wissensdojo
Goto Top

Unterschied SMB(samba) und FTP

Liebe Gemeinde,

eine kleine Frage habe ich. Wo liegt der Unterschied zwischen Samba ( SMB) und FTP?

Zur Sache: Klassenkollege von mir hat heute eine Videokamera in Betrieb genommen. Die Videos wurden auf einer NAS Platte hinterlegt.
Er meint nur, dass man das auch über Samba laufen lassen kann.(Samba habe ich noch nicht vorher gehört)
Man hätte es aber auch über FTP machen können.


Danke im vorraus.

Content-Key: 154134

Url: https://administrator.de/contentid/154134

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 01, 2010 at 16:39:53 (UTC)
Goto Top
SMB ist das microsoftsche Übertragungsprotokoll im Netzwerk zwischen Windows Client und Server, FTP ein auf die Paketübertragung im Internet optimiertes Protokoll, welches plattformübergreifend funktioniert. Samba ist ein halberotischer Tanz aus dem Land am Amazonas.

Gruß, Arch Stanton
Member: WissensDojo
WissensDojo Nov 01, 2010 at 16:52:44 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die aussage ;)

Das nennt sich aber Samba Protokoll :D meine nicht den tanz hehe
Member: aqui
aqui Nov 01, 2010 at 16:58:44 (UTC)
Goto Top
Samba ist eine SMB (Windows CIFS) Emulation auf Unix (...hatte Arch wohl vor lauter "tanzen" vergessen face-wink )
http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29
Salopp gesagt emuliert es einen Windows Server oder eine Windows Freigabe. Linux wird so aus Netzwerk Sicht eine Windows Maschine face-wink
Details zu SMB und FTP hat, wie immer, Dr. Google für dich..
http://de.wigkipedia.org/wiki/Server_Message_Block
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Member: WissensDojo
WissensDojo Nov 01, 2010 at 17:06:13 (UTC)
Goto Top

Danke für die Aussage, aber bevor ich hier was reinstelle gucke ich immer bei Los Googlos nach. Wenn ich das nicht nachvollziehen kann, wende ich mich an euch;)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 01, 2010 at 17:48:38 (UTC)
Goto Top
meine nicht den tanz hehe

sollte man aber schon mal gemacht haben!

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Nov 01, 2010 at 22:09:51 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
Nicht vergessen !