chanel
Goto Top

Unterschied von DVD R plus und / DVD R minus

hallo,
nach längerem stöbern auf verschiedenen internetseiten habe ich nichts gutes gefunden das mir den unterschied von den beiden oben genannten dvd formaten erklärt!

habe herausgefunden das die konsortien unterschiedlich sind und das eine format besser geeignet ist für die wiedergabe auf dvd-playern.

was ist aber der physikalische unterschied?????
hat jemand einen guten verweis auf eine interseite?

oder kann mir jemand hier das erklären?

danke.

Content-Key: 13844

Url: https://administrator.de/contentid/13844

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 01.08.2005 um 21:52:36 Uhr
Goto Top
Hi chanel,

also einen "richtigen" Unterschied beim Brennen oder Lesen gibt es eigentlich nicht. Beide Formate können fast gleichgut gebrannt und gelesen werden, wobei DVD-R momentan bevorzugt wird. Einige DVD-Player lesen auch die + Variante nicht, sind aber eher wenige.
Der einzigste Unterschied besteht darin, dass bei DVD+R die Markierungen wellenförmig sind und bei DVD-R ist die Markierung in Punkten (so kann man's erklären ^^). Soweit ich weiss, gab es damals (als die DVD auf den Markt kam) keine genaue Einigung bei beschreibbaren DVD's, daher + und -. Die eine Firma stellte + her, die andere -.

Infos auch hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0507171.htm

Mfg

Mitchell
Mitglied: chanel
chanel 01.08.2005 um 21:55:14 Uhr
Goto Top
abend mitchell,
danke für deine antwort.

kannst du eine exaktere aussage treffen über die markierungen:
wellenförmig?
in punkten?

danke.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 02.08.2005 um 10:35:58 Uhr
Goto Top
Sorry Canel, leider nicht. Ich weiss nur grob, dass es irgendwas damit zu tun hat. Soweit ich weiss, werden DVD-R mit kurzen Vertiefungen versehen (Punkte) und DVD+R mit langen Vertiefungen (wellenförmig). Genau kenn ich mich da aber nicht aus.

Vielleicht findest du ja irgendwo was, wo es genauer beschrieben ist bzw. jemand, der sich damit auskennt gibt Antwort *g*.

Mfg

Mitchell
Mitglied: Much2k
Much2k 02.08.2005 um 10:40:40 Uhr
Goto Top
Hallo!

Das ist nur die "Schreibweise" des DVD-Players. Wie die Oberfläche beschreiben wird am besten schaust du dir das auf der hompage an

http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossa ...

Es geht auch um dei sektorierung der daten usw.

Sind einfach 2 verschiedene formate
Mitglied: chanel
chanel 02.08.2005 um 13:07:40 Uhr
Goto Top
danke,
leider finde ich im internet keinerlei (gute) beschreibungen.
bin immer noch nicht schlauer was DVD R+ anbelangt!
Mitglied: chanel
chanel 05.08.2005 um 08:34:39 Uhr
Goto Top
kann mir nicht jemand weiterhelfen.
finde im internet keinerlei detailreiche beschreibungen.

bitte!

euer

chanel*
Mitglied: 8644
8644 05.08.2005 um 08:59:23 Uhr
Goto Top