bennib22
Goto Top

Unterschied zwischen Betrieb und Firma?

Hallo

Eine echte off- topic Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Betrieb und Firma??
Und sagt mir bitte nicht ich soll googlen!

mfg
bennib22

Content-Key: 128159

Url: https://administrator.de/contentid/128159

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 28.10.2009 um 16:56:04 Uhr
Goto Top
Ich kenne das eigentlich nur als Unterscheidung zwischen Blue-Collar- und White-Collar-Workern.
Oder auf deutsch:
Die Büroangestellten einer Firma sagen oft "Ich gehe in den Betrieb", wenn sie in die Produktionshalle gehen face-smile

(My 0,5 cents)
Mitglied: papasod
papasod 28.10.2009 um 17:00:14 Uhr
Goto Top
Aber da hilft Google schon weiter und in diesem Fall Wikipedia:

Zitat: Die Begriffe Unternehmen, Firma und Betrieb haben zwar eine ähnliche Bedeutung, sind aber nicht synonym. Ein Betrieb ist eine systemunabhängige Wirtschaftseinheit zur Fremdbedarfsdeckung. Ein Unternehmen kann dabei einen oder mehrere Betriebe haben, mehrere Unternehmen können einen Betrieb auch gemeinschaftlich führen.

Ein Unternehmen ist auch keine Firma, es wird lediglich unter einer solchen Firma „geführt“. Der Firmenbegriff ist durch § 17 Handelsgesetzbuch (HGB) festgelegt und bezeichnet den Namen eines Unternehmens. Umgangssprachlich wird der Begriff „Firma“ allerdings meist fälschlich genutzt, um das Unternehmen selbst als gesellschaftliche Institution zu beschreiben. Häufig ist mit dem Begriff „Firma“ umgangssprachlich auch das Gebäude gemeint, in dem sich ein Betrieb befindet, und in dem die Leistungserstellung abläuft – die „Betriebsstätte“.

Im Arbeitsrecht wird unter einem Unternehmen die organisatorische Einheit verstanden, mit welcher der Unternehmer seine wirtschaftlichen oder ideellen Zwecke verfolgt. Das Unternehmen kann aus einem oder mehreren Betrieben bestehen. Im ersten Fall bezeichnet Unternehmen dann die wirtschaftliche Komponente, während der Betrieb für den arbeitstechnischen Ablauf steht.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 28.10.2009 um 17:00:39 Uhr
Goto Top
Hallo,


also da Dein Google sich wohl weigert leih ich Dir meins.

http://lmgtfy.com/?q=betrieb

Der Betrieb wird definiert als technisch-organisatorische, das Unternehmen (Firma) als rechtliche Einheit.

mfg
kowa


---Sei lieb zu Deinem Google dann geht´s auch nich so oft spazieren!---
Mitglied: Ulmer
Ulmer 28.10.2009 um 17:13:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

zur Beantwortung Deiner Frage hilft Dir ein Wirtschaftslexikon weiter.

mfg
ulmer
Mitglied: bennib22
bennib22 28.10.2009 um 17:21:04 Uhr
Goto Top
Danke,
ich hab die Infos lieber gebündelt. d.h. zusammengefasst:


Grüße
bennib22
Mitglied: Larz
Larz 28.10.2009 um 17:50:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @bennib22:
Eine echte off- topic Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Betrieb und Firma??
Und sagt mir bitte nicht ich soll googlen!

mfg
bennib22

Tach auch,

was hat denn das mit Administration oder IT zu tun? Ach, ich weiß - wenn der Admin den Betrieb einstellt hat die Firma ein Problem... face-wink

Gruß
Larz
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.10.2009 um 18:11:04 Uhr
Goto Top
Der Begriff Firma ist unglücklich gewählt.

Umgangssprachlich ist Betrieb die Produktionseinheit eines Unternehmens, also das Unternehmen ist das Gesamtgebilde.

Mit Betrieben ist aber auch ein produzierendes Unternehmen bezeichnet.

Das schreibt mein Prof dazu:

Betrieb:= Wirtschaftseinheit, die
(1) durch die Kombination elementarer Produktionsfaktoren
(objektbezogene Arbeit, Betriebsmittel und Werkstoffe)
(2) regelmäßig
(3) unter Leitung des dispositiven Faktors in planvoller Weise
(4) unter Beachtung des ökonomischen Prinzips
(5) über den Eigenbedarf hinaus
(6) die Gewinnung, Erstellung, Bereitstellung und Verteilung von
Gütern oder Dienstleistungen betreibt.

Unternehmung:= Betrieb innerhalb einer marktwirtschaftlichen Ordnung;
zeichnet sich zusätzlich zu (1) bis (6) aus durch:
(7) Autonomie: In Fixierung der Ziele und Gestaltung der
Geschäftspolitik (interne Autonomie) und in Vereinbarungen mit
anderen Wirtschaftseinheiten (externe Autonomie)
(8) Privateigentum: Ausfüllung der Autonomie steht den Eigentümern zu
(9) Finanzielles Gleichgewicht: Es ist Voraussetzung für Weiterexistenz,
Auszahlungsverpflichtungen zu erfüllen (finanzielles GG i.e.S.) und
weitere Zahlungsverpflichtungen zur Aufrechterhaltung der
Leistungsfähigkeit eingehen zu können (finanzielles GG i.w.S.)
Mitglied: maretz
maretz 29.10.2009 um 05:46:54 Uhr
Goto Top
Stimmt - ich auch. Kommst du heute mal in meiner Firma vorbei und kochst Kaffee? Ich hab meinen Kaffee nämlich gern am Platz fertig stehen. Danach kannst du auch gleich mein Motorrad saubermachen - ich fahr zwar gern - habe das aber auch gerne immer sauber...

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe dann habe ich das gefühl das du die Informationen am liebsten gleich Hausaufgaben-Heft abschreibfertig hättest...
Mitglied: papasod
papasod 29.10.2009 um 08:31:12 Uhr
Goto Top
@Larz:

Sowas braucht man in der Ausbildung zum IT-Fachinformatiker im Lernfeld PoWi (Politik und Wirtschaft)! Soll man nicht für möglich halten, aber ist so!
Mitglied: Larz
Larz 29.10.2009 um 09:31:58 Uhr
Goto Top
jaja, ist bei mir mittlerweile auch schon wieder 11 Jahre her... *seufz* wir hatten als Systemelektrioniker auch solch "fachfremde" Themen.

Gruß
Larz
Mitglied: Mitchell
Mitchell 30.10.2009 um 00:43:32 Uhr
Goto Top
Frage geklärt? Ist nämlich wirklich eher was für "Zwischendurch" in einem IT-Forum.

Mfg
Mitchell