sedada
Goto Top

Unregelmäßiger abbruch der Netzwerkverbindugn

Hallo,

ich habe das Problem bei mehreren baugleichen Servern, dass in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkanbindung "verloren geht".

Starte ich den Server neu, ist die Netzwerkverbindung wieder da!

Hat jemand das selbe Problem oder besser, hat jemand eine Lösung??

Danke im Voraus!

Content-Key: 309300

Url: https://administrator.de/contentid/309300

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2016 at 09:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

*seufz*
Was für ein Server
Welches OS
Was für ein Netzwerktyp
Was für Switche
Was für Verkabelung

Alles aktuell was Updates und Treiber angeht?
Kabel schon mal getauscht?

Stefan
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 08, 2016 at 09:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ja, kenne ich. Ich ruf dann immer die Putzfirma an und sag denen, die sollen die Kabel wieder reinstecken.

Aber mal im Ernst: Du musst schon ein paar mehr Details auf den Tisch legen. Was für Server, was für OS, was für Kabel, was für Gegenstellen/Switche, was sagen die einschlägigen Logfiles. Das wäre schonmal ein guter Anfang.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2016 updated at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sedada:

... dass in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkanbindung "verloren geht".


Moin,

Ja es ist ein heißer Freitag, aber Du köntnest trotzdem näher ausführen, was genau da passiert, damit unsere Kristallkugeln nicht überhitzen.

Sind die Netzwerkeinstellungen flöten? Ist der Ethernet-Link-Weg? komtm keine Verbindung zustande, obwohl link und Einstellugnen stimmen? Kommen irgendwelche fehlermeldungen? Welche Servermodelle sind das?, welche NICs stecken da drin? usw.

... oder besser, hat jemand eine Lösung??

Ja, Ruf Deinen IT-Dienstleister an.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2016 updated at 09:19:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

ja, kenne ich. Ich ruf dann immer die Putzfirma an und sag denen, die sollen die Kabel wieder reinstecken.

Ja, man sollte halt nciht die Steckdose neben der Tür für den Server verwenden. Die ist für das Putzkommando reserviert. face-smile

lks

PS. http://www.daujones.com/detail.php?usrid=9693
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 08, 2016 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Und wenn das die einzige ist? Ist doch immer ein toller Test für die USV-Anlagen. ;)
Nervig ist immer nur, dass die zum Putzeimerfüllen immer den Putzeimer auf den Server stellen weil das Waschbecken zu klein ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2016 at 09:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Und wenn das die einzige ist?

Dann schraubt man den Stecker mit einer Spax an der Steckdose fest (Achtung das dürfen nur geübte Elektriker! face-smile)

lks
Mitglied: 129813
129813 Jul 08, 2016 updated at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Hi.
Are the servers Hyper-V hosts ? Then try disabling VMQ on the network adapters. Often if VMQ is enabled on cheap adapters, VMQ is a killer of network connections if it is enabled on a vHOST. Only use it if the manufacturer guaranties the functionality for this type of NIC.

Regards
Member: Looser27
Looser27 Jul 08, 2016 at 09:46:09 (UTC)
Goto Top
oder man verbaut gleich nur abschließbare Steckdosen face-smile
Member: aqui
aqui Jul 08, 2016 updated at 11:10:32 (UTC)
Goto Top
Auch wenns mal wieder ein perfekter "Freitagsklassiker" ist und wir mal wieder zu den Tatsachen zurückkommen wäre es schon wichtig vom TO zu wissen ob es zuallererst ein physisches Problem ist, also:
  • Stecker, Kabel, Infrastruktur Hardware
  • Hierzu wäre das Log des Servers und besonders das des Switches sehr hilfreich für eine zielführende Hlfe
  • Dann wäre zu checken: NIC Kartetreiber des Servers. Ist das (hoffentlich) der des Chipsatz Herstellers und NICHT der embeddete von MS ?! (Dieser Punkt führt so gut wie immer zur Lösung !)
  • Besteht ggf. ein Autonegotiation Problem zw. NIC und Switch, sprich ein Speed und Duplex Mismatch ?
  • Besteht ein Problem der Infrastruktur selber ? Looping im Netzwerk durch ggf. falsch konfiguriertes Link Aggregation (Trunk, Teaming) oder andere Ursachen ?
  • Broad- und Multicast Stürme ? Hier und beim obigen Punkt wäre ein Wireshark Trace sehr sinnvoll
All das liefert der TO leider nicht ob durch Unwissenheit, Inkompetenz oder schlichter Faulheit sei mal dahingestellt und zu all dem müssen wir im freien Fall raten... face-sad
Jeder Netzwerk Admin würde zuerst diese banalen Schritte ausführen um den Fehler wenigstens erstmal einzugrenzen. Dazu hat es hier wohl nicht gereicht... face-sad
Logisch das eine Hilfe ohne weitere Infos dann quasi unmöglich wird !
Ein üblicher Freitags Thread also... seufz..
Member: sedada
sedada Jul 08, 2016 at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
ok ok face-smile
hab ich in der Eile vergessen die Infos mit reinzuschreiben.

Die "Server" werden für die Prozessvisualisierung verwendet, dazu Nutzen wir einfache HP EliteDesks und die On-Board Netzwerkkarte.

