Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Smart Switch und Layer3 Switch

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 18.07.2006, 6415 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich brauche gerade neue Switche und verstehe leider nicht so genau den Unterschied zwischen einem Smart Switch und einem "echten" Layer3 Switch.

Der Smart Switch kann z.B. VLans, Trunking und Traffic-Priorisierung.

Was kann denn dann ein echter Layer3 Switch überhaupt mehr?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: Shaby
15.02.2006 um 13:27 Uhr
Hy

Dies benötigt man zum Verbinden zweier Subnetz . Mit diesem kannst du im Gegensatz zum Layer2 Switch zwei Netzwerksegmente routen. Somit kann man mit einem Gerät verschiedene Segmente konfigurieren.

Bsp: 1 Switch Layer 3 mit 24 Port
Port 1 PC 1 198.168.10.1 VLAN 10
Port 2 Drucker 1 198.168.10.2 VLAN 10
Port 3 PC 2 198.168.20.1 VLAN 20
Port 4 Drucker 2 198.168.20.2 VLAN 20

Auf dem Switch müssen jetzt 2 VLAN (Virtuelles LAN) erstellt werden, eines für das Segment 10.0 und eines für 20.0. Der Switch muss jetzt konfiguriert werden damit er zwischen den beiden Segmenten Routen kann.

PC schickt ein Druckbefehl an Drucker 2.
PC schickt die Daten an den Switch. Dieser entpackt die Datei und sieht, dass das File für den Drucker 2 im VLAN 20 bestimmt ist und schickt das nur an den Port 4 weiter.
Der Drucker 2 druckt nun das File aus.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
15.02.2006 um 13:44 Uhr
Smart Switch ist nur eine Art Handelsbezeichnung, die nix aussagt. So kann jeder eine Switche nennen wenn Spass drann hat.(abgesehen von eventuelle Markenrechtsproblemen). Aber eine Korrekte Norm wie Ebene 1,2 oder 3 stellt das nicht da.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
15.02.2006 um 15:08 Uhr
Hi!

Aber kann das, was Du da beschrieben hast, nicht jeder Switch, der VLans unterstützt?

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
15.02.2006 um 15:14 Uhr
bis auf das Routing ja.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 22:44 Uhr
Hallo: Smartswitch ist eine Produktbezeichnung der Firma Cabletron. (jetzt Enterasys).

Es gibt z.b das Model Smartswitch 6000.



Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.07.2006 um 22:59 Uhr
Layer 3 Switche können im Gegensatz zu Layer 2 Switchen was mit IPs anfangen.
Daher kann man mit ihnen z.B. routen, Access Listen auf IP Basis aufbauen, etc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switch

gelöst Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich krieg das Routing zwischen zwei Cisco SG300 einfach nicht hin. Folgendes Setup: Switch A: 192.168.1.2 im ...

LAN, WAN, Wireless

Gäste WLAN mit Layer3-Switch, ISE und Cisco WLCs

Frage von DinersLAN, WAN, Wireless

Guten Tag, ich würde gerne ein Gäste-WLAN über unseren vorhandenen Layer3-Switch und einem vorhandenen ISE (Voucher) realisieren. Die Internetleitung ...

Switche und Hubs

Kaufempfehlung Gigabit Switch smart managed

gelöst Frage von InsanitySwitche und Hubs21 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, nachdem ich schon seit langem stiller Mitleser auf Administrator.de ist die Zeit gekommen und ich muss ...

Erkennung und -Abwehr

Unterschied eset Smart Security - Endpoint Security

gelöst Frage von B-2410Erkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo. Ich habe ein kleines Unternehmen und nutze noch aus Privatzeiten die Smart Security, bei welcher nun die Lizenz ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing7 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Ubuntu
Virtuellem Ubuntu Linux Server Festplattenspeicher hinzufügen
Frage von N4m3n7os3rUbuntu6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine virtuelle Maschine auf welcher Ubuntu Server 16.04 Ubuntu läuft. Nun wollte ich etwas ...