Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterordner per CMD Löschen

Mitglied: TheRayden

TheRayden (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 11:50 Uhr, 22670 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne via cmd Skript Unterordner und Dateien löschen.
Meine momentane suche über Google und hier im Forum hat aber zu keinem erfolg beigetragen. Da meine Kunden relativ viel Daten auf ein Tranferlaufwerk legen wird dieses immer ziemlich schnell voll. Nun wollte ich halt hingehen und mit einem Task der jeden Abend ausgeführt wird über eine CMD in diesem Transferordner alles löschen was dieser beinhaltet. Seis Word Excel oder sonstige Dateien oder auch ganze ordner wie z.B. "Bilder Geburtstag Chef".

Hat hier jemand eine Lösung. Herausbekommen wie ich Dateien lösche habe ich bereits "rd \C:\ordner\*.* \s \q". Hier sind ja nun alle Dateien gelöscht aber die Ordner sind alle noch vorhanden doch diese sollen auch verschwinden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß der Rayden
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 10:58 Uhr
Moin,

rd /s /q c:\ordner
wobei dann natürlich auch der Hauptordner weg ist.

Wenn also keine besonderen Rechte / Freigaben darauf sind:
rd /s /q c:\ordner && md c:\ordner

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:04 Uhr
Hi,

erstmal danke für die schnelle hilfe doch leider hat der Ordner eine Freigabe im Netzwerk. Deshalb würd ich es ja so versuchen das ich die Ordner im Überverzeichniss lösche. Doch dies ist mir bis jetzt ein Rätsel geblieben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 11:11 Uhr
Servus again,

naja - dann halt doch "so"

for /f %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:20 Uhr
Sooo

Bin erstmal happy das es schon zu 95% funktioniert. Die Ordner werden gelöscht außer sie haben z.B. wie "Neuer Ordner" ein leerzeichen zwischen dem namen. Kann man dagegen noch etwas tun?

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschö vom Ray
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 11:26 Uhr
95%

sorry

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:33 Uhr
Suuuuper klappt alles wie gewollt

Vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Sophytech
15.11.2017 um 07:45 Uhr
Hallo Zusammen

Vielen Dank erstmal.

Kann mir jemand sagen, was der Befehl genau ausführt? rd konnte ich herausfinden ab für die weiteren Zeichen habe ich keine Erklärung gefunden.

Besten Dank!

Viele Grüsse Sophytech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Über die CMD nur einen Ordnerinhalt mit Unterordnern löschen

gelöst Frage von M.MarzWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb von einem Ordner der auf C: liegt alles löschen. Zum Testen habe ich ...

Windows XP

CMD - Löschen Eventlog mit Rückmeldung

gelöst Frage von EdaseinsWindows XP25 Kommentare

Hallo Leute, mir wurde vorgestern super geholfen, ich hoffe das mein letztes Anliegen ebenso umsetzbar ist. Ich google jetz ...

Batch & Shell

Spezielle Unterordner via batch löschen

gelöst Frage von WeezytBatch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, ich würde gern einen speziellen Unterordner aus einer Hauptverzeichnis löschen. Würde das mittels Batch Skript gehen? Z.b ...

Batch & Shell

Leere Verzeichnisse mit mehreren Unterordnern löschen?

gelöst Frage von Druide83Batch & Shell4 Kommentare

Morgen zusammen, wie im Titel schon beschrieben, möchte ich ein Verzeichnis nach leeren Verzeichnissen durchsuchen lassen und diese sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...