gloem
Goto Top

Unterschied im Aufbau Mail und Termin

Hallo,


wie erkennen einige Programme Outlook, Thunderbird etc. ob es sich bei einer Mail um einen Termin oder um eine normale Mail handelt?

Mein einziger Ansatz ist zu prüfen ob eine ICS-Datei mitgeschickt wurde. Ich musste aber feststellen, dass man auch Termine ohne ICS-Datei erstellen kann.
Über den Mime-Type (multipart/alternative bei Outlook, multipart/mixed bei GMX) kann es auch nicht gehen. Im Mailkörper an sich habe ich auch nichts gefunden was immer eindeutig und verwertbar ist.

Content-Key: 269043

Url: https://administrator.de/contentid/269043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
Lösung AndiEoh 13.04.2015, aktualisiert am 14.04.2015 um 17:28:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

iMIP wäre ein Kandidat:

https://tools.ietf.org/html/rfc6047
Absatz 2.4

Das ist der RFC Standard, alles andere ist raten.

Gruß

Andi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2015 um 12:18:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Hallo,

iMIP wäre ein Kandidat:

https://tools.ietf.org/html/rfc6047
Absatz 2.4

Das ist der RFC Standard, alles andere ist raten.

Och. Da gibt es durchaus noch viel mehr RFCs dazu.

lks
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 15.04.2015 um 10:56:08 Uhr
Goto Top
Yup, es gibt im Bereich Kalender hunderte von RFCs, allerdings beziehen die sich auf das Datenformat (iCalender) oder andere Übertragungswege (http, webdav etc.). Die Festlegung der MIME Struktur (Container) damit eine Anwendung die E-Mail anhand der Struktur erkennt ist RFC 6047.

Gruß

Andi