Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterlagen zu Standortübergreifendes Netzwerk

Mitglied: bremote

bremote (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010 um 13:13 Uhr, 3262 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag an alle Helfer und Experten,

ich würde gerne die Vernetzung unterschiedlicher Netzwerke für meine Diplomarbeit verstehen. Also wie sind unterschiedliche Netzwerke miteinander verbunden (WLAN)... Hierfür bräuchte ich geeignete Unterlagen (Literatur die klar verständlich ist?!) Über Informationen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.. Dankeschön!
Mitglied: brammer
28.06.2010 um 13:21 Uhr
Hallo,

wieso gehst du davon aus das nur WLAN Netze miteinander verbunden sind? Oder wie soll ich deine Frage und die Rubrik verstehen?
Generell sind es LAN's die miteinander verbunden sind, unabhängig vom Übertragungsmedium.
Wenn du eine Diplomarbeit schreiben willst dann sollten dir die wesentlichen Grundlagen der Netzwerktechnik geläufig sein.
Als verbindendenes Element mehrere Netze (LAN) kommt jedes Netzwerkgerät in Frage das Traffic zwischen zwei getrennten Ntzen realisieren kann.
Also, Router und Switch.
Alles andere (Accesspoint, Hub, Bridge) sind nur Variationen von einem Router oder Switch, respektive technische Vorläufer (Hub).

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.06.2010 um 14:24 Uhr
hmm - ich finde die Frage auch etwas verwirrend. Wie sind die Netzwerke verbunden? Entweder Funk oder Kabel. Mehr gibts da erstmal nicht. Oder meinst du die verschiedenen Bereiche: WAN, LAN, VPN, ...

Bevor man dir also Literatur geben kann würde ich sagen musst du erstmal ne genaue Fragestellung liefern... DANN kann man über alles reden...
Bitte warten ..
Mitglied: bremote
29.06.2010 um 09:40 Uhr
Ok, dachte nicht dass meine Fragestellung so unvollständig ist, aber zumindest war die antwort von Brammer treffend. Hierzu also Netzwerkgrundlagen bräuchte ich Unterlagen. Also technisch nicht zu ausführlich. Ich hab mir bereits ein Buch gekauft, dass aber lediglich Text und kauf anschauliche Modelle... Dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.06.2010 um 10:19 Uhr
Hallo,

wie immer dient in solchen Fällen Wikipedia als Einstiegspunkt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerk%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnernetz

Auch die Links auf administrator.de sind eine gute Quelle.

Außerdem gibt es von den meisten Herstellern im Netzwerkbereich auf deren Homepage merh oder weniger gute Dokumentationen.
Weitere Einstiegspunkte könnten auch sein:

Netzmafia
Heise Whitepapers
Netzwerkgrundlagen
Elektronik-Kompendium

Von da aus einlesen und entweder bei speziellen Fragen hier erneut anfragen oder selber mal weitersuchen.

Und dann natürlich die entsprechenden Fachbuchverlage
Und tausende weitere Quellen

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Unterlagen von Kunden verwalten
Frage von manuelwNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich arbeite als IT Techniker in einer eher kleineren Firma und wir betreuen bei unseren Kunden von Drucker ...

Router & Routing
Standortübergreifendes Routing
Frage von flabsRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Frage zum Thema Standort übergreifendes Routing. An Standort A habe ich eine Pool an externen ...

Schulung & Training
ITIL Foundation (2011) Unterlagen
Frage von Barti20Schulung & Training

Hallo Liebes Forum, ich habe vor die ITIL Foundation Zertifizierung zu machen. Kann mir eventuell jemand schon vorab Schulungs-Unterlagen ...

Entwicklung
Workflow für Scannen von Unterlagen
Frage von werner1966Entwicklung2 Kommentare

Hallo Admins, Wünsche einen trockenen Freitag. Hier meine Frage: Haben hier im Betrieb (Druck+Scan-Dienstleister) ein "Problem", welches ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...