deckard2019
Goto Top

Unterschied bei der Sicherheit zwischen VM und Dual-Boot

Hallo.
Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Ich würde gerne meine Online-Einkäufe und sonstige "wichtige" Transaktionen (z.B. Paypal usw.) nur unter Linux durchführen.
Jetzt stellt sich mir die Frage:

Gibt es einen Unterschied in der Sicherheit zwischen einem Ubuntu in einer VM unter Windows 10, oder der Dual-Boot Variante von Ubuntu neben Windows 10?
Wäre hier ein Dual-Boot System der VM vorzuziehen, weil evtl. die VM über Windows 10 "angegriffen" werden kann?

Content-Key: 296233

Url: https://administrator.de/contentid/296233

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: broecker
broecker Feb 14, 2016 updated at 22:39:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
man muß zwischen akademischen und realen Gefahren differenzieren,
in eine VM könnte grundsätzlich vom "Wirt" - dem Windows - eingebrochen werden, das dürften normale Windows-Programme - wie auch Malware.
Ebenso könnten die grundsätzlich in die fremden Partitionen der Dual-Boot-Umgebung (Linux-Ext4 z.B.) reingucken und schreiben.
Praktisch machen sie das nicht, da sie dafür speziell Code mitbringen müßten - der bei 99% der anderen PC der Welt nichts bringen würde.
Eher schafft man sich solch ein Problem, wenn man bei der VM Gast-Unterstützung und das Teilen von Laufwerken aktiviert.
Insofern ist praktisch die Dual-Boot-Umgebung "etwas sicherer".
Ich würde Anwendern eher empfehlen, direkt auf USB-Stick das sichere Linux zu halten, wenn es nur sporadisch genutzt werden soll.
c't-Bankix ist so ein System, im Grunde aber auch ein normales Knoppix.
Und konsequent dann nur vom ausgeschaltetem System aus einstecken.
Von CD wäre natürlich auch nett - aber langsam.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2016 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

c't-Bankix ist so ein System, im Grunde aber auch ein normales Knoppix.
Und konsequent dann nur vom ausgeschaltetem System aus einstecken.


das c't-Bankix hat den Vorteil, daß die treibe für die internen Laufwerke abgeklemmt sind, so da man auf das hauptsystem i.d.R. gar keine Zugriff hat. Das verhindert dann Probelem bei Angriffen auf das bankix selbst.

lks
Member: deckard2019
deckard2019 Mar 10, 2016 updated at 23:41:59 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Erläuterungen und entschuldigt meine späte Antwort.
Für Onlinebanking benutze ich das c't Bankix seit knapp 2 Jahren. Habe das System auf einen USB-Stick mit manuellem Schreibschutz (Schalter) installiert. Problem ist dann halt nur, dass ich keine neuen Updates installieren kann. Ich hoffe, das ist kein Problem, solange ich nur die Website meiner Bank aufrufe.

Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Sicherheit.
Genauer gesagt würde mich interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, ob Ubuntu in einer VM unter Windows 10 benutzt wird, oder Windows 10 in einer VM unter Ubuntu.
Ist die eine oder andere Variante sicherer wenn es darum geht, die zwei Systeme so gut wie möglich von einander abgeschirmt zu halten?