Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Smart Switch und Layer3 Switch

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 18.07.2006, 6428 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich brauche gerade neue Switche und verstehe leider nicht so genau den Unterschied zwischen einem Smart Switch und einem "echten" Layer3 Switch.

Der Smart Switch kann z.B. VLans, Trunking und Traffic-Priorisierung.

Was kann denn dann ein echter Layer3 Switch überhaupt mehr?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: Shaby
15.02.2006 um 13:27 Uhr
Hy

Dies benötigt man zum Verbinden zweier Subnetz . Mit diesem kannst du im Gegensatz zum Layer2 Switch zwei Netzwerksegmente routen. Somit kann man mit einem Gerät verschiedene Segmente konfigurieren.

Bsp: 1 Switch Layer 3 mit 24 Port
Port 1 PC 1 198.168.10.1 VLAN 10
Port 2 Drucker 1 198.168.10.2 VLAN 10
Port 3 PC 2 198.168.20.1 VLAN 20
Port 4 Drucker 2 198.168.20.2 VLAN 20

Auf dem Switch müssen jetzt 2 VLAN (Virtuelles LAN) erstellt werden, eines für das Segment 10.0 und eines für 20.0. Der Switch muss jetzt konfiguriert werden damit er zwischen den beiden Segmenten Routen kann.

PC schickt ein Druckbefehl an Drucker 2.
PC schickt die Daten an den Switch. Dieser entpackt die Datei und sieht, dass das File für den Drucker 2 im VLAN 20 bestimmt ist und schickt das nur an den Port 4 weiter.
Der Drucker 2 druckt nun das File aus.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
15.02.2006 um 13:44 Uhr
Smart Switch ist nur eine Art Handelsbezeichnung, die nix aussagt. So kann jeder eine Switche nennen wenn Spass drann hat.(abgesehen von eventuelle Markenrechtsproblemen). Aber eine Korrekte Norm wie Ebene 1,2 oder 3 stellt das nicht da.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
15.02.2006 um 15:08 Uhr
Hi!

Aber kann das, was Du da beschrieben hast, nicht jeder Switch, der VLans unterstützt?

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
15.02.2006 um 15:14 Uhr
bis auf das Routing ja.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 22:44 Uhr
Hallo: Smartswitch ist eine Produktbezeichnung der Firma Cabletron. (jetzt Enterasys).

Es gibt z.b das Model Smartswitch 6000.



Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.07.2006 um 22:59 Uhr
Layer 3 Switche können im Gegensatz zu Layer 2 Switchen was mit IPs anfangen.
Daher kann man mit ihnen z.B. routen, Access Listen auf IP Basis aufbauen, etc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switch

gelöst Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich krieg das Routing zwischen zwei Cisco SG300 einfach nicht hin. Folgendes Setup: Switch A: 192.168.1.2 im ...

LAN, WAN, Wireless

Gäste WLAN mit Layer3-Switch, ISE und Cisco WLCs

Frage von DinersLAN, WAN, Wireless

Guten Tag, ich würde gerne ein Gäste-WLAN über unseren vorhandenen Layer3-Switch und einem vorhandenen ISE (Voucher) realisieren. Die Internetleitung ...

Switche und Hubs

Kaufempfehlung Gigabit Switch smart managed

gelöst Frage von InsanitySwitche und Hubs21 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, nachdem ich schon seit langem stiller Mitleser auf Administrator.de ist die Zeit gekommen und ich muss ...

Hardware

Unterschied Layer 3 Switch und Router

gelöst Frage von Albert789Hardware16 Kommentare

Hallo, Würde gerne wissen was genau der Unterschied zwischen einem Layer 3 Switch und einem Router ist. Soweit ich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...