flubber42
Goto Top

Unterordner mit Batch löschen

Halloo Froum,
ich benötige mal wieder eure Hilfe:

Ich möchte im Ordner (XP) "C:\Dokumente und Einstellungen\" alles löschen AUSSER die Ordner administrator, All Users, Default User.

Habt ihr eine idee?

Gruß Flubber42

Content-Key: 190965

Url: https://administrator.de/contentid/190965

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 10, 2012 at 12:27:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du angefangen ein Script zu schreiben? Eventuell ein Ansatz der zeigt das wir nicht Kauen sondern du schon gekaut hast und wir nur mitkauen?

Gruß Zero
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 10, 2012 at 12:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

rmdir ist dir ein Begriff?


C:\Users\%Username%>rmdir /?
Entfernt (löscht) ein Verzeichnis.

RMDIR [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad
RD [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad

/S Löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
Verzeichnisbäume zu löschen.

/Q Keine Nachfrage, ob die Verzeichnisbäume mit /S entfernt werden
sollen.

LG
Member: Flubber42
Flubber42 Sep 10, 2012 at 12:37:21 (UTC)
Goto Top
Hey Zero,

gerne dürft ihr mit kauen face-wink

Ich habe schon feststellen müssen, dass bei batch keinen befehl gibt, der mir alles löscht außer X.
Dann hab ich ebenfalls bemerkt, dass ich bei dem Befehl, del "C:\Dokumente und Einstellungen" der Ordner Dokumente und einstellungen auch auf der strecke bleiben würde. Und das geht ja nicht!


ich suche schon seit heute morgen um 8 bei Google rum und hab noch keine lösung gefunden, wie ich das anstellen könnte....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2012 updated at 12:39:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit bash würde ich es so machen:

ls -d "Dokumente und Einstellungen/*"  | xargs -l1 echo  | grep -v 'Dokumente und Einstellungen/All Users\|Dokumente und Einstellungen/Default User\|Dokumente und Einstellungen/administrator' | xargs rm -rfv

lks
Member: Flubber42
Flubber42 Sep 10, 2012 at 12:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau da liegt das Problem: "zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst". Denn meine oben genannten Ordner in "Dokumente und Einstellungen" müssen ja erhalten bleiben!
Member: Ravers
Ravers Sep 10, 2012 updated at 12:43:44 (UTC)
Goto Top
...oder du guckst hier: http://www.tutorials.de/sonstige-sprachen/191643-batch-bestimmte-ordner ...
(ungeprüft!! ;) )

...was google alles weiß ...

greetz
ravers
Member: Flubber42
Flubber42 Sep 10, 2012 at 12:42:19 (UTC)
Goto Top
Hey Lochkartenstanzer,

das sieht ja schon mal äh ... gut aus aber könntest du mir das aufschlüsseln, was was ist? Denn so ganz blick ich da nicht durch face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2012 updated at 12:56:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Mit bash würde ich es so machen:

Dafür kannst Du Dir z.B. cygwin installieren, dann hast Du die ganzen sachen da.


ls -d "Dokumente und Einstellungen/*"  | 

Listet alle verzeichnisse in D&E auf, wenn Du schon im passenden verzeichnis (c:\, bzw /cygdrive/c bei cygwin) bist. Ansonsten Pfad anpassen. Der senkrechte Strich ist die Pipe.

xargs -l1 echo  |


einfach weglassen, ist mir so aus versehen reingerutscht. face-smile

grep -v 'Dokumente und Einstellungen/All Users\|Dokumente und Einstellungen/Default User\|Dokumente und Einstellungen/administrator' |


Sortiert die zeilen mit den entsprechenden Namen aus.

xargs rm -rfv

Löscht die restlichen zeilen.

das ist schnell zusammengestückelt und kann bezüglch der regulaären Ausdrücke oder auch wehite-spaces in Ordnernamen noch verbessert werden.

lks
Member: Flubber42
Flubber42 Sep 10, 2012 at 12:55:50 (UTC)
Goto Top
Ok Super Danke!
Ich probiere mal mein Glück face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2012 at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flubber42:
Ok Super Danke!
Ich probiere mal mein Glück face-wink

Denke an Backups!eins!elf!

mit rm -rfv hast Du Dir schneller Dein System weggeschossen als Du schauen kannst Einfach mal nach nach "read manual - really fast" (= rm -rf) googlen. face-smile

lks
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2012 updated at 13:05:36 (UTC)
Goto Top
Moinsen die Damen und Herren....

