Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschied Terminal und Remoteverbindung

Mitglied: JollyJumper83

JollyJumper83 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 09.12.2008, 6000 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es einen Unterschied

Moin liebe IT Gemeinde,

ich weis jetzt kommt wahrscheinlich die bekloppteste Frage die man eigentlich stellen könnte.
Ich habe mich ja in vieles reingefuchst aber eine Sache ist mir immernoch schleierhaft. Ich habe mir vor kurzen einen Remotezugang geschaffen, naja eiegntlich sollte es einer sein.
Ich kenne es von früher wenn ich einem guten Freund geholfen habe, dann habe ich eine Remoteanfrage gestartet und er konnte verfolgen was ich auf seinem PC so treibe. Wenn ich das jetzt mit meinem Server 2003 mache, macht er eine Terminalverbindung auch. a) Ich habe nicht den leisesten Schimmer was der Unterschied ist und b) ich will doch eigentlich eine Remoteverbindung haben.
Gibt es das bei Windows Server 2003 nicht mehr? Problem ist es ändern sich zwar Einstellungen genauso wie in der Remote aber leider wenn ich Programme starte passiert das nicht auf der Oberfläche wenn ich direkt an der Konsole sitze. Daher bringt mich das irgendwie durcheinander.

Vieleicht kann mir ja mal wer in den Hintern treten das ich das mal checke

MfG Simon
Mitglied: 51771
09.12.2008 um 01:04 Uhr
Meines erachtens giebt es in der verwaltung 2 konsolen möglichkeiten a.)remote desktop b.) der terminal-dienst und wenn ich eine verbindung herstellen will nutze ich die remotedsktop verwaltungs konsole (Terminaldiensteverwaltung) (Remotedesktops) dise beiden findet man im verwaltungs tol vom server bezihungsweise auf dem verwaltungs clint die als adminpack installirt werden (( Der Terminalserver von Windows ist ein weiterentwickeltes Produkt der Firma Citrix, die eine weiterentwickelte Variante unter dem Namen Citrix Metaframe vertreibt. Zu Zeiten von Windows NT wurde dies als eigene Version implementiert und vermarktet.
Die Idee hinter einem Terminalserver ist, das die Benutzer egal auf welchem Client, egal mit welcher Hardware auf einem zentralen System arbeiten können.

Mit Windows 2000 wurde der Terminal Server bei jeder Server Version mitgeliert und dies in zwei Modi:
Remoteverwaltungsmodus:
Ermöglicht die Remoteverwaltung/administration des Servers für Administratoren
Anwendungsservermodus:
Ermöglicht Benutzern das Arbeiten auf dem Server. Muss separat lizenziert werden und bedarf einiger Systemressourcen. ))))


ich hoffe des hilft dir bei dem info prob des unterschiedes wust au net recht wie ich des genauer erklären sollte ist ser umfangreich des tehme MfG Unix / Frank
Bitte warten ..
Mitglied: JollyJumper83
19.12.2008 um 21:54 Uhr
Jo danke das hilft mir schon ein wenig nur verstehe ich immernoch nicht wo ich das A) einstellen kann B) so einstellen kann das ich nur die Remoteverbindung habe. Der Terminal ist ja schön und gut nur macht er mehr ärger als er nutzen bringen soll. Erstes Problem welches ich habe, wenn ich eine Terminalsitzung auf mache startet er alle Programme von neuen das heißt das es zu zahlreichen Fehlern kommt die dann bewirken das Netzwerkanwendungen nicht mehr laufen und immer einen Neustart mit sich ziehen. Vieleicht kann mir ja einer nenn Tip geben wie ich den Terminal abschalten kann und den Remotedesktop aktivieren kann sodass ich eine ganz normale administrative Oberfläche habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen

Frage von tukawi06Virtualisierung23 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin frisch in der Ausbildung zum Fachinformatiker, deswegen hoffe ich das ihr mir diese Frage ...

Windows Netzwerk

Keine Remoteverbindung möglich

Frage von JoezweiWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, also es ist so, dass ich einen Server 2012 nicht von außen per Remote erreichen kann. Dieses ...

Netzwerkmanagement

Fragen zur Remoteverbindung

gelöst Frage von ChristophZNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mittels Powershell oder PSexec (mir eigentlich egal was Hauptsache es Funktioniert) auf ...

Virtualisierung

Empfehlenswerter Client für Remoteverbindung?

Frage von KEFHVDIVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Client, welcher mir erlaubt mich auf eine VM(Openstack) zu verbinden (remote). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...