Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unsicheres WLAN: Nachbar darauf aufmerksam machen

Mitglied: godfrog

godfrog (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2006, aktualisiert 01.01.2007, 8676 Aufrufe, 9 Kommentare

Kleiner Spass erlauben

Hi zusammen

Wie im Topic bereits steht, hat mein Nachbar ein WLAN. Es ist komplett ungesichert (nicht mal WEP verschlüsselt) und lädt natürlich all mögliche Personen ein da zu connecten. Da ich überhaupt nichts von diesen Hackereien halte und beruflich auch im IT-Business tätig bin, kann ich mir nicht vorstellen bei ihm rumzuschnüffeln.

Da ich den Nachbar aber gut kenne und wir gut miteinander auskommen (ich bin mir sicher das es sein WLAN ist [Familienname]), würde ich ihm das natürlich gern mitteilen, dass er unbedingt sein WLAN absichern muss. Wie genau er das machen muss etc. kann ich ihm problemlos erklären.

Natürlich könnte ich bei ihm an der Haustüre anklopfen und es ihm sagen, doch ich möchte ihm einen kleinen Streich spielen bzw. ein wenig schockieren

Und zwar würde ich gern auf seinem Drucker (falls vorhanden) etwas ausdrucken. Z.B "Hallo X, du solltest dein WLAN unbedingt absichern. Ruf mich bei Gelegenheit mal an. Gruss Y".

Es sind also keinerlei bösen Absichten dahinter und er wird es mir bestimmt nicht Übel nehmen... hoff ich :D


Wie dem auch sei. Meine eigentliche Frage ist, wie ich den genau auf seinen Rechner zugreifen kann. Ich möchte ungern irgendwelche dubiosen Tools dazu verwenden...

Danke für jeglichen konstruktiven Posting und einen schönen Tag noch.


So long - godfrog
Mitglied: andy0815
31.12.2006 um 16:45 Uhr
Hmm... wenn du im IT-Business tätig bist solltest du das eigentlich wissen...

1.) Erst einmal mit seinen WLAN verbinden

2.) Start / Ausführen / \\Sein Computername oder IP
Wenn das klappt könntest du dich mit seinen Drucker verbinden (wenn er freigegeben
wurde). Und dann einfach Drucken und fertig.

3.) Wenn du weder IP noch Computername weißt könntest du einen IP-Scanner verwenden:
Bsp. http://www.famatech.com/download/ipscan15.exe

4.) Wenn du die IP dann hast könntest du noch einen Portscan durchführen:
http://www.famatech.com/download/pscan13.exe

Dann weißt du welche Ports offen sind und kannst dementsprechend agieren.
Bitte warten ..
Mitglied: godfrog
31.12.2006 um 16:50 Uhr
Hi Andy

Eigentlich sollte ich das wissen, du hast recht. Doch ich habe mich damit vor langer Zeit mal befasst und das auch nur kurz.

Danke für den Rest deines Postings. Mache mich mal daran


So long - godfrog


edit: Tz tz tz tz... ich merke grad, dass ich auf dem Gebiet eine richtige Null bin

Wenn ich sein WLAN auswähle und "Verbinden" klicke, dann kommt ein kleines Fenster mit der Meldung "Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk "X" hergestellt wird. Warten auf das Netzwerk..."

Dieses Fenster bleibt dann ca. 2-3 Minuten, danach verschwinget es. Es scheint sich auch nichts geändert zu haben. Irgendwie gelange ich so nicht in sein WLAN.

Bitte um Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
31.12.2006 um 17:31 Uhr
Mal ganz ehrlich:

Für wie dumm hältst Du uns???

Zuerst gackern, sein WLAN ist unverschlüsselt, und Du willst eine Mißbrauchsanleitung, welche Dir hier leider geliefert wurde;
dann jammerst Du, weil Du doch nicht in sein WLAN kommst, und erbittest auch hier Einbruchs-Hilfe.

Geht's Dir noch gut???


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: godfrog
31.12.2006 um 17:45 Uhr
Hi Walker

Sein WLAN ist ungesichert, wenn ich aber darauf connecten will, dann passiert nichts. Bei geschützen WLANs (welche mir auch angezeigt werden), wird das Passwort abgefragt. Also ganz korrekt & normal. Bei dem erwähnten WLAN passiert aber nichts... scheint irgendwo was nicht richtig konfiguriert zu sein.

Und wie bereits im ersten Posting geschrieben, habe ich keinerlei böse Absichten. Deine Skepsis ist verständlich, wenn auch schade zugleich. Ich kann es dir / euch leider nicht beweisen, doch ich möchte meinem Kumpel wirklich nichts böses tun.

Wie dem auch sei: Schönen Abend.

So long - godfrog
Bitte warten ..
Mitglied: Masterofdisaster2
31.12.2006 um 18:04 Uhr
also wenn du trotz fehlender verschlüsselung nicht connecten kannst, hat er höchst wahrscheinlich einen MAC filter drin (oder sein wlan is so instabil das es dauernd zusammenbricht, was ich nicht glaube) und dadurch hat er sein wlan solange gut gesichert bis einer die MAC seiner geräte rausfindet, unter uns das macht nur jemand der wirklich was böses will.

so on, geh einfach hin und sag es ihm oder ruf ihn an

mfg Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
31.12.2006 um 19:22 Uhr
Also wenn du im IT-Bereich tätig bist, dann nicht weißt, wie man sich mit einem anderem WLAN verbindet ...

Zitat:
Eigentlich sollte ich das wissen, du hast recht. Doch ich habe mich damit vor langer Zeit mal befasst und das auch nur kurz.

Und sowas nennt sich "IT.."

Zitat:
edit: Tz tz tz tz... ich merke grad, dass ich auf dem Gebiet eine richtige Null bin


Warum vergessen wir diesen Thread nicht einfach und beschäftigen uns mit dem wichtigen im Leben? Poppen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
01.01.2007 um 14:39 Uhr
Du hast dich vor langer Zeit mal damit befasst?

Was soll das denn? Wenn du im IT Bereich wärst, müsstest du das
täglich machen. Was machst du denn dann im IT wenn du die
einfachsten Sachen nicht weißt?

Würde fast sagen du bist im falschen Job.

Die MACs rauszufinden in einen unverschlüsselten WLAN ist ja
wohl leichteste Übung.

So far...

Meine Meinung.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
01.01.2007 um 16:53 Uhr
hi
also wenn ich mir sein account anschaue ist das schon wieder so ein fakaccount!!!!
Kein Geburtsdatum oder sonstige daten !!!!!
Nicht Helfen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
01.01.2007 um 19:04 Uhr
es ist ja auch ein User aus den 40.000er ^^ meine ID ist glaube die jüngste "muhahahaha"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Wie unsicher ist Win XP?
gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Hyper-V

HDDs dimensionieren partitionieren aufteilen ich bin mir unsicher

Frage von falschparkerHyper-V4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mal wieder mit MS und zwar soll ein Server 2012 R1 ...

Windows 7

RDP Verbindung -Höhere Sicherheit- unsicher ???

Frage von KV17uweWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzten eine RDP-Verbindung um uns von einem W7 PC auf einen anderen W7 PC einzuwählen. Jeweils ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Moin Wer TPMs nutzt, sollte schnellstens prüfen, ob er welche von Infineon hat. lks Nachtrag: Dort wo Bitlocker m ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...