alex999
Goto Top

Unternehmensweite eMail Adresse als Standard verwenden und interne eMail Zustellung

alle User sollen mit info@domain.de versenden
interne Zustellung mit user1@domain.local, aber eben ohne Angabe von domain.local

Hallo,

ich habe gerade einen SBS 2003 mit Exchange afgesetzt und möchte nun die eMails entsprechend verteilen.

Jeder Benutzer hat eine eigene eMail (user1@domain.de, user2@domain.de usw.) und es gibt allgemeine eMail-Adressen wie zb info@domain.de.
Für die info@-Adresse habe ich nun eine Vetreilergruppe eingerichtet, damit mehrere User diese eMails zugestellt bekommen. Allerdings möchte ich auch, dass alle User standardmäßig als info@domain.de versenden. Nur in speziellen Fällen soll ein User in seinem Namen senden (indem er explizit das "Von:"-Feld im Outlook ausfüllt).

Wie kann ich das erreichen? Momentan kann ein Benutzer als sein user1@domain.de versenden und kann bei Bedarf im "Von:"-Feld die Verteilergruppe info@domain.de auswählen. Es muss aber unbedingt andersrum sein.

Jedem User die info@ eMail als Standard zuzuweisen geht leider nicht (da eMail Adresse schon vergeben). Wie kann ich das bewerkstelligen?


Interne Zustellung:
ich kann intern eine Mail versenden an: user1 (ohne Angabe einer Domäne)
allerdings geht das nur, wenn es eine eMail Adresse user1@domain.de gibt (also wirklich mit der öffentlichen Domäne)
wenn eine email Adresse "nur" xyz@domain.local heißt, dann kann man an xyz (ohne Angabe der Domäne domain.local) nichts versenden!?

Da unsere öffentlichen eMail Adressen eher lang sind wie zB vorname.langer-nachname@domain.de würde ich gerne für interne emails nur "vln" verwenden, eben auch ohne Angabe einer Domäne.


Wie macht ihr das?

Danke und schöne Grüße,
Alex

Content-Key: 71509

Url: https://administrator.de/contentid/71509

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomyy666
tomyy666 May 08, 2008 at 06:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo alex999,

leider hat sich zu Deinem Thema bisher keiner gemeldet.

Ich habe genau das gleiche Problem! Hast Du bereits eine Lösung gefunden?

Ich benötige in diesem Punkt auch dringend einen Tipp.

Besten Dank vorab.
Member: alex999
alex999 May 08, 2008 at 08:33:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1)
ich habe nun bei jedem User im Outlook das "Von:" Feld eingeblendet. Der User hat nun die Möglichkeit die unternehmensweite eMail (eine Verteilergruppe) als Von-eMail auszuwählen. Zusätzlich muss der User natürlich noch das Recht haben, im Namen der Verteilergruppe zu senden. Wählt der User im Von-Feld nichts aus, wird die email mit seinen Benutzerdaten versendet. Ist zwar nicht genau das was ich wollte aber es klappt.

zu 2)
jeder User hat nun einfach mehrere eMail Adressen zugeordnet bekommen. Die öffentlichen mit vorname.nachname@domain.de und dann die kurzen vn@domain.de für die interne Zustellung. Mit Outlook klappt das ganz gut denn Outlook kann, wenn ich ins An-Feld vn eintrage, die email auflösen und den richtigen User finden.

HTH,
Alex