Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Untergeordnete Domäne

Mitglied: 73329

73329 (Level 1)

13.08.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 5571 Aufrufe, 4 Kommentare

Salü,

Habe vor kurzem den Auftrag bekommen eine untergeordnete Domäne zu erstellen und bin mir nicht wirklich sicher ob das in unserer Umgebung Sinn macht...

Ebenfalls bin noch etwas am rätzeln, wie das ganze am Ende funktionieren sollte und desshalb die Frage ob jemand eine gute Seite kennt die dieses Thema (Funktionsweise einer untergeordneten Domäne) behandelt.

Währe euch sehr dankbar ;D
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
13.08.2009 um 10:47 Uhr
Servus,

Habe vor kurzem den Auftrag bekommen eine untergeordnete Domäne zu erstellen
und bin mir nicht wirklich sicher ob das in unserer Umgebung Sinn macht...

wie gut das wir alle deine Umgebung kennen...
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du uns deine Umgebung einmal schilderst.

Ebenfalls bin noch etwas am rätzeln, wie das ganze am Ende funktionieren sollte

Ganz normal? Wie eben ein Multidomänengesamtstruktur funktioniert.

und desshalb die Frage ob jemand eine gute Seite kennt die dieses Thema
(Funktionsweise einer untergeordneten Domäne) behandelt.

Gib uns mehr von deiner Umgebung preis, dann können wir gezielter darauf eingehen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
13.08.2009 um 11:09 Uhr
wurst.de > root Domain (Total: 2x W2k3 DCs inkl. DNS)
hans.wurst.de > child Domain (Total: 2x W2k3 DCs inkl. DNS)

Ich würde nun gerne wissen was der unterschid zwischen einer root- und einer untergeordneten Domäne ist (was wird standartmässig repliziert, was kann man manuell replizieren lassen, kann man von der untergeordneten Domäne die User der übergeordnetenadministrieren und wenn ja - kann man dies unterbinden, was ist der unterschid zwischen einem trust einer "root Domain <> root Domain" und "root Domain <> child Domain", worauf man bei der Installation achten sollte und sich bewusst sein muss...)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.08.2009 um 11:40 Uhr
Servus,

mit "mehr" Input meinte Yusuf sicherlich nicht Wurst und Hanswurst - die beiden kennen wir selber.

SBS Server sind da wie immer ein paradebeispiel für Hans und sein nicht Wurstregal.

Untergeordnete Domains machen einen Sinn, wenn der Bedarf dazu besteht.

Granulare Rechte Vergabe ist mit einer Untergeordneten Domain eher möglich, als mit einer getrusteten.
Windows Child Domain in Google würde dir sicherlich den einen und den anderen Volltreffer liefern.

kann man von der untergeordneten Domäne die User der übergeordnetenadministrieren
Nein - außer man "frickelt" und genau das ist der Grund, warum es ChildDomains gibt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
13.08.2009 um 11:47 Uhr
Zitat von 73329:
Salü,

Habe vor kurzem den Auftrag bekommen eine untergeordnete Domäne
zu erstellen und bin mir nicht wirklich sicher ob das in unserer
Umgebung Sinn macht...

Ebenfalls bin noch etwas am rätzeln, wie das ganze am Ende
funktionieren sollte und desshalb die Frage ob jemand eine gute Seite
kennt die dieses Thema (Funktionsweise einer untergeordneten
Domäne) behandelt.

Währe euch sehr dankbar ;D

Ich wüHrde versuchzweise mal mit http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782657(WS.10).aspx anfangen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend?

Frage von Gien-appWindows Server4 Kommentare

Schönen Guten Tag, vielen Dank für die hilfreiche Platform. Leider habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden, daher ...

Server

Untergeordnete Domäne oder Organisationseinheit (OU) Wann Domäne statt OU

Frage von oknilosoServer4 Kommentare

Die Gründe eine in der Praxis eine Organisationseinheit statt einer Domäne einzurichten liegen darin dass: - kein neuer Server ...

Microsoft Office

Office 2013: Untergeordnete Aufzählung als Formatvorlage

Frage von gabeBUMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich möchte mir für meine Arbeit eine Reihe von sauberen Formatvorlagen erstellen. Leider kann ich einfach nicht ...

Windows Server

Erstellung einer Child-Domain (untergeordnete Domain)

gelöst Frage von MponikauWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden eine Komplette Systemumstellung vorgenommen (Ablösung eines SBS2008 durch GC mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...