Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man eine unsichtbare SSID dem PC mitteilen?

Mitglied: PottKaffee

PottKaffee (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 13.01.2007, 8810 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich helfe gerade einer Bekannten dabei - WLan einzurichten. Router mit LAN funktioniert - WLan Karte ist auch da und baut (angeblich) sogar ne Verbindung zum Router auf ... aber Internet geht nicht.

Frohes Neues Jahr und ein herzliches Halloo (bin ganz neu hier)

also ich habe jetzt schon eure Foren durchgestöbert und einige nützliche Sachen gefunden, die ich auch mal testen wollte.

Warum ich dennoch poste liegt daran, dass ich von dem T-Service die Mitteilunge bekommen habe, dass man eine unsichtbare SSID dem PC miteillen muss.

Frage: Wie bzw. wo teile ich meinem PC mit welche SSID der Router hat?

Es soll, wenn das Notebook funktioniert wohl noch ein PC eingebunden werden.


Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

Oliver
Mitglied: 6890
12.01.2007 um 16:08 Uhr
hi,
du hast doch auf dem laptop ein tool mit dem du dich verbindest, entweder eins vom wlan chipherrsteller oder das haus eigene von ms windows.

was wird dir da angezeigt wenn du sich verbindest (SSID, ip konfig etc, wenns tcom is ist es sicherlich ein speedport router oder?).

normaler weise hast du wenn du die drahtlosverbindung einrichtest ein feld wo da steht wie die ssid des netzes ist, wenn sie wirklich versteckt ist, denn ansonsten könntest du dich garnicht verbinden!?

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
12.01.2007 um 17:37 Uhr
Wenn du ne Verbindung zum AP hast und nur das Internet nicht geht, dann must du im AP noch die MAC für den I-Net zugang frei geben.
Bitte warten ..
Mitglied: PottKaffee
13.01.2007 um 12:50 Uhr
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich bei dem Router um ein Speedport W 700V.

Also die SSID haben wir an den Stellen eingetragen, an denen danach gefragt wurde.

Internet ging aber trotzdem nicht.

Aber das mit der MAC freigabe für das I-Net habe ich noch nicht verstanden (also ich bin kein Netzwerk-Freak) ist gerade mal das zweite mal, dass ich mich mit Netzwerken beschäftige. Wo findet man die MAC Adresse bzw. wo gebe ich das frei?

Wäre es nicht besser die ganze WLan geschichte nochmal neu zu installieren und zu konfigurieren - ohne gleich am Anfang das Kontrollkästchen SSID-unsichbar zu aktivieren?!

Weil normalerweise kann das doch gar nicht sooo kompliziert sein - oder???

MfG
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 15:17 Uhr
Genau das ist der richtige Weg ! Du solltest erstmal ein simple Internetverbindung zum laufen bringen und zwar MIT gebroadcasteter SSID um erstmal das sicher zum Laufen zu bekommen !
Die SSID (WLAN Netzkennung) sollte eindeutig sein und man sollte tunlichst nicht die verwenden die vom Hersteller vorgegeben ist. Dadurch signalisiert man Angreifern gleich was für eine Hardware verwendet wird und ein Angriff aufs System wird dann umso leichter.
Also besser sowas wie "Spielwiese" oder "Wurstbrot" verwenden, damit man keine Rückschlüsse auf den Betreiber und die Hardware des WLANs ziehen kann !!
Der Speedport macht m.E. per default (richtigerweise) gleich eine WPA Verschlüsselung ab Werk um das Netzwerk für unbefugtem Benutzern zu schützen und die übertragenen Daten vor Zugriffen Dritter zu sichern. Dies sollte bei der Einrichtung des Clients berücksichtigt werden ! (Schlüssel merken !)
Wenn das alles klappt kann man die SSID immer noch verstecken. Das kann aber bei Laien als WLAN Benutzern Probleme bereiten sollten weitere Verbindungen eingerichtet werden also in solch einem Falle besser auf Broadcast belassen !
Gut ist es ferner sich mal mit einem Tool wie dem Netstumbler (www.netstumbler.com) die Umgebung WLAN seitig anzusehen, ob in der Nachbarschaft ggf. schon WLANs betrieben werden. Diese Netze werden in dem Tool mit dem dazugehörigen Funkkanal angezeigt.
Der eigene Funkkanal sollte mindestens einen Abstand von 5 Kanälen von diesen anderen Netzen haben. Also in diesem Falle auch noch den Sendekanal im Speedport anpassen, damit das WLAN störungsfrei funktioniert !!
Eine MAC Filterliste ist meist nie per default aktiviert so das man keine MAC Adressen extra "freigeben" muss. Diesen Punkt kannst du erstmal vergessen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SSID sichtbar oder unsichtbar?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar ...

Datenschutz
SSID - Personenbezogene Information?
gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Netzwerk mit zwei SSIDs - Login neuer Nutzer nur an neuer SSID

gelöst Frage von DonJoeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich betreue ein WLAN Netzwerk, welches über zwei SSID erreichbar ist. Die alte SSID soll mittelfristig abgeschaltet werden. ...

LAN, WAN, Wireless

Offene SSID für mobile Geräte

gelöst Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei einigen Cicso Access Points (zB AP1242) eine SSID bbmobil einrichten, welche nur den Zweck ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...