Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschied zwischen Ausführung im Batch und CMD-Line?

Mitglied: Physikuss

Physikuss (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2010 um 15:07 Uhr, 8110 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte durch Verwendung von curl in einer Batch-Datei die Konfiguration meines Routers automatisieren. Dabei handelt es sich um eine Fritzbox 7270, welche seit den letzten 2 Firmware-Versionen SIDs verwendet.
Um nun trotzdem darauf zugreifen zu können, lasse ich in einem ersten curl-Aufruf eine aktuelle SID auslesen und möchte diese in den weiteren curl-Aufrufen verwenden.
Das soll wie folgt funktionieren:

01.
@echo off 
02.
 
03.
rem Hier wird die SID vergeben und in der Variable SID gespeichert 
04.
for /f "tokens=2 delims=<>" %%i in ('curl "http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_sid.xml"^|Find /i "SID"') do @set SID=%%i 
05.
echo Die SID lautet %SID% 
06.
 
07.
rem Hier der Versuch die SID mit curl zu verwenden 
08.
@echo on 
09.
curl "http://fritz.box/cgi-bin/webcm" -d "sid=%SID%&connection0%3Asettings%2Fcmd_disconnect="
Dabei gibt es nun folgendes Problem:
Wenn ich diese Batch so ausführe, tut sich an meinem Router nichts. Nach der Ausführung bleibt (solange ich die cmd-Line nicht schließe) die Umgebungsvariable %SID% erhalten (die SID bleibt auch in der Fritzbox 10 min aktiv). Wenn ich nun also den zweiten curl-Aufruf kopiere und in der cmd-Line einfüge funktioniert es wie gewünscht.
Um dem nachzugehen, habe ich den zweiten curl-Aufruf einfach mal in eine extra Batch kopiert und diese anschließend ausgeführt. Dabei funktioniert es ebenfalls nicht.

Daher nun meine Frage: Welches Feature in der Batch-Verarbeitung verhindert, dass ich einen Befehl, der auf der Kommandozeile funktioniert, einfach in einer Batch ausführen lasse?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: bastla
21.02.2010 um 15:33 Uhr
Hallo Physikuss und willkommen im Forum!

Innerhalb eines Batches musst Du Prozentzeichen, die als "gewöhnliche" Zeichen ausgegeben werden sollen, verdoppeln - also etwa:
curl "http://fritz.box/cgi-bin/webcm" -d "sid=%SID%&connection0%%3Asettings%%2Fcmd_disconnect="
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Physikuss
21.02.2010 um 17:37 Uhr
Mensch danke,
das ging ja schnell.

Das war natürlich das Problem und jetzt komme ich weiter.

ps.: In anderen Batches hab ich mich schon mal darüber gewundert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell-Script über Task Scheduler zeigt CMD während Ausführung

Frage von DanielBodenseeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage die nicht direkt mit Powershell zu tun hat :-) Über den Task Scheduler ...

Windows Server

Aufgabenplanung, Batch Datei bei Ausführung anzeigen

gelöst Frage von SYS64738Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für unseren Server eine Batchdatei für eine tägliche Datensicherung von ein paar Dateien geschrieben. Sie ...

Batch & Shell

IP-Adresse in Batch, CMD

gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Batch & Shell

Batch soll im cmd was ausführen

gelöst Frage von RoxxenBatch & Shell8 Kommentare

Guten Tag und zwar ist die frage vielleicht ein bissen dumm aber bekomme es gerade nicht hin. und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 41 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...