Ich hab ja keine Ahnung von Batchen; Suchmaschinen aber vom wiederwilligen Widerkäuer hab ich schon mal was gehört.

Apropos "Hören"

Ich möchte im Ordner (XP) "C:\Dokumente und Einstellungen\" alles löschen AUSSER die Ordner administrator, All Users, Default User.

Da klingelt doch was? (Der Milchmann ist es nicht)

Ich vermute mal, wir haben etwas um die 8 Freds, wo das alles vorgekaut wurde und bei mindestens 3 war das Endergebnis - DELPROF, denn ein "Profil" ist etwas besonderes, das nur Warmduscher und Bungiespringer ohne Gummi per rd /s löschen.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von sowas.

Oder vielleicht doch? (man weiß es nicht...)

Habt ihr eine idee?

Ja - du hast mindestens
NetworkService
LocalService

Vergessen, aber macht ja nix, das Thema ist ja ganz neu und unbeackert....

(Und da will mir einer erzählen, man bekäme keine schlechte Laune beim helfen)

N8 ich leg mich wieder hin.
Member: Flubber42
Flubber42 Sep 10, 2012 at 14:03:11 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt gelöst!

1. Batchdatei liest den Akteullen User aus und schreibt diesen in eine Text datei.
echo %USERNAME% >> "C:/loginuser.txt"

2. Beim Herunterfahren wird eine Batch aufgerufen, die die Textdatei ausliest und den darin stehenden Userordner löscht!
for /f %%i in (c:\loginuser.txt) do (rmdir /s /q "d:\"%%i)

So muss ich nicht die ordner "All Useres" und "Default user" beim löschen berücksichtigen, da nie ein User unter diesen namen angemeldet sein kann.

Danke aber an alle, die sich gedanken darüber gemacht haben!

Gruß Flubber42!!!
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2012 at 14:31:31 (UTC)
Goto Top
moinsen...

echo %USERNAME% >> "C:/loginuser.txt"
und was steht dann in "C:/loginuser.txt" ???

Also ich meine beim ersten Mal, wenn du das machst? vielleicht "benutzernameleerzeichen"`?
Und wenn das dann das zweite mal läuft?

Und gibt es keine GPOs für sowas?
Aber ist es nicht bekannt, dass diese GPO (nein - genauer dieses löschen beim abmelden) unter ganz gewissen Umständen keine Probleme macht?

Danke aber an alle, die sich gedanken darüber gemacht haben!

Yupp
Member: Flubber42
Flubber42 Sep 10, 2012 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
In der "loginuser.txt" steht nur der Benutzername von dem angemeldeten user.
Beim Herunterfahren, wird der user ausgelesen, und deren Userordner gelöscht. Außerdem auch die "loginuser.txt" das steht jetz nur nicht dabei, weil ich auf das Problem auch erst gestpoßen bin.

Wenn es mal nicht klappen sollte, werde alle Profilordner über einen eintrag in der Registery eh gelöscht!

http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/tipps/022 ...
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2012 updated at 14:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flubber42:
Hab es jetzt gelöst!

1. Batchdatei liest den Akteullen User aus und schreibt diesen in eine Text datei.
echo %USERNAME% >> "C:/loginuser.txt"

Hmmmmmmm, also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht...

Hab es jetzt "gelöst" - sicher?
In der "loginuser.txt" steht nur der Benutzername von dem angemeldeten user.

Yupp wenn du das so sagst, dann wirds wohl auch stimmen face-wink

(wo war der Knopf für die Merkbefreiten Fragesteller?)

N8