teret4242
Goto Top

Unterschied zwischen Root-Server und Dedicated-Server

Hallo,

worin besteht der Unterschied zwischen einem Root-Server und einem Dedicated-Server? (Im Bezug auf Webhosting)

Das sind doch beides pysikalische Mschinen, die vollständig zum vermieten sind, oder irre ich mich da?


Grüße

Content-Key: 206999

Url: https://administrator.de/contentid/206999

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 May 25, 2013 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen root Server bekommst du entweder vorinstalliert oder komplett nackt, alles was du da machst ist deine Sache - der Anbieter kümmert sich um nichts.

Bei einem Dedicated oder auch Managed Server kannst du auch fast alles machen was du willst, der Anbieter spielt aber z.B. Updates etc. ein. Meistens hast du hier einen Server und z.B. Plesk zur Verfügung, alles dazwischen ist Sache des Hosters.

Gruß

win-dozer
Member: LordGurke
LordGurke May 25, 2013 at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
Zumindest bei Hosteurope gibt es einen Unterschied:

Die ROOT-SERVER sind vollvirtualisierte Server, auf denen du zwar Root-Zugriff hast, aber du eben keine exklusive Hardware hast.
Der DEDICATED SERVER ist wirklich ein Blechkasten mit Root-Zugriff wo du dann tatsächlich den gesamten Server nur für dich hast.

Zumindest bei der Bezeichnung "dedicated Server" sollte man sich drauf verlassen können, dass man wirklich exklusive Hardware bekommt.


Btw: Eigentlich ist die Bezeichnung "Root-Server" ohnehin falsch, denn eigentlich bezeichnet man mit den Root-Servern die Haupt-DNS-Server: http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 25, 2013 at 12:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Zumindest bei Hosteurope gibt es einen Unterschied:

Die ROOT-SERVER sind vollvirtualisierte Server, auf denen du zwar Root-Zugriff hast, aber du eben keine exklusive Hardware hast.
Der DEDICATED SERVER ist wirklich ein Blechkasten mit Root-Zugriff wo du dann tatsächlich den gesamten Server nur für
dich hast.

Zumindest bei der Bezeichnung "dedicated Server" sollte man sich drauf verlassen können, dass man wirklich
exklusive Hardware bekommt.


Btw: Eigentlich ist die Bezeichnung "Root-Server" ohnehin falsch, denn eigentlich bezeichnet man mit den Root-Servern
die Haupt-DNS-Server: http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver face-wink

Exakt, wobei ein Root Server bis zur Virtualisierungswelle praktisch einem ded. Server gleich kam.

Ja, ein Root-Server ist ein Marketing Name, der sich eben so eingebürgert hat, wie das Notebook als gängige Bezeichnung für die Gattung der portablen PCs oder iPhone bei manchen als Synonym für alle Smartphones gilt...

Fakt ist egal wann: Immer alles genau lesen. ;)
Member: teret4242
teret4242 May 25, 2013 updated at 13:49:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Zumindest bei Hosteurope gibt es einen Unterschied:

Die ROOT-SERVER sind vollvirtualisierte Server, auf denen du zwar Root-Zugriff hast, aber du eben keine exklusive Hardware hast.
Der DEDICATED SERVER ist wirklich ein Blechkasten mit Root-Zugriff wo du dann tatsächlich den gesamten Server nur für
dich hast.

Klingt logisch, allerdings frag ich mich dann, worin dann der Unterschied zwischen einem Root- und einem vServer besteht? Immerhin sind ja dann beide virtualisiert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem vServer keinen vollen Root-Zugriff erhält?


Btw: Eigentlich ist die Bezeichnung "Root-Server" ohnehin falsch, denn eigentlich bezeichnet man mit den Root-Servern
die Haupt-DNS-Server: http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver face-wink

Korrekt, deshalb hab ich auch in Klammer geschrieben "(Im Bezug auf Webhosting)" damit man das nicht verwechselt und weiß was ich damit mein face-wink
Member: Cthluhu
Cthluhu May 27, 2013 at 11:36:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Bezeichnung VServer bezieht sich bei den meisten Hostingangeboten auf einen virtualisierten Server. Das hat nichts mit root-Rechten zu tun. Bei den meisten Angeboten sind mehrere VServer auf auf einer dezidierten Maschine drauf. Arbeitsspeicher wird unter den Maschinen dynamisch aufgeteilt. Das sind dann Angebote bei denen steht "bis zu xx GB RAM".

mfg

Ctlhuhu
Member: hintzsche
hintzsche Dec 08, 2013 at 18:16:44 (UTC)
Goto Top
Ja aber wenn ein Root server auch Virtualisiert ist gibts doch da keinen unterschied oder? Oder heisst root server dann das nur eine virtualisierte Maschine auf dem dedicated server läuft aber warum dann nicht gleich einen dedicated server vermieten und nicht ne virtualisierung oben drauf setzen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 08, 2013 at 18:20:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hintzsche:

Ja aber wenn ein Root server auch Virtualisiert ist gibts doch da keinen unterschied oder? Oder heisst root server dann das nur
eine virtualisierte Maschine auf dem dedicated server läuft aber warum dann nicht gleich einen dedicated server vermieten und
nicht ne virtualisierung oben drauf setzen?

Weil meist mehr kosten. Weil dedicated Root heisst: Du bekommst die Hardware und kannst damit im Rahmen der Hardware alles machen -> 1 Server:1Kunde. (100% Kosten auf dich)
Beim anderen eben je nachdem 1%-33% Kosten auf dich.