mist
Goto Top

Unterschied: BATCH / SOFTWARE

hallo,
ich habe meine eine frage... ich will hoffen eine nicht zu dumme... face-wink

wir nutzen in unserer firma einen server (nt) mit bandlaufwerk incl. backupsoftware... nun ist das bandlaufwerk def. und können z.z. keine backups durchführen...

ich habe jetzt eine kl. batch getippt, die die daten auf eine andere hdd kopiert...
nun stellt sich die frage, ob ich bei dieser lösung bleibe oder ein neues laufwerk mit software kaufe...

was kann eine backupsoftware, was ich mit einer batch nicht hinbekomme?!?

ich will nix komplexes sichern, nur word,excel, etc... - daten...


gruß,
michael

Content-Key: 30377

Url: https://administrator.de/contentid/30377

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: g-h
g-h Apr 13, 2006 at 18:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine (gute !) Backup-Software prüft nach dem Erstellen des Backups, ob
alle Dateien des Backups 100% identisch mit den Original-Dateien sind.
Ist das in deiner Batch integriert ?

Wie sieht se mit der Fehlerbehandlung in deiner Batch aus ?
Festplate voll, Dateizugriff nicht erlaubt, etc. ??


Grüsse

Günther
Mitglied: 17243
17243 Apr 13, 2006 at 19:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi Michael

Die Frage ist nicht nur: "Was kann eine Backup-SW, was ich mit einer Batch nicht hinbekomme"

Normalerweise müssen Backup-Tapes örtlich getrennt vom Server in einem feuersicheren Schrank (Tresor) aufbewahrt werden. Oft werden sogar die Tapes der Tages-Sicherung und Wochen/Monats-Sicherung getrennt gelagert.

gretz drop
Member: fugu
fugu Apr 13, 2006 at 20:24:06 (UTC)
Goto Top
Batch-Backup halte ich für absolut genial...

Die angesprochene örtliche Trennung von Backups und Server ist mit den externen Laptop-HDD kein Prob. mehr... die passen in jede Hemdentasche.

Fehler durch offene Dateibezüge müssen natürlich durch vorheriges Testen ausgeschlossen werden. Aber es ist ja auch nicht wirklich ein Prob. ein paar Dienste per Batch zu beenden...

Das einzige, was für mich als negativer Beigeschmack bleibt: Ich hab immer gerne aktuelle Backups vom System-State. Weil im Worst-Case-Scenario ist das AD immer noch die meiste Arbeit.

Dabei hab ich mir mit einer Kombi aus Batch und integriertem MS-Backup geholfen (was sich nebenbei bemerkt ganz prima per Batch ansprechen und steuern lässt)

Greetz, Fugu
Member: MagicM
MagicM Apr 15, 2006 at 21:25:24 (UTC)
Goto Top
hallo,
Hi
ich habe jetzt eine kl. batch getippt, die
die daten auf eine andere hdd kopiert...
nun stellt sich die frage, ob ich bei dieser
lösung bleibe oder ein neues laufwerk
mit software kaufe...

Andere Platte ist schon gut, aber so ein Backup auf Band kann man über mehrere Generationen (gestern, vorgestern... bzw. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag bzw. Januar, Februar,...) führen. Dazu gibt es meist in der Software jede Menge Logfiles und Protokolle.

Mobile Datenträger sind natürlich preiswert. Aber keine Festplatte hat es gerne, wenn die Mechanik ständig vom Transport durchgeschüttelt wird. USB-Sticks sind auch zweifelhaft. Habe schon mehrmals Datenverluste hierbei gehabt. Bei einer vernünftigen Backup-Software kann man sogar die Nutzungsdauer bzw. Verschleiß incl. aufgetretene Fehler auswerten.

Und nicht vergessen: Bänder kann man sogar extern (Bank, zu Hause) oder in einem feuersicheren Tresor lagern.


was kann eine backupsoftware, was ich mit
einer batch nicht hinbekomme?!?

Wie schon geschrieben: Dateien vergleichen, den Änderungs-Flag zurücksetzen für ne inkrementell/Zuwachs-Sicherung u.v.m.

ich will nix komplexes sichern, nur
word,excel, etc... - daten...

Kommt aufs Volumen an face-smile

Marco