Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschied SBS 2003 CALs T74-01283 / T74-01096 ?

Mitglied: whatever

whatever (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 11.04.2007, 11306 Aufrufe, 8 Kommentare

Beides sind SBS 2003 User CALs, wo liegt der Unterschied?

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch den Unterschied zwischen folgenden User CALs erklären?


Microsoft: Windows Small Business Server 2003 (SBS) DSP/SB Update, 5 User CALs Additional Pack (Zusatzlizenzen)
(deutsch) (PC) (T74-01283)

und

Microsoft: Windows Small Business Server 2003 (SBS) DSP/SB, 5 User CALs (Zusatzlizenzen)
(deutsch) (PC) (T74-01096)


Ist das erste evtl. eine Update von Windows Server 2000 CALs?!
...allerdings gäbe es dann kein 20er Package für T74-01096, da das 20er Package (T74-01281) - das Einzige, das ich gefunden habe - ebenfalls den einzigen Unterschied mit dem Namenszusatz *Update* und *Additional Pack* hat.


Was mich zusätzlich wundert, dass das 20er Package (T74-01281) ein wenig teurer ist als 4x das 5er Package (T74-01283).

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos parat.
Danke schon mal.

Gruß
whatever
Mitglied: whatever
04.10.2006 um 15:51 Uhr
*Hooray*
ich bin jetzt schlauer, aber leider bringt es mich kaum weiter...

Nachdem ich mich durch die grauenhafte Struktur von Microsoft.de und .com vom hundersten ins tausendste durchgewühlt habe, bin ich letztendlich beim Rückruf-Service hängengeblieben.
Und siehe da, ich wurde sogar 24h vor meinem angegebenen Termin zurückgerufen.

Allerdings vergibt M$ keine T74-***-Nummer für CALs und hat auch keine Infos darüber.
Diese Nummern wurden abgeschaft und das sei jetzt alles Sache der Distributoren.

Einzige Info, die ich bekam, dass T74-01283 ein Upgrade sei.
Wow, was für eine neue Erkenntnis. Naja, auf meine Frage hin "Wofür? Server 2000 auf SBS 2003 oder SBS2003 Standard auf SBS2003 Premium?" gab es ebenfalls ein Achselzucken.

Also bleibt wohl nur die schriftliche Nachfrage beim Händler.
Viel Erfolg male ich mir allerdings nicht aus, wenn die Aussagen schon nicht aus den Produktinfos auf den vielen verschiedenen Händlerseiten hervorgeht...
Bitte warten ..
Mitglied: halwerk
10.04.2007 um 20:38 Uhr
Hallo whatever,

es wuerde mich interessiertn, was du zu den Lizenzen herausgefunden hast. Ich habe selbst das Problem, den Unterschied bei den Lizenzbezeichnungen von MS und den Haendler zu deuten. Ist das Paket T74-1283 nur als Update von vorhandenen Lizenzen gemeint? Ich wuerde gern 20-er Paket fuer SBS 2003 User Cal verwenden, finde diese Option nur als Addpak?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
11.04.2007 um 16:22 Uhr
Moin,

"Geschrieben am 04.10. / 10.04". ...sehr merkwürdig. Aehm, egal.

Was ich dabei rausgefunden habe, weiß ich gar nicht mehr genau.
Bestellt habe ich letztendlich "SB SBS SVR STD/PREM 2003 CAL - T74-01096" für Windows 2003 SBS!
20er Package gibt es da scheinbar nicht, nur 5er. Ich hab daher mehrere 5er genommen.

Die T74-01283 scheint wirklich ein Upgrad vorhandener CALs [Server2000?] zu sein, aber bestätigt wird das leider nirgends.

Vielleicht bringt es Dich weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: ex-soldier
11.03.2009 um 14:31 Uhr
T74-01283 sind zusätzliche Lizenzen für den SBS 2003, habe diese selbst bestellt und auch eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
11.03.2009 um 14:38 Uhr
Wow, 2 Jahre später gibt es die Auflösung. Danke ex-soldier!

Mich interessiert das zwar nicht mehr, da wir SBS 2003 schon seit 1 1/2 Jahren abgelöst haben, aber vielleicht bringt es ja jemand anderen weiter.
Wird SBS2003 überhaupt noch verkauft?
Bitte warten ..
Mitglied: ex-soldier
11.03.2009 um 16:29 Uhr
keine ahnung, es gibt aber viele server die noch mit dem system laufen und der ein oder andere auch mal neue lizenzen braucht.
ich betreue gerade 2 server mit sbs 2003 und habe auch ne weile gebraucht bis ich die richtigen lizenzen gefunden habe.

man kann nie wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wulfher
27.04.2009 um 14:05 Uhr
Funktioniert nun die T74-01283 auch wenn man zuvor kein Upgrade vom 2000Server gemacht hat oder nicht?

Auch wenn dieser Thread als gelöst gilt wurde diese Frage nicht beantwortet, ich hoffe jemand hat eine.

lg

Wulfher
Bitte warten ..
Mitglied: NETmin
30.05.2009 um 20:15 Uhr
Hallo Freunde...

Stehe vor dem selben Problem und wundere mich ...

Ich bin über folgende T-Nummern gestolpert welche genau gleich beschrieben sind.

T74-00035
T74-01096
... und ihr habt hier auch noch zwei neue

Ein bestehendes Small Business Server 2003 Standart R2 SP1 (T72-01856) Netzwewerk soll um 5 Clients erweitert werden... und der Kunde hätte es gern noch gestern erledigt gewusst...

Welche brauch ich nun ???

*ps. Ist ja auch mal interessant, das selbst der Microsoft-Support keine Antwort auf solche Fragen hat...
Dann kann ich mir wohl den Anruf sparen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen

Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals

Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Windows Server

CAL-Benutzung

gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Windows Server

RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server

gelöst Frage von plexxusWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben einen 2012er Windows Server mit Terminal-Lizenzierungsdienst aktiviert alle neuen 2012 User CALs drinnen. Jetzt haben wir ...

Windows Server

Windows Server CALs 2012 für 2003 nutzen

gelöst Frage von Christian85Windows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe eine Frage zu der Lizenzierung von Server CALs. In meiner Firma betreiben wir noch einen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...