracht haben:
- neue Treiber für die NICs gesucht : sind die neusten vom MB-Hersteller drauf
- Kabel und Netzwerkports gewechselt: Kabeltausch Cat6 und Portwechsel vorgenommen
- TCP/IP Settings auf Abweichungen überprüft : keine Unterschiede zu den Servern wo es das Phänomen nicht gibt

Was ich noch vorhabe:
- auf die 100 Mbit onboard wechseln und testen
- anderes Switch ausprobieren

Folgende Umgebung:
4x Tyan S5350 mit Broadcom NetXtreme GigaBit onboard, mit Windows Server Std 2003 SP1, direkt an D-Link DGS 1216-T GigaBit-Switch mit Cat 6 Kabeln.

Es funktioniert alles im Netzwerk, nur macht mir das ein bißchen Sorge. Normal ist das bestimmt nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand weitere Tips zur Suche geben könnte oder sogar die Ursache bzw. Lösung weiß.

mfg
the_monkey

Content-Key: 22928

Url: https://administrator.de/contentid/22928

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 06, 2006 at 08:35:16 (UTC)
Goto Top
never touch runing system!

Wenn es doch schnell läuft, warum andere Treiber?
Nur weil die Antwortzeiten seltsam aussehen? Sonst keine Probleme?
Member: the-monkey
the-monkey Jan 06, 2006 at 08:52:01 (UTC)
Goto Top
Richtig, ohne andere Problem würde mich das wirklich nicht interessieren und würde dementsprechend die Finger vom System lassen.

Nur, ich bin gerade bei der Bearbeitung von 1054er Userenv Events und da will ich jetzt halt herausfinden ob diese Pingsache der Ursprung für diese Einträge ist, da der DNS und die Settings an den Servern korrekt sind.
Mitglied: 13100
13100 Jan 06, 2006 at 22:08:22 (UTC)
Goto Top
dies tritt nur zwischen zwei servern auf oder auch bei den clients ?
gibt es intel-netzwerkkarten im netz ?
level2-switches / level3+ ?
was laufen für dienste auf den servern ?
ip4 / ip6 ?
Member: the-monkey
the-monkey Jan 19, 2006 at 10:14:01 (UTC)
Goto Top
dies tritt nur zwischen zwei servern auf oder auch bei den clients ?
nur zwischen Servern, Clients kommen via VPN und haben diese angezeigten Zeiten nicht

gibt es intel-netzwerkkarten im netz ?
der DC hat Intel-Netzwerkkarten, die anderen Server Broadcom

level2-switches / level3+ ?
level2

was laufen für dienste auf den servern ?
Terminaldienste

ip4 / ip6 ?
reines ip4