Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Promiscuous Mode / Monitor Mode

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 30.06.2007, 12685 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich mache ein Referat zum Thema WLAN Sicherheit und brauch kurz etwas Hilfe. Bin grad bei dem Punkt WLAN Sniffer und stehe etwas auf dem Schlauch.

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen dem Monitor Mode & dem Promiscuous Mode ist.

Monitor Mode:
Im Gegensatz zum Promiscuous Modus, werden beim Monitormodus alle Daten, roh weitergeleitet. Denn beim Promiscuous Modus werden nur die Pakete des "Netzwerkes" (Accesspoint) weitergeleitet, beim Monitor Modus sind es wirklich alle.

Promiscuous Mode:
Der Promiscuous-Modus ist ein Empfangsmodus, in dem Geräte in einem Netzwerk den gesamten Datenverkehr abfangen. Befindet sich ein Gerät nicht im Promiscuous-Modus, so nimmt es nur die Pakete an, die auch an das Gerät gerichtet sind. Ähnliches findet man in einem Netz mit einem Hub, das die Datenpakete an alle Stationen weiterleitet.

FAZIT:
Im Promiscuous Mode können nur Pakete vom Access Point gesnifft werden, während der Monitor Mode pakete vom Client & Access Point gesnifft werden können.

Ist mein Fazit korrekt?
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 02:58 Uhr
Mehr oder weniger ja.... Der Promiscous Mode ist aber ein physischer Zustand in den eine Karte je nach Hardware und/oder Treibermöglichkeit versetzt werden kann um wie gesagt ALLE Packte zu sehen und nicht nur die die an die MAC Adresse der Karte bzw. Uni- und Multicast gerichtet sind.
Monitor Modus beschreibt ein allgemeines Verhalten ein Netzwerksegment zu monitoren, hat aber mit einem physischen Zustand nichts zu tun...
Nebenbei bemerkt gelten diese Modi nicht nur fürs WLAN sondern für sämtliche Infrastrukturen für die es Karten gibt !
Bitte warten ..
Mitglied: 50278
30.06.2007 um 13:22 Uhr
Hallo

Wie bring ich den Monitor Mode auf der Intel Wireless PRO 2200 BG zum laufen.
Win xp oder Linux ubuntu.

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Debuging Mode
Frage von MikePostNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen Folgende Problematik: Mein Kundenrouter discovert ständig. In den DHCP-Server Logs sehe ich, dass auf einen Discover vom ...

Grafikkarten & Monitore
Luftpolsterfolie - Monitor
gelöst Frage von Jannis92Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin, ich habe letzt eine Luftpolsterfolie gesehen, die Perfekt für 22" Monitore war (vllt. sogar explizit dafür). Vorteil war, ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor defekt?!
Frage von Thor01Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, heute hat sich mein Monitor etwas verabschiedet. Besser gesagt halb verabschiedet. Als ich den PC nämlich in Betrieb ...

Windows 10
Iconposition nach Monitor aus
gelöst Frage von HenereWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, mein Windows 10 (mit allen Updates versorgt) ist der Meinung, nach dem Energiesparen (Monitore aus) die Iconpositionen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...