Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschied zwischen Cisco Port Channels und Cisco Etherchannels

Mitglied: 108012

108012 (Level 5)

12.01.2013, aktualisiert 09.03.2014, 4358 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an Alle,

wie im Vorwort schon erwähnt geht es mir darum den Unterschied und/oder die verschiedene
Einsatzweise respektive dem unterschiedlichen Einsatzzweck und Gebiet auf die Schliche zu kommen.

Kurz um, wann kommt was zum Einsatz und wofür ist welche Methode
die richtige oder wann bildet man einen Etherchannel und wann einen Port Channel.

So oft ich auch versuche die Unterschiede heraus zu finden, scheitere ich daran.
Kurz gesagt würde ich über beides, die generelle Aussage treffen, wenn mich jemand fragt,
wofür man das benötigt oder wofür man es einsetzt, "es handelt sich um die Bildung von LAGs
unter Einsatz und zur Hilfenahme des STP (Spanning Tree Protocols) nur eben in verschiedenen
Varianten die auch nicht alle mit einander kompatibel sind."

Ich habe folgende Seite bei Cisco dazu gefunden:

Port Channel
Etherchannel

Sei es nun meinem Netzwerkwissen, Verständnis oder meinen englischen
Sprachkenntnissen geschuldet, ich komme einfach nicht drauf, was wann und/oder wofür verwendet wird.

Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte und mich darüber aufklären kann.

Gruß
Dobby
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 12.01.2013, aktualisiert 09.03.2014
Hi Dobby,

Unterschiedliche Modellreihen und unterschiedliche Hersteller.
Möglicherwiese unterschiedliches Alter.
Auch bei Cisco ist nicht immer alles aus einem Guss. Schon gar nicht, wenn es um IOS und Cat-OS oder deren Mischformen geht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 12.01.2013, aktualisiert 09.03.2014
Hallo,

siehe hier

Der Kernsatz ist:

It's the same thing. Cisco just likes to be confusing. NX-OS uses "port-channel" exclusively, so it looks they're moving
in the right direction.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
12.01.2013 um 16:15 Uhr
Hallo nochmal,

alles klar danke Euch beiden für die Unterstützung!
Bei mir ist jetzt alles klar.

Unter dem Link von @brammer stand noch folgende Aussage von einem anderen Senior Member.
Etherchannel is the bundle itself of using for example 3 physical ports as 1 logical interface known as a port-channel.

Das was man macht oder anlegt nennt sich Etherchannel und das was dann dabei herauskommt nennt sich dann
Portchannel. Ähnlich einer Dual WAN "Fail over" Konfiguration, bei der dann ein "Roll over" passiert.

Ich hoffe ich kann das so stehen lassen und habe es nun auch kapiert!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco 2960-S, kein Failover in Etherchannel

gelöst Frage von thaefligerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einem Etherchannel zwischen zwei Cisco 2960-S Switchen. Zwischen den beiden Switchen besteht ...

LAN, WAN, Wireless

Unterschied Cisco SG220 - SG250

gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Aeronet Serie - Unterschiede

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich möchte den bestehenden WLAN-Wirwar (verschieden Konsumer-Produkte) im Betrieb auflösen und durch eine saubere, gemanagte Lösung ersetzen. Der ...

Switche und Hubs

EtherChannel erstellen?

gelöst Frage von RechwoodSwitche und Hubs3 Kommentare

Normalerweise sollte ich doch mit meinem Cisco Catalyst 2960G-24TC-L - Switch einen EtherChannel erstellen können. Wenn ich nun im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...