108012
Goto Top

Unterschied zwischen Cisco Port Channels und Cisco Etherchannels

Hallo an Alle,

wie im Vorwort schon erwähnt geht es mir darum den Unterschied und/oder die verschiedene
Einsatzweise respektive dem unterschiedlichen Einsatzzweck und Gebiet auf die Schliche zu kommen.

Kurz um, wann kommt was zum Einsatz und wofür ist welche Methode
die richtige oder wann bildet man einen Etherchannel und wann einen Port Channel.

So oft ich auch versuche die Unterschiede heraus zu finden, scheitere ich daran.
Kurz gesagt würde ich über beides, die generelle Aussage treffen, wenn mich jemand fragt,
wofür man das benötigt oder wofür man es einsetzt, "es handelt sich um die Bildung von LAGs
unter Einsatz und zur Hilfenahme des STP (Spanning Tree Protocols) nur eben in verschiedenen
Varianten die auch nicht alle mit einander kompatibel sind."

Ich habe folgende Seite bei Cisco dazu gefunden:

Port Channel
Etherchannel

Sei es nun meinem Netzwerkwissen, Verständnis oder meinen englischen
Sprachkenntnissen geschuldet, ich komme einfach nicht drauf, was wann und/oder wofür verwendet wird.

Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte und mich darüber aufklären kann.

Gruß
Dobby

Content-Key: 196864

Url: https://administrator.de/contentid/196864

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
Solution MrNetman Jan 12, 2013, updated at Mar 09, 2014 at 17:20:30 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

Unterschiedliche Modellreihen und unterschiedliche Hersteller.
Möglicherwiese unterschiedliches Alter.
Auch bei Cisco ist nicht immer alles aus einem Guss. Schon gar nicht, wenn es um IOS und Cat-OS oder deren Mischformen geht.

Gruß
Netman
Member: brammer
Solution brammer Jan 12, 2013, updated at Mar 09, 2014 at 17:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

siehe hier

Der Kernsatz ist:

It's the same thing. Cisco just likes to be confusing. NX-OS uses "port-channel" exclusively, so it looks they're moving
in the right direction.

brammer
Mitglied: 108012
108012 Jan 12, 2013 at 15:15:01 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

alles klar danke Euch beiden für die Unterstützung!
Bei mir ist jetzt alles klar.

Unter dem Link von @brammer stand noch folgende Aussage von einem anderen Senior Member.
Etherchannel is the bundle itself of using for example 3 physical ports as 1 logical interface known as a port-channel.

Das was man macht oder anlegt nennt sich Etherchannel und das was dann dabei herauskommt nennt sich dann
Portchannel. Ähnlich einer Dual WAN "Fail over" Konfiguration, bei der dann ein "Roll over" passiert.

Ich hoffe ich kann das so stehen lassen und habe es nun auch kapiert!

Gruß
Dobby