Als OS läuft eine Enterprise Version von Windows 7. Heißt der Computer ist kein richtiger Server sondern verhält sich nur im Visualisierungsprogramm als Server.

Wir hatten bereits Gespräche mit unserem Netzwerkteam, diese konnten jedoch von ihrer Seite nichts feststellen. Ich hätte auf einen möglichen Fehler in der Hardware getippt. Jedoch meine Kollegen tippen auf eine falsche Konfiguration oder iwas in die Richtung (heißt iwas, was mit der Software zu tun hat)
Member: aqui
aqui Jul 08, 2016 updated at 11:35:09 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre noch das Switchlog ob es dort irgendwelche Link Losses oder Duplex Mismatches gibt die da reportet werden.
In jedem Falle solltest du die original Chipsatz Hersteller Treiber installieren auf den HPs. Wenn der also Intel basierte Netzwerk Karten hat lade dir von Intel die Treiber runter und installiere die.
Nicht die von HP nehmen und schon gar nicht die embeddeten von MS.
So kannst du ganz sicher infrastrukturelle Probleme ausschliessen.
Der Rest ist dann nur noch Software und ab dann sind wir dann raus hier....

Ein sehr hilfreicher Test ist auch immer eine Linux Boot CD zu nehmen und den HP damit booten lassen. Knoppix, Debian, Xubuntu...die üblichen Verdächtigen.
Dauerping ausführen und checken ob dort Link Losses auftreten.
Ein kleines hilfreiches Tool um das von extern zu machen ist:
http://kin.klever.net/bigbrother
Auch mit so einem einfachen Test kannst du HW und Infrastruktur Probleme ganz sicher ausschliessen.
Kommt man aber auch als Laie eigentlich von selber drauf...?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2016 updated at 11:35:32 (UTC)
Goto Top
Heißt das, daß nur die "Serversoftware" die Verbindung verliert, oder die gesammte Netzwerkfunktionalität der Kisten flöten geht? Du solltest da schon mehr Infos liefern und Dir nicht die Würmer aus der Nase Spinne ziehen lassen.

lks
Member: sedada
sedada Jul 08, 2016 at 11:44:51 (UTC)
Goto Top
Nein der Computer zeigt das Netzwerksymbol "keine Verbindung" an!

Also ist nicht nur die Software sonder direkt der Computer an sich betroffen!

@ aqui: muss ich versuchen ob unsere Netzwerkabeilung den Switchlog rausrückt, aber ich probier mal deine Tipps aus danke!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2016 at 12:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sedada:

ok ok face-smile
hab ich in der Eile vergessen die Infos mit reinzuschreiben.
wiso in der Eile ? hast du die TCP pakete selber ausgetragen ?

Die "Server" werden für die Prozessvisualisierung verwendet, dazu Nutzen wir einfache HP EliteDesks und die On-Board Netzwerkkarte.
nun, das sind ja auch Destop Möhren... als Server würde ich das nicht bezeichnen...
und für 24/7 sind die nicht gedacht

Als OS läuft eine Enterprise Version von Windows 7. Heißt der Computer ist kein richtiger Server sondern verhält sich nur im Visualisierungsprogramm als Server.
na... auch nicht wirklich 24/7 geeignet

Wir hatten bereits Gespräche mit unserem Netzwerkteam, diese konnten jedoch von ihrer Seite nichts feststellen. Ich hätte auf einen möglichen Fehler in der Hardware getippt. Jedoch meine Kollegen tippen auf eine falsche Konfiguration oder iwas in die Richtung (heißt iwas, was mit der Software zu tun hat)
was für eine TCP config hast du ?
net configserver /autodisconect:1

frank
Member: sedada
sedada Jul 08, 2016 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
wiso in der Eile ? hast du die TCP pakete selber ausgetragen ?
Ja war kurz davor ^^

und für 24/7 sind die nicht gedacht
ich weiß jedoch bin ich nicht der der das System geplant hat, sonder der der den Fehler suchen muss!

ich versuche die TCP config so schnell wie möglich herauszufinden!

Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2016 at 13:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sedada:

wiso in der Eile ? hast du die TCP pakete selber ausgetragen ?
Ja war kurz davor ^^

und für 24/7 sind die nicht gedacht
ich weiß jedoch bin ich nicht der der das System geplant hat, sonder der der den Fehler suchen muss!

ich versuche die TCP config so schnell wie möglich herauszufinden!
jo... Freitag face-smile

Danke
Member: Xartor
Solution Xartor Jul 08, 2016 at 13:59:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüfe doch mal ob deine Netzwerkkarte ausgeschaltet werden darf um Energie zu sparen.
Und wenn ja deaktivieren.

VG Xartor
Member: sedada
sedada Jul 11, 2016 at 05:32:49 (UTC)
Goto Top
Super, danke für den Tipp face-smile
Member: sedada
sedada Jul 11, 2016 at 07:06:12 (UTC)
Goto Top
Das war der Fehler! Danke
Member: Xartor
Xartor Jul 11, 2016 at 08:33:51 (UTC)
Goto Top
Meine Glaskugel ist die Beste :D

VG Xartor