lord-icon
Goto Top

Wo ist der Unterschied zwischen POP3 ud IMAP bei mehreren Benutzern

Ich hab insgesamt 5 Emailadressen.

Auf einen System hole ich ALLE Emails per POP3 in einer pst-Datei ab.
Bekomme ich eine Email und klicke auf Antworten sende ich mit der Adresse an die es gerichtet war.
Sprich: Irgendwer schickt mir eine Email an info@test.de. Ein klick auf Antworten und Outlook (auch TB) antowrtet mit info@test.de
Also alles default. So wie es sein sollte.


Nun würde ich aber alles gern auf IMAP umstellen und hab hierfür auch ein separates System.
Den Email Server hab ich so eingerichtet, dass mittels fetchmail alle 5 Email Adressen abgeholt werden und diese in das "mailbox"-Postfach gepackt werden.
Dieser mini-Umweg war notwendig, da ich ja nicht mehrere Email-Adressen auf ein IMAP-Konto legen kann.
Das klappt auch soweit.

Damit ich auch Antworten kann (also mit einer der anderen 4 Email-Adressen) habe ich diese auch angelegt.
Durch mehrere Test hab ich nun 2 auf IMAP und die anderen auf POP3.
Aber egal was ich mache... ich sende immer auf die Standart-IMAP-Adresse.

Sprich: Das haupt-IMAP-Konto habei ich mittels info@test.de eingreichtet.
Von z.B. web.de schickte ich mir eine Email auf z.B. kontakt@test.de
Die kommt auch korrekt an und wird auch entsprechend angezeigt (also AN feld ist korrekt mit kontakt@... benannt).

Klicke ich aber nun auf Antworten, sende ich über die Haupt-IMAP-Adresse... also info@test.de


Wie kann das sein. Hab ich was falsch gemacht... bzw. was kann ich machen, damit das so klappt, dass ich 5 Email Adressen auf ein IMAP Konto legen kann ??

Danke für Tipps und Ratschläge

Content-Key: 303750

Url: https://administrator.de/contentid/303750

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 127132
127132 May 06, 2016 at 05:17:04 (UTC)
Goto Top
Bei Outlook kann ich dir da auch nicht wirklich helfen. Ich hab das unter Microsoft nie hinbekommen. Dazu muss ich sagen, dass das jetzt schon einige Jährchen her ist und ich da nur mit Outlook Express gearbeitet hab, da Outlook in mienen Augen ja nur ein Exchange-Frontend ist.
Ich tippe jetzt einfach mal grob, dass man das in Outlook mit SendAs lösen muss.

Thunderbird löst das mit den Identitäten. Da wird einfach für jede weitere E-Mailadresse neben der Hauptadresse eine neue Identität (Konten-Einstellung) angelegt und mit dem entsprechenden Account für SMTP versorgt.
Member: MrCount
MrCount May 06, 2016 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du alle Mails von deinen 5 Adressen mit fetchmail in ein anderes Postfach abholst, dann ist für das Mailprogramm (TB oder Outlook) dieses Postfach der Empfänger, auch wenn als Empfänger eine andere Adresse als die des Hauptpostfachs drin steht.

Evtl. hilft der Artikel weiter...
Member: lord-icon
lord-icon May 06, 2016 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
oki. TB hat also eine Lösung dafür.
Aber kann Outlook das auch ?
Würde schon gern dabei bleiben, zumal viel eingrichtet ist.
Member: MrCount
MrCount May 06, 2016 at 08:00:03 (UTC)
Goto Top
Schau mal, ob dir das hier hilft:

http://www.office2010-blog.de/de/start/outlook/nie-wieder-e-mails-vom-f ...

Hier per VBA, da muss man noch entsprechend anpassen/umschreiben, so dass z.B. beim Antworten (reply) die Adresse ausgelesen wird, womit man dann den Absender setzen kann...
http://www.slipstick.com/outlook/email/choose-the-account-to-send-a-rep ...
Member: lord-icon
lord-icon May 08, 2016 at 17:35:07 (UTC)
Goto Top
Sieht schon mal funktional aus. Nur so ganz klappt es noch nicht. Und "umschreiben" setzt schon mal Wissen in der Programmiersprache VBA voraus. Und die habe ich nicht,

Ich brauch ja nur n VBA Script, was den Header ausließt und sich dort die "TO"-Email Adresse raussucht und diese beim Antworten in das "VOM" Feld setzt.
Aktuell wüde ich immer über das Standart-Konto senden. (wenn ich es nicht immer ändern würde)

Mitunter hab ich da auch schon als Auftrag ausgeschrieben, da ich auch gewillt bin $$$ in die Hand zu nehmen um das Problem zu lösen.
Aktuell melden sich da aber nur die 4€/h Inder, wo am ende mehr Kommunikationsprobleme bestehen als Lösungen

Hat keiner eine Idee oder will sich etwas Taschengeld verdienen ?
Ich "werfe" mal 50€ in den Raum
Mal schaun, wer sich meldet :->

Danke
Member: MrCount
MrCount May 09, 2016 at 05:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider im Moment keine Zeit, dass ich das "sauber" machen kann, da ich ab Freitag im Urlaub bin und vorher im Büro noch einiges abarbeiten muss...
Falls sich niemand findet, was ich nicht glaube, dann können wir gerne nach dem 01.06. nochmal drüber reden face-wink
Member: lord-icon
lord-icon May 09, 2016 at 07:45:24 (UTC)
Goto Top
oki. Ich "lebe" mit diesen Problem schon seit Wochen face-sad
Da kommt es auf n paar weitere nicht drauf an.

