die-schwalbe
Goto Top

Wie unsicher microsoft web access?

OWA

Wir haben einige Mitarbeiter im Außendient. Sie müssen ihre Mail abrufen können.
Ich sehe 2 Varianten: OWA oder VPN-Zugang ins Netzwerk.

Wie unsicher ist OWA? Was muss man dabei beachten?

Content-Key: 96576

Url: https://administrator.de/contentid/96576

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: napperman
napperman Sep 10, 2008 at 11:37:25 (UTC)
Goto Top
Generell ist es ja immer unsicher etwas von außen zugänglich zu machen.
Andererseits bietet OWA den Vorteil, dass ich von jedem REchner mit Internet Zugang
auf meine Mails zugreifen kann.
Ließ dir das mal durch:
http://www.msxfaq.de/clients/owa.htm
Member: theton
theton Sep 10, 2008 at 12:17:15 (UTC)
Goto Top
OWA ist nicht unsicherer als andere Webmailer auch.
Member: sysad
sysad Sep 10, 2008 at 13:18:46 (UTC)
Goto Top
Da würde ich VPN den Vorzug geben, weil mit L2TP/IPSEC offene Schnittstellen, deren Sicherheit normalerweise gut ist, vorhanden sind im Ggs. zum OWA. Dort musst Du für Sicherheit sorgen, z.B. zertifikatbasiert.
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2008 at 17:06:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie die beiden Vortipper schon geschrieben haben, alles - was du nach außen erlaubst - ist ein potentielles Risiko.

Owa hat den Vorteil, daß du von jedem Rechner aus auf deine Mails kommst.
Owa hat den Nachteil, daß du von jedem Rechner aus auf deine Mails kommst.
Internetcafe
VPN hat den Vorteil, daß du nicht von jedem Rechner aus auf deine Mails kommst, wenn du aber einen Zugang hast, kommt derjenige nicht nur an seine Mails.
VPN hat den Nachteil, daß du nicht von jedem Rechner aus auf deine Mails kommst, ohne vorher einen Client (Adminrechte) installieren zu müssen. Und das kannst du wiederum auch als Vorteil gelten lassen.

Ein Zertifikat solltest du für beide Dienste kaufen, genauso wie eine ordentliche Firewall.

Ergo:
Bevor su irgendetwas machst, frag mal lieber nach, ob nur Mail oder auch etwas anderes von den externen Kollegen benötigt wird. Im Zweifel kommt eh beides VPN & OWA.

Gruß