Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterordner durchsuchen und bei Bedingungserfüllung mitschreiben.

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2013 um 16:59 Uhr, 1900 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Ordner, der aus vielen Unterordnern besteht, nach dem Muster "234567 Florian Fliege", wobei die Zahl immer ein eindeutiger Wert ist. Wie es der Teufel so will, verschwinden manche dieser Unterordner in andere Unterordner und sind dann (vermeintlich) "weg" und der Jammer groß. Mittlerweile haben sich wohl einige solcher Leichen angesammelt. Diese möchte ich aufspüren, und zwar nach diesem Schema:

- Nimm alle Unterordner in diesem Ordner, die mit einer 2 beginnen, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen.
- Durchsuche in den Unterordnern, die dieses Kriterium erfüllen, wiederum alle Unterordner:
wenn sich in einem (oder einigen oder allen) dieser Unterordner wieder ein Unterordner befindet, der mit einer 2 beginnt, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen, schreibe den Pfad in eine Logdatei

Meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert und werden hier nicht zur Schau gestellt die Probleme stellen sich aber so dar:

- Ordner herausfiltern, die mit 2 beginnen, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen (GTR 20000 als Vergleich geht leider nicht, da da auch Buchstaben gültig sind)
- Der Rest (außer vielleicht den Pfad in eine Logdatei zu schreiben...)

Zur Verdeutlichung:

Ordner1 besteht aus
234567 Florian Fliege
233445 Heinz Hirsch
215632 Fritzi Fisch

im Unterordner "215632 Fritzi Fisch" ist der Unterordner "Interessant" und darin der Unterordner "273954 Kathi Katze"

Es ist also in diesem Fall folgender Eintrag zu loggen:
Ordner1\215632 Fritzi Fischig\Interessant\273954 Kathi Katze

Kann mir hier jemand beistehen (od. ggf. ein Werkzeug nennen, das diesen Zweck erfüllen könnte?)

kristov
Mitglied: bastla
05.02.2013, aktualisiert um 23:36 Uhr
Hallo kristov!

Vielleicht ja etwas in der Art:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Ordner1" 
03.
set "Liste=D:\Pfade.txt" 
04.
 
05.
del "%Liste%" 2>nul 
06.
(for /d %%i in ("%Basis%\*") do ( 
07.
    for /f "delims=" %%a in ('dir /s/b/ad "%%i\2????? *" 2^>nul') do ( 
08.
        echo %%~nxa|findstr /brc:"2[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9] ">nul && echo %%a 
09.
10.
))>"%Liste%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.02.2013 um 09:46 Uhr
Hallo bastla!

Das funktioniert ja auf Anhieb perfekt! Einzig mit den Umlauten in der Dateiliste gibt's Probleme, damit kann ich aber leben.

Interessant finde ich das Wildcard ?, das hat bei mir nie funktioniert. Und jetzt weiß ich auch, daß findstr doch geeignet ist, die 5 Zahlen nach der 2 rauszufiltern. Höchst begeistert bin ich von der Geschwindigkeit, mit der das ganze abläuft. Mein Einzeiler, der in etwa Zeile 7 bespricht (in bescheidenerer Ausprägung), brauchte da viel länger!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.02.2013 um 15:42 Uhr
Hallo kristov!

? funktioniert nur, weil danach noch das Leerzeichen angegeben ist (da es ja 1 oder kein Zeichen ersetzt).

Eine Steigerung der Geschwindigkeit wird dadurch erreicht, dass die gesamte Schleife in Klammern gesetzt ist und somit die Zieldatei nur einmal (und nicht für jeden gefundenen Pfad) zum Schreiben geöffnet werden muss.

Was übrigens die Umlaute angeht, könntest Du noch ein
01.
for /f "tokens=2 delims=:." %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
02.
chcp 1252 >nul
am Beginn und
01.
chcp %CP% >nul
am Ende des Batches versuchen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.02.2013 um 10:13 Uhr
Vielen Dank für die erkenntnisreichen Erklärungen! Die Codepage zu ändern funktioniert auch wunderbar.

Es dankt nochmals ein wunschlos zufriedener
kristov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Ordner + Unterordner durchsuchen
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, da bei meinem letzten Problem hier super geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch. Was ...

Microsoft Office
Unterordner durchsuchen Excel VBA
Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich habe mir ein Makro gebastelt, mit dem ich Daten aus mehreren Word Tabellen auslesen kann. Das Makro ...

Batch & Shell

Batch Datei: Im Verzeichnis Unterordner durchsuchen und bestimmte Dateien löschen

gelöst Frage von koehloBatch & Shell22 Kommentare

Hallo zusammen, und schon mal DANKE an alle die mir Antworten. Zu mir: Ich bin absoluter Anfänger und werde ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur durchsuchen - passenden Ordner finden und Dateien in Unterordner kopieren

gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich gerne pdf Dateien über die Aufgabenplanung per batch in einer Ordnerstruktur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...