o-two06
Goto Top

Unterschied zwischen SSD mit mSATA und mini PCI-E erkennen

Hi,
ich habe neulich meine ZBOX HD-ID11 zerlegt, weil die Garantie abgelaufen war. Dabei habe ich festgestellt, dass noch ein mini PCI-E Anschluss nebst der Atheros WLAN-Karte frei war. Da ich mir ohnehin ein paar Anschlüsse für Richtfunkantennen in die Box einbauen wollte, setzte ich gleich noch eine SSD von Crucial neben die WLAN-Karte.
Die SSD wurde aber nicht erkannt.
Also schrieb ich ZOTAC an und diese erklärten mir, dass ich keine mSATA SSD nehmen könne. Es werde nur das mini PCI-E Protokoll unterstützt. Meines Wissens wäre mini PCIe aber wahrscheinlich zu mSATA kompatibel. Also solle ich zu einer SSD mit diesem Protokoll greifen.
Ein ihnen bekannter Hersteller wäre Supertalent, wahrscheinlich weil deren SSDs in irgend ner neuen ZBox von ZOTAC verwendet werden.
Die Supertalent SSDs mit 128GB sind aber sehr teuer. Und es ist nicht gesagt, dass andere Hersteller keine mini PCIe SSDs herstellen. Also suchte ich. Dann fand ich in Amazon eine als mini PCIe deklarierte SSD von KingSpec (irgend ein chinesischer Hersteller). Ich bestellte mir eine solche und baute sie ein.
http://www.amazon.de/gp/product/B003VPK1BE/ref=oh_details_o00_s00_i00
Sie wurde nicht erkannt.
Ich habe daraufhin das BIOS geflasht, das Interrupt 19 einfangen lassen, probehalber die beiden PCI IDE Kanäle im BIOS aktiviert, sämtliche Treiber in XP aktualisiert, meinen Festplattenbetrieb von IDE auf AHCI umgestellt usw. Alles erfolglos.
Heute sah ich beim näheren Betrachten, dass auf der SSD der Schriftzug JMF-60X zu sehen ist. Nach meiner Recherche ein best. JMicron Controller für SSDs. Weiter im Schriftzug steht plötzlich das verhasste mSATA.

Wie kann ich nun genau herausfinden, ob die Platte eine mSATA-SSD oder eine mini PCIe-SSD ist? Denn oft werden beide Schnittstellen im selben Atemzug genannt, ja sogar mit mSATA mini-PCIe und mit mini-PCIe mSATA gemeint, was aber spannungstechnisch eigentlich Blödsinn ist. Denn die Signale liegen m.W. auf anderen Leitungen an, obwohl sie dieselben sind.

Das Ganze ist sehr ärgerlich, weil das schon der zweite Fehlgriff war. Problematisch wäre er allerdings erst in ca. 2-3 Wochen, weil ich bis dato die SSD zurückgeben kann.

MfG O-Two06

Edit: was ich vergessen habe, ist, dass der Amazon-Link nur der Beschreibung dient! Die SSD selbst sieht bei mir vollkommen anders aus als das Produktfoto.

Content-Key: 194126

Url: https://administrator.de/contentid/194126

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: O-Two06
O-Two06 Dec 02, 2012 at 12:00:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Sache zu einem Ende gebracht. Ich habe 4 Platten getestet. Die angesprochene Crucial ging nicht, die KingSpec lief nicht, eine miniPCIe SSD von Supertalent ging nicht. Dann habe ich noch eine miniPCIe SSD von SuperTalent probiert, die sich CoreStore schimpft. Diese hat (m.W. im Gegensatz zu den 3 anderen) einen Marvell Controller. Es gibt auch verschiedene Größen davon. Und tatsächlich ist es scheinbar nur diese eine Serie, die von der ZBox erkannt wird. Windows 7 und XP lassen sich davon auch booten, weshalb ich sie nun als Systemplatte für mein XP x64 verwende.
Member: Wombat2001
Solution Wombat2001 Mar 18, 2016 at 14:18:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für das Finden und Posten der Lösung!
Ich habe hier eine Zotac ZBOX AD05BR und hatte zuvor ebenfalls eine Kingspec miniPCIE Karte ausprobiert, die nicht erkannt wurde (Auf der Platine steht hier SM2236-MINIPCIE-IDE).
Aufgrund dieses Posts habe ich dann nach einer SuperTalent CoreStore gesucht, und habe folgende bei Jacob Elektronik gefunden: Super Talent CoreStore Plus - Solid-State-Disk - 64GB - intern (Hersteller-Artikelnr.: FPN064C2RM) und die Karte wurde direkt erkannt. Ich installiere aktuell Windows 10 darauf.