Falls du es dann später machen willst... oder jm anderes, dann bekommt dieser entweder eine Teamviewer-Nummer oder eine RDP-URL, wo ich mal n Testsystem mit 3 Email-Adresen drin hab.
Somit braucht keiner sein eigenes Profil vergewaltigen bzw. Zeit aufwenden um meinen Ist-Zustand herzustellen.

Danke schon mal für deine generelle Bereitschaft face-wink
Member: colinardo
Solution colinardo May 09, 2016, updated at May 11, 2016 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo lord-icon,
mal schnell zusammengeskriptet (wurde hier erfolgreich angetestet) solltest du hiermit klar kommen.

Der Code gehört nicht in ein Modul sondern in ThisOutlookSession oder DieseOutlookSitzung.
Makros müssen im Sicherheitscenter von Outlook aktiviert werden und nach dem Einfügen des Codes (WICHTIG: ganz oben im Codefenster einfügen, denn vor den WithEvents Variablen darf kein Code stehen) muss Outlook zwingend neu gestartet werden damit der Code greift.
Beim wechseln der Auswahl im aktiven Explorer und Antworten auf diese Mail startet die Routine automatisch und sucht in den TO-Adressen der Mail nach einem vorhandenen lokalen Account mit der selben SMTP-Adresse. Wird diese gefunden wird dieser Account als Absenderadresse gesetzt.
'Explorer Object  
Dim WithEvents objExplorer As Explorer
'aktuelles Mailitem  
Dim WithEvents mItem As MailItem

Private Sub Application_Startup()
    'aktiven Explorer beim Outlookstart setzen  
    Set objExplorer = ActiveExplorer
End Sub

'Sub die ausgelöst wird wenn auf eine Mail geantwortet wird  
Private Sub mitem_Reply(ByVal Response As Object, Cancel As Boolean)
    SetSendAccount Response
End Sub
'Sub die ausgelöst wird wenn auf wenn allen geantwortet wird  
Private Sub mItem_ReplyAll(ByVal Response As Object, Cancel As Boolean)
    SetSendAccount Response
End Sub

Sub SetSendAccount(ByVal Response As Object)
    On Error Resume Next
    ' Wenn Item eine Mail ist  
    If Response.Class = olMail Then
        Dim m As MailItem, acc As Account, regex As Object, strHeaders As String, to_matches As Object, to_mails As Object, mail As Object
        Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")  
        regex.IgnoreCase = True: regex.Global = True: regex.MultiLine = True
        'TO: Header Pattern  
        regex.Pattern = "^To:([\s\S]*)^(Subject|BCC|CC)"  
        'Transportheader extrahieren  
        strHeaders = mItem.PropertyAccessor.GetProperty("http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x007D001E")  
        Set to_matches = regex.Execute(strHeaders)
        If to_matches.Count > 0 Then
            'Mailadressen aus dem TO-Header extrahieren  
            regex.Pattern = "[A-Z0-9._%+-]+@[A-Z0-9.-]+\.[A-Z]{2,}"  
            Set to_mails = regex.Execute(to_matches(0).submatches(0))
            If to_mails.Count > 0 Then
                'Checke alle TO-Mailadressen ob ein passender Account in Outlook zur Mailadresse existiert  
                For Each mail In to_mails
                    Set acc = GetAccountFromMailAddress(mail)
                    Exit For
                Next
            End If
        End If
        ' wenn Account gefunden wurde, setze ihn als Absender in der Antwort  
        If Not acc Is Nothing Then
            Set m = Response
            m.SendUsingAccount = acc
        End If
        'cleanup  
        Set regex = Nothing
        Set acc = Nothing
        Set to_matches = Nothing
        Set to_mails = Nothing
        Set mail = Nothing
    End If
End Sub

Private Function GetAccountFromMailAddress(strEMail) As Account
    Dim acc As Account
    For Each acc In Application.Session.Accounts
        If LCase(acc.SmtpAddress) = LCase(strEMail) Then
            Set GetAccountFromMailAddress = acc
            Exit Function
        End If
    Next
End Function

Private Sub objExplorer_SelectionChange()
    If objExplorer.Selection.Count > 0 Then
        If objExplorer.Selection.Item(1).Class = olMail Then
            Set mItem = objExplorer.Selection.Item(1)
        End If
    End If
End Sub
Wie immer gilt, Verwendung auf eigene Gefahr und Leben face-wink

Hoffe das hilft dir erst mal weiter face-wink
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate

Tags: Outlook, Absenderadresse setzen