Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschied zwischen Weiterleitungstabelle und Routing-Tabelle?

Mitglied: johannesdr

johannesdr (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2014 um 10:27 Uhr, 2930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kann mir einer kurz den Unterschied zwischen einer Weiterleitungstabelle und einer Routing-Tabelle erklären?

Vielen Dank für Eure Anworten.

Gruß

Johannes
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Moin,

kommt auf den Kontext und die Definition an, die man gerade verwenden will.

Ansonsten: das eine ist Denglisch, das andere Deutsch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dr-manny
17.09.2014 um 16:02 Uhr
Hallo Johannes,

ich schließe mich meinem Vorredner an: kommt auf den Kontext an, aber ich gehe davon aus, dass es das selbe bedeuten soll, das eine ist nur ein deutscher Begriff.
Könnte natürlich auch sein, dass damit gemeint ist, dass die Routing-Tabelle die eines Netzwerk-PCs darstellen soll und die Weiterleitungstabelle quasi die Port-Weiterleitungen des Routers beschreiben soll. Insofern könnten es tatsächlich zwei verschiedene technische Tabellen sein, wobei die "Port-Weiterleitungstabelle" auf dem Router auch eine Routing-Tabelle ist.

Hoffe, ich habe geholfen
LG
dr-manny
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2014 um 10:42 Uhr
"Weiterleitungstabelle" ist eher universeller, denn es gilt auch für den Layer 2 oder im MPLS Label Switching. Routing Tabelle ist eindeutiger und bezieht sich nur auf L3.
Wie aber schon gesagt ist der Kontext wichtig ! Das ist so ungefähr wie der Begriff "Auto" und "Benzin betriebenes Auto"...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.09.2014 um 10:46 Uhr
Zitat von aqui:

Routing Tabelle ist eindeutiger und bezieht sich nur auf L3.

Würde ich nciht sagen. Routing ist ein universeller begriff und das kenne ich sowohl ind er Logistik, als auch in der Telefonie. Auch Mail-Routing, das irgendwo bei L5 bis L7 angesiedelt ist, ist durchaus gängig.

Wie gesagt, stark kontext-abhängig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
Klar stimmt...man kann auch Lastwargen oder Güterwaggons "routen". Bezogen war das jetzt auf den Oberbegriff "Datennetzwerk"
Muss der TO aber mal ein Feedback geben obs ihm so reicht.

Wenn ja dann bitte
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.09.2014 um 12:08 Uhr
Zitat von aqui:

Klar stimmt...man kann auch Lastwargen oder Güterwaggons "routen". Bezogen war das jetzt auf den Oberbegriff
"Datennetzwerk"

Eine LKW-Ladung festplatten ist auch paketorientierter Datentransport.

Da fällt mir ein, das das Mopped-Net noch immer in der Planungsphase ist.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Die vorgeschobene Freitagsfrage : Unterschied Portweiterleitung -und Triggering und statisches Routing für NAS ? protokolle?

gelöst Frage von konstrukt777Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, es ist heute nicht Freitag! aber die Frage brennt mir unter den Nägeln :) Folgendes Szenario : ...

Datenbanken

Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle

Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

Datenbanken

Eine auf sich selbst referenzierte Tabelle

Frage von Thor01Datenbanken7 Kommentare

Hallo, ist es üblich auf sich selbst referenzierte Tabellen zu verwenden? Frage weil ich das jetzt das erste mal ...

Microsoft Office

Excel Tabelle

Frage von samsamsamMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einer Tabelle In der ersten Tabebelle hab ich Namen aufgelistet und 1 Zelle ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...