derwowusste
Goto Top

Was unterscheidet Totalcommander vom Explorer in Punkto löschen?

Ich muss mich um ein merkwürdiges Problem kümmern und mich im Rahmen dessen schlau machen darüber, wie
a) der Windows Explorer löscht
b)Totalcommander löscht
c) von der Kommandozeile gelöscht wird.

Um nun Angriffsfläche auf die Frage zu bieten, Folgendes in Kürze: Ich habe einen Fileserver, auf dem eine Undeletesoftware permanent läuft. Diese kann unbeabsichtigtes Löschen durch Nutzer auf der Freigabe abfedern, indem Sie die gelöschten Daten in einen Extramülleimer verschiebt, den nur der Admin bedienen kann. Lösche ich auf der Freigabe über den Windows Explorer, landen die Daten leider nicht in diesem Mülleimer, sie sind verloren. Lösche ich jedoch über die Kommandozeile mit del oder über den Totalcommander, so landen sie dort.
Bizarrer Randumstand: Dies passiert nur und genau dann, wenn die Freigabe eine Umleitung des Ordners Eigene Dateien/Dokumente ist.

Klingt jetzt vermutlich komplett gaga, ist aber so. Ich habe mehrere Stunden damit verbringen dürfen, dies Problem überhaupt formulieren zu können.
Betriebssysteme völlig egal, serverseitig muss nur diese Software laufen (undelete 2009 von diskeeper.com) und clientseitig müssen die eigenen Dateien (win2k/xp) bzw. die "Dokumente"(Vista) auf diese Freigabe umgeleitet sein.

Was passiert beim Löschen bei a)/b)/c) im Detail?

Der Support von diskeeper.com schweigt seit 4 Tagen.
Update: del von der Kommandozeile löscht unter Umgehung des Mülleimers. Der Totalcommander jedoch nicht. Hmm.

Content-Key: 106499

Url: https://administrator.de/contentid/106499

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2009 at 15:40:47 (UTC)
Goto Top
So, das hat sich nun aufgeklärt.
Für Interessierte: Der umgeleitete Ordner "eigene Dateien" bzw. Dokumente (letzteres ist der Vistaname) wird vom Windows Explorer (und nicht von der Kommandozeile und auch nicht von zum Beispiel Totalcommander) anders behandelt als andere Netzwerkordner. Was dort gelöscht wird, wandert auf dem Server in einen Ordner Recycler, welchen Windows direkt unter eigene Dateien/Dokumente anlegt. Die DAteien bleiben also auf dem Server und das Undeleteprogramm nimmt diesen Vorgang nicht als Löschen wahr.
Warum mir über all die Jahre dieser Recycler-Ordner auf dem Ordner der umgeleiteten eigenen Dateien nie aufgefallen ist, erklärt sich simpel: ich benutze für mich schon immer direktes Löschen ohne Umwege über den Papierkorb face-smile