Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Cisco ASA oder PIX

Mitglied: blutgraf

blutgraf (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 01.12.2007, 7964 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage was ist der Unterschied zwischen den beiden Gerätereihen von Cisco der ASA und PIX, welche würdet ihr wann einsetzen? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?
Mitglied: brammer
27.11.2007 um 21:01 Uhr
Hallo,

der Unterschied zwischen PIX und ASA (Adaptive Security Appliance)ist eigentlich nur die geänderte Namensgebung der Geräte durch den Hersteller Cisco.
Die einzelnen Modelle Unterscheiden sich aber Grundlegend in den einzelnen Features (und im Preis).
Wofür willst du den eine Hardware Firewall haben?
Die einzelnen Features hier zu erklären sprengt wohl den Rahmen hier. Aber auf der Seite von Cisco findest du die Komplette Dokumentation der Geräte (http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/index.html#products)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
28.11.2007 um 06:04 Uhr
Die Produktreihe PIX ist mitlerweile eingestellt.Davon gibt es neu nur noch Restlager Geräte. Ansonsten gilt das was mein Voredner schon mitgeteilt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: blutgraf
28.11.2007 um 15:47 Uhr
Wir haben daran gedacht bei uns in der Firma eine PIX bzw. ASA, wobei wir eine ASA bevorzugen, nicht nur wegen dem Preis. Gedacht ist eine ASA welche als externe Firewall/Router dient. Sie soll das Internet vom DMZ und internen LAN trennen. Zwischen den vor dem internen LAN haben wir gedacht einen ISA Server von Mircosoft zu setzen.

Wie sieht es eigentlich mit der VOIP Funktionalität aus, benötige ich noch eine zusätzlich Voip-Telefonanlage, oder kann ich dies in den beiden Geräten integrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
01.12.2007 um 18:46 Uhr
Nimm die ASA.
Ob man nun eine Firewall von Microsoft haben will oder auch nicht soll mir egal sein. Microsoft hat z.B. im Deployment Guide genau dein Szenario vorgeschlagen. Die ISA Firewall hinter einer anderen Firewall zu betreiben.

Ihr müsst euch bei dem Szenario überlegen wo das VPN für eure Notebooks enden soll. Mit dem Cisco VPN Client z.B. bis zu der Cisco ASA würde bedeuten das die VPN Benutzer nur zugriff auf den DMZ Bereich haben. Wenn dort in der DMZ der Exchange Frontend Server steht ist das ausreichend und schützt den Rest von Netzwerk. Oder ein VPN bis zu der ISA Firewall und den Notebooks steht das interne Netzwerk zur Verfügung.
Beide Varianten haben je nach Geschäftsmodell und Sicherheitsbedarf gute Argumente.

VoIP
Beide Firewalls kennen und erkennen VoIP Traffic. Wenn du es möchtest wird VoIP bevorzugt um die Sprach und Verbindungsqualität auf einer stark belasteten Leitung zu verbessern. Aber eine Telefonanlage ist bei beiden nicht eingebaut.
Microsoft hat dafür den OSC - Office Communication Server
Cisco bietet mit dem Call Manager eine ganze Produkt Familie an.
Beide haben gemeinsam das der Server billig ist aber die Kosten pro Teilnehmer den Spaß an der Sache verderben.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: blutgraf
01.12.2007 um 21:12 Uhr
bis jetzt habe ich an eine Siemens HiPath 2000/3000 Telefonanlage gedacht. An welcher Stelle unseres Scenario wäre diese am besten zu platzieren?

Soll diese am ISA Server angeschlossen werden oder an der ASA Firewall?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA hinter Router mit NAT
gelöst Frage von maxmaxLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Cisco ASA welche hinter einem privaten ADSL-Anschluss steht, der Anschluss terminiert auf einem Cisco 867-K9, ...

Router & Routing
Cisco Asa VPN Fragen
Frage von brooksRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe hier mal eine Frage , vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Es geht ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Passwort Reset
Anleitung von YannoschLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass hier eine Anleitung zum Reset des Passworts bei einer Cisco ASA5505. WICHTIG: Ich gebe ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschied Cisco SG220 - SG250
gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...