Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied: BATCH / SOFTWARE

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 15.04.2006, 3376 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
ich habe meine eine frage... ich will hoffen eine nicht zu dumme...

wir nutzen in unserer firma einen server (nt) mit bandlaufwerk incl. backupsoftware... nun ist das bandlaufwerk def. und können z.z. keine backups durchführen...

ich habe jetzt eine kl. batch getippt, die die daten auf eine andere hdd kopiert...
nun stellt sich die frage, ob ich bei dieser lösung bleibe oder ein neues laufwerk mit software kaufe...

was kann eine backupsoftware, was ich mit einer batch nicht hinbekomme?!?

ich will nix komplexes sichern, nur word,excel, etc... - daten...


gruß,
michael
Mitglied: g-h
13.04.2006 um 20:50 Uhr
Hi,

eine (gute !) Backup-Software prüft nach dem Erstellen des Backups, ob
alle Dateien des Backups 100% identisch mit den Original-Dateien sind.
Ist das in deiner Batch integriert ?

Wie sieht se mit der Fehlerbehandlung in deiner Batch aus ?
Festplate voll, Dateizugriff nicht erlaubt, etc. ??


Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
13.04.2006 um 21:49 Uhr
Hi Michael

Die Frage ist nicht nur: "Was kann eine Backup-SW, was ich mit einer Batch nicht hinbekomme"

Normalerweise müssen Backup-Tapes örtlich getrennt vom Server in einem feuersicheren Schrank (Tresor) aufbewahrt werden. Oft werden sogar die Tapes der Tages-Sicherung und Wochen/Monats-Sicherung getrennt gelagert.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
13.04.2006 um 22:24 Uhr
Batch-Backup halte ich für absolut genial...

Die angesprochene örtliche Trennung von Backups und Server ist mit den externen Laptop-HDD kein Prob. mehr... die passen in jede Hemdentasche.

Fehler durch offene Dateibezüge müssen natürlich durch vorheriges Testen ausgeschlossen werden. Aber es ist ja auch nicht wirklich ein Prob. ein paar Dienste per Batch zu beenden...

Das einzige, was für mich als negativer Beigeschmack bleibt: Ich hab immer gerne aktuelle Backups vom System-State. Weil im Worst-Case-Scenario ist das AD immer noch die meiste Arbeit.

Dabei hab ich mir mit einer Kombi aus Batch und integriertem MS-Backup geholfen (was sich nebenbei bemerkt ganz prima per Batch ansprechen und steuern lässt)

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.04.2006 um 23:25 Uhr
hallo,
Hi
ich habe jetzt eine kl. batch getippt, die
die daten auf eine andere hdd kopiert...
nun stellt sich die frage, ob ich bei dieser
lösung bleibe oder ein neues laufwerk
mit software kaufe...

Andere Platte ist schon gut, aber so ein Backup auf Band kann man über mehrere Generationen (gestern, vorgestern... bzw. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag bzw. Januar, Februar,...) führen. Dazu gibt es meist in der Software jede Menge Logfiles und Protokolle.

Mobile Datenträger sind natürlich preiswert. Aber keine Festplatte hat es gerne, wenn die Mechanik ständig vom Transport durchgeschüttelt wird. USB-Sticks sind auch zweifelhaft. Habe schon mehrmals Datenverluste hierbei gehabt. Bei einer vernünftigen Backup-Software kann man sogar die Nutzungsdauer bzw. Verschleiß incl. aufgetretene Fehler auswerten.

Und nicht vergessen: Bänder kann man sogar extern (Bank, zu Hause) oder in einem feuersicheren Tresor lagern.


was kann eine backupsoftware, was ich mit
einer batch nicht hinbekomme?!?

Wie schon geschrieben: Dateien vergleichen, den Änderungs-Flag zurücksetzen für ne inkrementell/Zuwachs-Sicherung u.v.m.

ich will nix komplexes sichern, nur
word,excel, etc... - daten...

Kommt aufs Volumen an

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPO Software Verteilung Unterschied 32 bit 64bit

gelöst Frage von xbast1xWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei Ultra VNC per GPO zu verteilen, der Test klappt soweit ganz gut. Eine Frage ...

Backup

Unterschied agentenloses und agentenbasiertes Backup

Frage von IT-FreakerBackup2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe, solche Fragen sind hier okay, denn ich bin neu hier und die Fragen, die ...

Hardware

Unterschied zwischen Multimode und Monomote

Frage von c-o-o-p-e-r92Hardware4 Kommentare

Hey Leute, worin besteht eig. genau der Unterschied zwischen Monomote und Multimode LWL Leitungen? Vor und Nachteile von beiden? ...

Sicherheit

Unterschied IDS und IPS

gelöst Frage von lindi2310Sicherheit4 Kommentare

Hallo all, mich interessiert der konkrete Unterschied zwischen Intrusion Detection und Intrusion Prevention Systemen. Für mich war es eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...