Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied zwischen Intel RAID1 und Intel RAID RECOVERY (Intel Rapid Recover Technology, IRRT)

Mitglied: Spirit

Spirit (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013, aktualisiert 21:49 Uhr, 3303 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich möchte gerne fragen, ob jemand so nett sein könnte und mir den Unterschied zwischen RAID1 und Intel® Rapid Recover Technology (RAID Recovery oder IRRT) erklären könnte.

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-026142.htm

Anscheinend funktioniert IRRT auf Basis von RAID1, sprich Spiegelung, nur dass man eine Master und eine Slave Platte definieren muss und man zwischen konstanter und manueller Spiegelung auswählen kann.

Für mich hört sich das so an, dass IRRT einfach RAID1 ist welches mit einer zusätzlichen Option, nämlich dass ich bestimmen kann, ob die Daten konstant oder manuell gespiegelt werden, erweitert ist... sehe ich das so richtig..? Gibt es da noch weitere Unterschiede oder ist IRRT einfach nur eine "neuere" RAID1 "Version"..?

Wäre echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

VIELEN DANK!
Mitglied: orcape
14.04.2013 um 10:29 Uhr
Hi Spirit,

nachdem Du hier schon ein paar Stunden vergeblich auf eine Antwort wartest, will ich mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Da ich aber auch nicht der Fachmann bin, was Raid betrifft, möge man mich berichtigen, so das notwendig werden sollte.
Man unterscheidet im allgemeinen zwischen Software- und Hardware-Raid, also entweder eine reine Softwarelösung oder auf dem Board integrierte Hardware Raid-Controller.
Google & Co. spuckt Dir hierzu hunderte Seiten aus, wo Du das ganze nachlesen kannst.
z.B. hier...
http://www.easy-network.de/hardware-software-raid.html
Der von Dir angegebene Link führt auf besagte Intel-Seite, wo mit großen Lettern geschrieben steht....
Software Products
...dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen....

Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID1 wiederherstellen mit Intel Rapid Storage

gelöst Frage von watchdoggFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Intel Rapid Storage beim Wiederherstellen eines RAID1 nach einem Plattenausfall? Ich finde keine verständliche ...

Windows Server

Problem RAID1 auf Intel Rapid Storage Controller unter WinServ 2003 SBS SP2

Frage von SvenKlein95Windows Server

Folgendes Problem: Wir haben ein Server OS von einer alten Dell-Maschine auf neue Hardware übernommen. Wir haben ein RAID1 ...

Server-Hardware

Intel Active Management Technology (AMT) patchen oder nicht

Frage von jocologneServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, Zum Thema Intel Active Management Technology (AMT) beschäftigt mich gerade die Frage ob es Notwendig ist alle ...

Windows 7

Intel Rapid Storage Technologie - Zuweisung der SATA Ports

Frage von Marcel94Windows 71 Kommentar

Hallo, ich habe ein System mit einem Festplattenwechselrahmen für 4 Platten wobei nur 2 Platten drin sind und auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...