newbiesascha
Goto Top

Unsupported GMC und unsupported QPEL bei DivX Player...

was bedeutet der Spaß?

Hallo Leute,

hab mir ein Homecinemasystem von Universum zugelegt mit Dolbysystem, DivX Player und nem TV. Nun hau ich da ein .avi File rein. Doch beim abspielen kommt folgender Fehler:

Unsupported QPEL oder Unsupported GMC .

Was bedeutet das? Hatte es auch schon, dass der erste Fehler kam und nach ein paar mal probieren das ganze doch abgespielt wurde....sehr strange.

Ich danke euch schonmal!

Sascha

Content-Key: 26953

Url: https://administrator.de/contentid/26953

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TwoFaces
TwoFaces Feb 27, 2006 at 09:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Miteinander!

Was ist GMC: http://forums.divx.com/groupee/forums/a/tpc/f/201101651/m/221102791/r/2 ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Motion_Compensation

Was ist QPEL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qpel

Beides sind Eigenschaften eines kodierten DivX oder XviD Filmes. Diese Eigenschaften werden beim Kodieren gesetzt und haben als Effekt, dass die Filme kleiner, respektive die Qualität der Filme bei gleicher Dateigröße höher ist.

Das Dein Player dies ab und zu kann und manchmal nicht verwundert mich, denn eigentlich müsste es immer oder nie gehen!

Schaue mal in das Handbuch Deines Players und finde raus welchen Decoderchip Du hast oder schraube das Teil mal auf (Achtung STROM und Garantie! face-wink). Google dann mal nach der Bezeichnung auf dem Teil und dann wirst Du sehen was der Chip unterstützt.

Vielleicht hilft Dir ein Firmwareupgrade Deiner Büchse, damit diese Eigenschaften unterstützt werden. Herstellerhomepage!!

Grüße
TwoFaces
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Feb 27, 2006 at 09:48:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Schau ich mir zu Hause mal an! Nun hab ich einen Ansatz! face-smile
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Apr 06, 2006 at 07:11:28 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal!

Er macht es sporadisch, denke aber, dass das nur nen "Fehler" ist. Denn die meisten Filme gehen dann wirklich nicht und bei anderen, die schonmal gingen, kommt dann mal alle paar Jahre der Fehler und er läuft danach wieder. ^^

Weiß aber einer, wo ich Firmware für nen Universum DivXPlayer bekomme?