Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unrealistisch hohe Pingzeiten im LAN

Mitglied: the-monkey

the-monkey (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 7647 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe gerade festgestellt das Pings zwischen 2003er Servern in unserem GigaBit-Netzwerk extrem unrealistisch hoch sind. Da kommen Werte raus wie 8907528ms. Aber die werden schneller angezeigt, da muss ich keine 8907528 ms warten.

Bei allen Pings untereinander kommt sofort 4x erfolgreich Antwort mit Zeit 8907528ms oder nur teilweise die hohen Werte.

Die Dinge die ich bisher gemacht habe, die aber nichts gebracht haben:
- neue Treiber für die NICs gesucht : sind die neusten vom MB-Hersteller drauf
- Kabel und Netzwerkports gewechselt: Kabeltausch Cat6 und Portwechsel vorgenommen
- TCP/IP Settings auf Abweichungen überprüft : keine Unterschiede zu den Servern wo es das Phänomen nicht gibt

Was ich noch vorhabe:
- auf die 100 Mbit onboard wechseln und testen
- anderes Switch ausprobieren

Folgende Umgebung:
4x Tyan S5350 mit Broadcom NetXtreme GigaBit onboard, mit Windows Server Std 2003 SP1, direkt an D-Link DGS 1216-T GigaBit-Switch mit Cat 6 Kabeln.

Es funktioniert alles im Netzwerk, nur macht mir das ein bißchen Sorge. Normal ist das bestimmt nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand weitere Tips zur Suche geben könnte oder sogar die Ursache bzw. Lösung weiß.

mfg
the_monkey
Mitglied: tom-k
06.01.2006 um 09:35 Uhr
never touch runing system!

Wenn es doch schnell läuft, warum andere Treiber?
Nur weil die Antwortzeiten seltsam aussehen? Sonst keine Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: the-monkey
06.01.2006 um 09:52 Uhr
Richtig, ohne andere Problem würde mich das wirklich nicht interessieren und würde dementsprechend die Finger vom System lassen.

Nur, ich bin gerade bei der Bearbeitung von 1054er Userenv Events und da will ich jetzt halt herausfinden ob diese Pingsache der Ursprung für diese Einträge ist, da der DNS und die Settings an den Servern korrekt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
06.01.2006 um 23:08 Uhr
dies tritt nur zwischen zwei servern auf oder auch bei den clients ?
gibt es intel-netzwerkkarten im netz ?
level2-switches / level3+ ?
was laufen für dienste auf den servern ?
ip4 / ip6 ?
Bitte warten ..
Mitglied: the-monkey
19.01.2006 um 11:14 Uhr
dies tritt nur zwischen zwei servern auf oder auch bei den clients ?
nur zwischen Servern, Clients kommen via VPN und haben diese angezeigten Zeiten nicht

gibt es intel-netzwerkkarten im netz ?
der DC hat Intel-Netzwerkkarten, die anderen Server Broadcom

level2-switches / level3+ ?
level2

was laufen für dienste auf den servern ?
Terminaldienste

ip4 / ip6 ?
reines ip4
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Aussagekraft von wechselndem und phasenweisem sehr hohem PING Wert im externen standortvernetzen Firmen LAN

gelöst Frage von 20152015Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo, ich betreue bei uns alles was mit EDV und Software zu tun hat; bin jedoch und deswegen kein ...

Webbrowser

Firefox auf Terminalserver - hohe Speicherauslastung?

Frage von DeeJayBeeWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen! wir betreiben hier Windows Server 2008 R2 als Terminalserver. Es ist neben dem tollen IE ebenfalls noch ...

Windows 7

SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast

gelöst Frage von cardischWindows 76 Kommentare

Hi@all, habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten. Ausstattung: Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 ...

SAN, NAS, DAS

Hohe Latenzzeiten auf SAN

gelöst Frage von RoxyyoSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht so recht wo und wie ich anfangen soll zu suchen folgendes: Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...