Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Cat5 und Cat7 Kabel

(Level 1)

29.08.2002 um 16:58 Uhr, 162968 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Frage zu Netzwerkkabeln.
Worin liegt der Unterschied zwischen Cat5 und Cat7 Kabeln genau?
Und wie sieht es mit dem Preis pro Meter aus?
Wenn ihr vielleicht noch ein paar hilfreiche Links für mich hättet war das echt toll!
Danke
Mitglied: Frank
29.08.2002 um 18:00 Uhr
Hallo,

das Hauptmerkmal der einzelnen Stufen ist die Abschirmung. Mit CAT 5 und 200 MHz (evtl. mit Alu-Folie + Cu-Geflecht abgeschirmt) fängt es an, dann CAT 6 mit 300 MHZ (Alu-Folie + Cu-Geflecht) und zu letzt CAT 7+ 1000MHz (mit Alu-Folie/Paar +
Cu-Geflecht, verzinnt (optional))

Hier noch mal im Detail:

CAT 5:

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH

Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen instrukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 200 MHz.

CAT 6:

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH

Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 300 MHz.

Ach ja und da gibt es noch CAD 7:

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht, blank , Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-LSOH Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse F Applikationen sowie Videosignale (RGB), spezifiziert bis 600 MHz / 1000 MHz. Es können zwei verschiedene Kommunikations-dienste (z.B. EDV und Telefonie, Ethernet und Token Ring) gleichzeitig übertragen werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.08.2002 um 18:04 Uhr
Ups, ich habe was vergessen:

Bei den RJ45 Datenanschlußdose ist die Kategorie 5 bis 100 MHz geschirmt und die Kategorie 6 bis 200 MHz geschirmt.

Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
30.08.2002 um 10:24 Uhr
bis 10 Meter CAT 5 ca. 9-12 Euro
bis 100 Meter CAT 5 ca. 65 Euro

bis 10 Meter CAT 7 ca. 20-40 Euro
bis 100 Meter CAT 7 ca. 100 Euro

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Cat5e Dose - Cat6 Kabel - Cat5e Dose.ist das möglich?

gelöst Frage von Markus64Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich ...

DSL, VDSL

Telekom Anschlussdose über CAT7 Kabel verlängern

Frage von TimIsHereDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo, ich bin nun bei mir Zuhause zur Telekom gewechselt und habe nun einen Speedport Hybrid, also LTE und ...

LAN, WAN, Wireless

Cat7 verlegekabel +unterputz netzwerkdose kabel isolierung beschädigt

gelöst Frage von FaFaFarinLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Bin grad gross am renovieren, und habe mir ein Cat 7 verlegekabel unterputz verlegen lassen. Ich habe das ...

ISDN & Analoganschlüsse

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...