johannesdr
Goto Top

Unterschied zwischen Weiterleitungstabelle und Routing-Tabelle?

Hallo,

kann mir einer kurz den Unterschied zwischen einer Weiterleitungstabelle und einer Routing-Tabelle erklären?

Vielen Dank für Eure Anworten.

Gruß

Johannes

Content-Key: 249425

Url: https://administrator.de/contentid/249425

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2014 updated at 08:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

kommt auf den Kontext und die Definition an, die man gerade verwenden will.

Ansonsten: das eine ist Denglisch, das andere Deutsch.

lks
Member: dr-manny
dr-manny Sep 17, 2014 at 14:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

ich schließe mich meinem Vorredner an: kommt auf den Kontext an, aber ich gehe davon aus, dass es das selbe bedeuten soll, das eine ist nur ein deutscher Begriff.
Könnte natürlich auch sein, dass damit gemeint ist, dass die Routing-Tabelle die eines Netzwerk-PCs darstellen soll und die Weiterleitungstabelle quasi die Port-Weiterleitungen des Routers beschreiben soll. Insofern könnten es tatsächlich zwei verschiedene technische Tabellen sein, wobei die "Port-Weiterleitungstabelle" auf dem Router auch eine Routing-Tabelle ist.

Hoffe, ich habe geholfen
LG
dr-manny
Member: aqui
aqui Sep 18, 2014 at 08:42:01 (UTC)
Goto Top
"Weiterleitungstabelle" ist eher universeller, denn es gilt auch für den Layer 2 oder im MPLS Label Switching. Routing Tabelle ist eindeutiger und bezieht sich nur auf L3.
Wie aber schon gesagt ist der Kontext wichtig ! Das ist so ungefähr wie der Begriff "Auto" und "Benzin betriebenes Auto"...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2014 at 08:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Routing Tabelle ist eindeutiger und bezieht sich nur auf L3.

Würde ich nciht sagen. Routing ist ein universeller begriff und das kenne ich sowohl ind er Logistik, als auch in der Telefonie. Auch Mail-Routing, das irgendwo bei L5 bis L7 angesiedelt ist, ist durchaus gängig.

Wie gesagt, stark kontext-abhängig.

lks
Member: aqui
aqui Sep 18, 2014 updated at 09:12:54 (UTC)
Goto Top
Klar stimmt...man kann auch Lastwargen oder Güterwaggons "routen". Bezogen war das jetzt auf den Oberbegriff "Datennetzwerk" face-wink
Muss der TO aber mal ein Feedback geben obs ihm so reicht.

Wenn ja dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2014 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Klar stimmt...man kann auch Lastwargen oder Güterwaggons "routen". Bezogen war das jetzt auf den Oberbegriff
"Datennetzwerk" face-wink

Eine LKW-Ladung festplatten ist auch paketorientierter Datentransport.

Da fällt mir ein, das das Mopped-Net noch immer in der Planungsphase ist. face-smile

lks