netscape
Goto Top

Unterschied Promiscuous Mode / Monitor Mode

Ich mache ein Referat zum Thema WLAN Sicherheit und brauch kurz etwas Hilfe. Bin grad bei dem Punkt WLAN Sniffer und stehe etwas auf dem Schlauch.

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen dem Monitor Mode & dem Promiscuous Mode ist.

Monitor Mode:
Im Gegensatz zum Promiscuous Modus, werden beim Monitormodus alle Daten, roh weitergeleitet. Denn beim Promiscuous Modus werden nur die Pakete des "Netzwerkes" (Accesspoint) weitergeleitet, beim Monitor Modus sind es wirklich alle.

Promiscuous Mode:
Der Promiscuous-Modus ist ein Empfangsmodus, in dem Geräte in einem Netzwerk den gesamten Datenverkehr abfangen. Befindet sich ein Gerät nicht im Promiscuous-Modus, so nimmt es nur die Pakete an, die auch an das Gerät gerichtet sind. Ähnliches findet man in einem Netz mit einem Hub, das die Datenpakete an alle Stationen weiterleitet.

FAZIT:
Im Promiscuous Mode können nur Pakete vom Access Point gesnifft werden, während der Monitor Mode pakete vom Client & Access Point gesnifft werden können.


Ist mein Fazit korrekt?

Content-Key: 51282

Url: https://administrator.de/contentid/51282

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2007 at 01:58:01 (UTC)
Goto Top
Mehr oder weniger ja.... Der Promiscous Mode ist aber ein physischer Zustand in den eine Karte je nach Hardware und/oder Treibermöglichkeit versetzt werden kann um wie gesagt ALLE Packte zu sehen und nicht nur die die an die MAC Adresse der Karte bzw. Uni- und Multicast gerichtet sind.
Monitor Modus beschreibt ein allgemeines Verhalten ein Netzwerksegment zu monitoren, hat aber mit einem physischen Zustand nichts zu tun...
Nebenbei bemerkt gelten diese Modi nicht nur fürs WLAN sondern für sämtliche Infrastrukturen für die es Karten gibt !
Mitglied: 50278
50278 Jun 30, 2007 at 11:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo


Wie bring ich den Monitor Mode auf der Intel Wireless PRO 2200 BG zum laufen.
Win xp oder Linux ubuntu.

Mfg