naps164
Goto Top

Unterschied FQDN und URL

Hallo,

Wie die Frage schon sagt: Was ist der Unterschied zwischen dem FQDN und der URL?

Irgendwie komm ich nicht dahinter...

Content-Key: 277145

Url: https://administrator.de/contentid/277145

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2015 updated at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
Moin,


URL
FQDN

vereinfacht gesagt:

FQDN ist nur ein (kanonischer) Name für einen Host.

URL ist eine kanonische Beschreibung, wo man eine Ressource mit welchem Protokoll findet.

lks

PS. Einfach mal ins Lehrbuch schauen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 13, 2015 updated at 08:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie @Lochkartenstanzer schon sagte, ist FQDN der "vollständige" Name eines Hosts in seinem Namensraum (Domäne).

zB: www.xyz.de --> www ist der Hostname; xyz.de ist die Domäne (Namensraum)

Eine URL dient dem Aufruf/Zugriff auf eine Resource. Dazu beinhaltet die URL den FQDN, also den Namen des Hosts in seinem Namensraum, ergänzt um das Zugriffsprotokoll (zB: http:; ftp://; finger: ), den Ziel-Port des Dienstes (zB. :80 --> http oder :21 --> ftp) und den Namen der Ressource (zB. Dateiname abc.htm oder .html bei einer Webseite).

Das man zB. beim Aufrufen einer Webseite im Browser nicht die vollständige URL - http://www.xyz.de:80/abc.html - angeben muß liegt an allgemeingültigen Absprachen und Regel/Standards, die in den Servern (zB. Web-Server) und Clients (zB. Browser) hinterlegt sind: wenn man nichts angibt wird immer http:auf Port :80 im Browser angenommen und die Adresse (FQDN) entsprechend ergänzt. Ist keine Ressource (Dateiname) bei http: angegeben, wird im Startverzeichnis des Web-Servers immer nach einer Datei mit dem Namen index. html oder index.htm gesucht und dann geöffnet.

Jürgen